Meliá International treibt den erfolgreichen Expansionskurs weiter voran: Bis 2020 hat das Unternehmen über 50 neue Hoteleröffnungen angekündigt. Als drittgrößte europäische und führende Hotelgruppe Spaniens investiert das Unternehmen weiterhin in seinen spanischen Heimatmarkt, indem neben Neueröffnungen bestehende Immobilien renoviert und ausgebaut werden. Gleichzeitig sollen neue Hotels im asiatisch-pazifischen Raum entstehen.
Verantwortlichkeitsbereich Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Positionierung von Meliá Hotels International mit dem Ziel, führendes Hotelunternehmen in diesem Bereich zu werden. So hat sich die Gruppe verpflichtet, Plastik-Einwegprodukte bis Ende 2018 in allen Hotels abzuschaffen und nachhaltigen Tourismus zu einem Standard im Geschäftsmodell zu machen. Bis 2020 soll der Wasserverbrauch pro Aufenthalt um 8% gesenkt und der Energieverbrauch zu 70% durch erneuerbaren Energiequellen gedeckt werden. Das Unternehmen strebt zudem an, für 52% seiner Hotels anerkannte Nachhaltigkeitszertifikate zu erlangen und Nachhaltigkeitsklauseln in Vereinbarungen und Beziehungen mit Lieferanten zu generalisieren. Darüberhinaus soll sichergestellt werden, das 90% der Waren von regionalen Lieferanten stammen und die CO2-Emissionen um 18,4% pro Aufenthalt reduziert werden.
Digitale Optimierung als entscheidender Wachstumsfaktor
Im Bereich der Digitalisierung hat MHI die Angebote um eine Vielzahl neuer Dienstleistungen erweitert. So wurde bereits der Messenger-Dienst WhatsApp für Unternehmen integriert sowie ein Bluetooth-Armband in Resort-Hotels eingeführt, das Gästen als Schlüsselkarten-Ersatz und Zahlungsmittel dient. Das Unternehmen möchte damit die Beziehungen zu seinen Geschäftspartnern noch stärker optimieren, Innovationen in der Branche fördern und noch mehr auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen, um die Kundenzufriedenheit durch bestmöglichen Service und neueste Technologien zu erhöhen. Auch die B2C-Buchungsplattform melia.com, einer der umsatzstärksten direkten Vertriebskanäle der Gruppe, sowie das B2B-Portal MeliáPro werden stetig weiterentwickelt. Um den Kundenservice und interne Geschäftsprozesse zu verbessern, wurden Bereiche wie Big Data und künstliche Intelligenz in die digitale Markenstrategie implementiert.
Übersicht geplante Neueröffnungen 2019
• Grand Reserve at Paradisus Palma Real – Punta Cana
• Meliá Bandung – Indonesien
• Gran Meliá Zhengzhou – China
• Meliá Internacional – Kuba
• Paradisus Los Cayos – Kuba
• Meliá San Carlos – Kuba
• Paradisus Playa Mujeres – Mexiko
• INNSIDE Saigon Central – Vietnam
• Meliá Bintan – Indonesien
• Meliá Cam Ranh Bay – Vietnam
• Meliá Chongqing – China
• INNSIDE Halong Bay – Vietnam
• Meliá Ho Tram – Vietnam
• Meliá Shanghai Parkside – China
• Meliá Chongqing – China
• Meliá Koh Samui – Thailand
• Meliá Bandung Dago – Indonesien
• INNSIDE Camaguey – Kuba
• INNSIDE Milano Torre Galfa – Italien
• INNSIDE Paris Charles De Gaulle – Frankreich
• INNSIDE Liverpool – UK
• INNSIDE Newcastle – UK
• Gran Meliá Huravee Maldives – Malediven
• Meliá Saidia Residences – Marokko
• Sol Resorts Marrakech – Maroko
• Meliá White Sands – Kap Verde
• Meliá Albania – Albanien
• Meliá Surabaya – Indonesien
• Meliá Saigon Central – Vietnam
2020
• INNSIDE Guadeloupe – Französische Antillen
• Meliá Martinique – Französische Antillen
• Meliá Cartagena – Kolumbien
• Meliá Puerto Ordaz – Venezuela
• Meliá Chiang Mai – Thailand
• Sol Resorts Jimbaran – Indonesien
• Gran Meliá Chengdu – China
• Meliá Melaka – Malaysia
• Meliá Xueye Lake Resort – China
• Meliá Trinidad – Kuba
• Sol House Ancon – Kuba
• Meliá Punta Ancon – Kuba
• INNSIDE Amsterdam – Niederlande
• ME Barcelona – Spanien
• Meliá Frankfurt – Deutschland
• INNSIDE Lisboa – Portugal
• INNSIDE Doha – Katar
• ME Doha – Katar
• ME Dubai – Vereinigte Arabische Emirate
• Meliá Salamansa – Kap Verde
• Meliá Lusofonia – Kap Verde
• Meliá Lusofonia Residences – Kap Verde
• Meliá Lusofonia Resort & Spa – Kap Verde