AccorHotels erwirbt einen 30-prozentigen Anteil an der 25hours Hotel Company und ist damit ab sofort strategischer Partner von 25hours als Begleiter des langfristigen und internationalen Wachstums. Mit diesem Schritt werden die Voraussetzungen für ein weltweites Wachstum der Marke 25hours geschaffen. Dadurch sollen auch interne Entwicklungsstrukturen ausgebaut und in Kürze ein Kreativ- Labor ins Leben gerufen werden.
Die 25hours Hotel Company betreibt acht Hotels in Hamburg, Frankfurt, Berlin, Wien und Zürich. Fünf weitere Häuser eröffnen in den nächsten zwei Jahren in Zürich, München, Köln, Düsseldorf und Paris. An einer Expansion ins europäische Ausland wird seit einiger Zeit gearbeitet, nun rücken auch Langstrecken-Destinationen in den Fokus. „Um spannende Hotels zu entwickeln, reicht es nicht interessante Konzepte zu haben. Man braucht auch ein lokales Netzwerk mit Standort-Expertise und erfahrene Partner vor Ort. Dank AccorHotels haben wir nun genau das auf allen Kontinenten“, ergänzt Hoffmann.
Um auch in Melbourne, Miami oder Mailand Hotels mit Seele entwickeln zu können, werden nun schrittweise die Strukturen des 25hours Head Office in Hamburg ausgebaut. Im Mittelpunkt steht dabei die Gründung eines Kreativ-Labors, das verschiedene Kompetenzen bündelt. „Wir sprechen vom Extra Hour Lab“, erklärt 25hours Hotels Chairman Kai Hollmann, „hier soll alles entstehen, was die Marke 25hours unterscheidet und zukunftsfähig macht. Dazu gehören Design und Storytelling, aber auch außergewöhnliche Erlebnis-Konzepte oder Atmosphärisches und Sinnliches.“ Im Labor wird experimentiert werden, wie es in der Branche sonst nicht üblich ist und losgelöst vom Tagesgeschäft Neues und Überraschendes entstehen. Den passenden Standort gibt es schon. In wenigen Wochen wird das denkmalgeschützte Alte Zollhaus im Heimat-Hafen Hamburg bezogen.
Die 25hours Hotels werden weiterhin von CEO Christoph Hoffmann und seinem langjährigen Management-Team geleitet, mit dem gemeinsamen Ziel die 25hours Unternehmenskultur mit Herzblut in die Zukunft zu führen. “Wir fühlen uns sehr wohl als Teil der Lifestyle-Strategie von AccorHotels und sind glücklich ein wichtiger Partner von einer der größten Hotelgesellschaften der Welt sein zu dürfen.“
Die Zustimmung der deutschen und österreichischen Kartellbehörden zu dieser Transaktion ist derzeit noch ausstehend.