Dubai behält seine starke Leistung in 2017 bei und ist laut den neuesten Besucherzahlen des Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (Dubai Tourism) wiederholt auf dem Weg zu einem Rekordjahr. Insgesamt können 11,58 Millionen internationale Übernachtungsgäste in den ersten neun Monaten des Jahres 2017 in Dubai verzeichnet werden. Dies ist ein Anstieg von 7,5 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Die Zahlen unterstreichen die Stärke des Emirates in der Tourismusindustrie ebenso wie die wachsende Attraktivität Dubais als globales Tourismusziel.
Indien bleibt mit 1.478.000 Gästen, die zwischen Januar und September die Stadt besucht haben, die Nummer Eins auf Dubais Liste der Quellmärkte für eingehenden Tourismus. Hier kann ein signifikanter Anstieg von 20 Prozent im Vergleich zu derselben Zeitspanne im Jahr 2016 beobachtet werden. Dieser Anstieg bestätigt die Effektivität verschiedener, innovativer Werbemaßnahmen von Dubai Tourism, wie beispielsweise eine sehr erfolgreiche Kooperation mit Bollywood Superstar und Influencer Shah Rukh Khan. China bleibt auf dem fünften Platz mit einem beeindruckend großen Zuwachs von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr: 573.000 Besucher kamen in den ersten neun Monaten des Jahres. Die chinesischen Besucher profitieren weiterhin von den 2016 beschlossenen regulativen Veränderungen, die chinesischen Staatsbürgern eine visafreie Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate ermöglichen.
Saudi-Arabien und Großbritannien behalten ihre Positionen als Dubais zweit- und drittgrößter Quellmarkt. Insgesamt reisten 1.250.000 Saudis und 905.000 Briten zwischen Januar und September 2017 in das Emirat. Saudi-Arabien verzeichnet jedoch einen leichten Abfall der Besucherzahlen im Vergleich zu den ersten neun Monaten von 2016. Die Zahlen spiegeln die fortlaufenden ökonomischen Herausforderungen des Landes wieder. Für Großbritannien kann trotz der durch den Brexit hervorgerufenen Instabilität ein kleiner Anstieg von 2 Prozent zum Vorjahr beobachtet werden. Fast alle Top-10-Märkte – mit den Ausnahmen Oman und Kuwait, wo ein Rückgang von 23 und 3 Prozent festzustellen ist – sorgten für einen gesunden Zuwachs des Touristenverkehrs, einschließlich der USA (Platz 6) mit einem Anstieg von 6 Prozent, Pakistan (Platz 7) mit einem Anstieg von 4 Prozent, Iran (Platz 8) mit einem Anstieg von 16 Prozent und Deutschland (Platz 9) mit einem Anstieg von 6 Prozent.
Unter den Top-20-Quellmärkten sticht Russland mit einem Anstieg von 95 Prozent im Vergleich zum Vorjahr besonders heraus. Damit setzt sich der starke Zulauf russischer Touristen fort, der durch die Einführung der Visa-Ausstellung bei der Ankunft in den VAE für russische Staatsbürger angekurbelt wurde. Die Philippinen (Platz 11), Frankreich (Platz 15), Jordanien (Platz 17) und der Libanon (Platz 19) verzeichnen mit 10, 12, 18 und 15 Prozent ebenfalls einen jeweils zweistelligen Zuwachs zum Vorjahr. Ägypten (Platz 13), Italien (Platz 16) und Kanada (Platz 18) zeigen einen geringeren, aber beständigen Anstieg von 2, 4 und 1 Prozent. Nur zwei Märkte – Australien und Bahrain – erlebten einen Rückgang von jeweils 2 Prozent.
Aus regionaler Perspektive tritt der GCC mit einem Anteil von 21 Prozent als größter Markt für Übernachtungsgäste hervor. Der westeuropäische Markt nimmt hier den zweiten Platz mit 20 Prozent ein. Dicht darauf folgen Südasien mit einem Anteil von 18 Prozent, die MENA-Region sowie Nord- und Südostasien mit einem Anteil von jeweils 11 Prozent, Amerika und Russland, die GUS und der osteuropäische Block mit jeweils 6 Prozent, Afrika mit 5 Prozent und Australasien mit 2 Prozent. Die große geografische Vielfalt spiegelt Dubais vielseitige Marketingstrategie wieder, die darauf abzielt, ein breites Spektrum an Ländern und Besuchersegmenten anzusprechen.
