50 Jahre Lindner: Jubiläum markiert Beginn eines neuen Weges

Der runde Geburtstag ist ein Grund zu feiern, aber keineswegs sich auf dem Erreichten auszuruhen. Das Vorstandsteam Arno Schwalie (CEO), Stefanie Brandes (COO) und Frank Lindner (CTO) ist mittendrin, das Unternehmen zu transformieren. Werte zu schaffen, für kommende Generationen – so lautet dabei die Devise. Der Weg dorthin führt über eine strategische Neuausrichtung. Passend dazu präsentiert sich die Lindner Hotel Group stylisch und dynamisch mit neuem Markenauftritt.

Lindner
Der Vorstand (v.l.): Frank Lindner (CTO), Arno Schwalie (CEO) und Stefanie Brandes (COO). Foto: Lindner Hotels AG)

Zur großen Geburtstagsfeier haben die Lindner Vorstände Presse und Prominenz an einen symbolträchtigen Ort eingeladen: in die 19. Etage des Rheinsternhauses. „Es ist ein besonderer Ort und ein besonderes Datum. Vor 50 Jahren, im Sommer 1973, gründete mein Vater, der Architekt und Visionär Otto Lindner, die Rheinstern-Hotel GmbH, die seit 1990 als Lindner Hotels AG firmiert“, sagt CTO Frank Lindner.

Deren Herzstück war und ist das Rheinsternhaus, in dem sich das Lindner Hotel Düsseldorf Seestern mit der spektakulären Location Otto’s Skybar befindet. „In diesem exklusiven Ambiente informieren wir heute persönlich über die strategische Neuausrichtung und den neuen Markenauftritt des Unternehmens“, so Frank Lindner weiter.

Wichtige Meilensteine stehen an

Um die Lindner Hotel Group fit für die neue Zeit zu machen, geht der Vorstand neue Wege: „Wir erschließen neue, internationale Zielgruppen und repositionieren die Hotelkette in einem wettbewerbsintensiven Markt“, so CEO Arno Schwalie. Ein wichtiger Schritt ist dabei die strategische Kooperation mit der US-Hotelkette Hyatt. „Der nächste Meilenstein steht unmittelbar bevor, nämlich das Go-Live der Lindner Hotels und me & all hotels auf Hyatt.com und das vollständige Ausrollen des neuen Corporate Design bis Ende des Jahres.“

Das neue Design ist eine Symbiose aus Werten und Bewährtem aus der Vergangenheit sowie dem Optimismus und der Dynamik, mit dem die Lindner Hotel Group ihren neuen Kurs einschlägt. „Mit dem neuen Branding unterstreichen wir als Marke unsere Persönlichkeit: vernetzt, kosmopolitisch, charismatisch und warmherzig“, erklärt Stefanie Brandes, als COO insbesondere verantwortlich für den Markenauftritt. „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Remo Masala einen kreativen Mitstreiter gewinnen konnten, dem es gelungen ist, unserem Selbstverständnis und unserer Vision Ausdruck zu verleihen. Damit haben wir eine Basis geschaffen, unsere Marke zukunftsstark auszurichten“, so Brandes.

Weichen stehen auf nachhaltiges Wachstum

Pünktlich zum Jubiläum hatte die Hotelgruppe die Akquisition von drei neuen Häusern bekannt gegeben. „Wir werden mit unseren beiden Marken, den Lindner Hotels & Resorts und den me & all hotels, deutlich und nachhaltig wachsen“, sagt Frank Lindner, der als CTO den Bereich Architecture & Engineering verantwortet. „Mit den aktuellen Akquisitionen erweitert die Lindner Hotel Group ihr Portfolio um mehr als 570 zusätzliche Zimmer, was einem Wachstum von zehn Prozent entspricht.“ Gemeinsam ist der Vorstand verantwortlich für die Umsetzung der neuen Produktstandards in den kommenden Jahren.

In der Pipeline sind nicht nur weitere Häuser, sondern vor allem Verbesserungen für die Gäste. „Wir werden das Gästeerlebnis über alle Touchpoints hinweg weiter steigern“, sagt CEO-Schwalie. „Unser Versprechen ist, überall einen umfassenden Service nach höchsten Qualitätsstandards zu bieten. Wir möchten authentische, individuelle und einzigartige Erlebnisse bieten.“

Werte schaffen für kommende Generationen, Mitarbeitende, Investoren und Inhaber – das ist das Ziel für die nächsten 50 Jahre.