Während Dubai die Angebote im touristischen Bereich stets ausweitet, bestätigen die aktuellen Zahlen die Stärke der Tourismusindustrie des Emirats ebenso wie die wachsende Attraktivität Dubais als Freizeit- und Businessdestination. Die Leistung in den ersten drei Quartalen von 2017 zeigt, dass das Emirat einen beständigen Fortschritt in Richtung der „Vision 2020“ macht. Ab dem Jahr 2020 sollen jährlich 20 Millionen Besucher nach Dubai kommen und dadurch der Beitrag des Tourismussektors zum BIP gesteigert werden.
Seine Exzellenz Helal Saeed Almarri, Generaldirektor von Dubai Tourism, kommentiert: „Der beständige Zuwachs, den wir in diesem Jahr beobachten konnten und der über dem globalen Durchschnitt liegt, zeigt die positive Wirkung unserer Gesamtstrategie. Diese umfasst regulative Maßnahmen, Werbekampagnen, Handelsinitiativen sowie Partnerprogramme. Auch wenn wir beständig daran arbeiten, dass Dubai durch die Zusammenarbeit verschiedener Industrien und Teilhaber global wettbewerbsfähig bleibt, bleibt die Besucherzufriedenheit unsere Priorität. Letztendlich ist es unser Ziel, jeden zufriedenen Besucher Dubais als Kunden fürs Leben zu gewinnen. Zufriedene Besucher sind die stärksten Unterstützer, die den Stammtourismus ankurbeln und neue Zielgruppen ansprechen. So wollen wir unser 20 Millionen Ziel bis 2020 erreichen.”
“Im Zusammenhang mit der 10X Agenda, die von Seiner Hoheit Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident der VAE und Premierminister und Staatschef von Dubai, ins Leben gerufen wurde, versuchen wir auch im Tourismusbereich ständig Innovationen durch die Nutzung von Daten und Technologien zu schaffen. Mit dem Ziel das Reiseerlebnis der Kunden neu zu definieren, wird Dubai auch aus einer Reise- und Tourismusperspektive anderen Städten immer ein Jahrzehnt voraus sein.“
Dubais Hotelsektor hat ebenfalls ein signifikantes Wachstum erfahren. Die Anzahl der gesamten Hotelzimmer und Hotelapartmentschlüssel liegt bei 106.167 zum Ende des dritten Quartals von 2017, verteilt auf über 678 Einrichtungen. Dies entspricht einem Anstieg der Kapazität von 6 Prozent in einem Zeitraum von 12 Monaten im Vergleich zum Vorjahr. Die Fünf-Sterne-Luxus-Hotels von Dubai sind ein weltweites Aushängeschild des Sektors und machen 33 Prozent aller Hotels des Emirates aus. Vier-Sterne-Hotels beanspruchen einen Anteil von 23 Prozent, Einrichtungen der Ein- bis Drei-Sterne-Kategorie einen Anteil von 21 Prozent. Der Vorteil dieser ausgeglichenen Anteile ist, dass diverse Besuchergruppen angesprochen werden, inklusive Familien. Hotelapartments machen 23 Prozent der Hotellandschaft aus und sind unterteilt in Deluxe/Superior und Standardkategorien mit 9 und 14 Prozent an Anteilen.
Die durchschnittliche Belegungsrate im Hotelsektor lag konstant bei 76 Prozent. Dies unterstreicht die Stabilität der Industrie und die andauernde Attraktivität, obwohl das Hotelangebot steigt. Im Detail ist die Belegrate der Hotelzimmer per Nacht gestiegen und beträgt derzeit 21,27 Millionen verglichen mit 20,45 Millionen zu Ende September 2016. Die Länge der Aufenthalte der Gäste ist von 3,6 auf 3,5 Nächte leicht gesunken. Dies begründet sich teilweise durch eine Zunahme an Zwischenstopp-Reisenden.