Mövenpick Hotels & Resorts ist die nachhaltigste Hotelgruppe weltweit – dies wurde durch das weltweit führende und unabhängige Zertifizierungsprogramm Green Globe im zweiten Jahr in Folge bekräftigt.
Im aktuellen Green Globe-Report 2017 ist die Schweizer Hotelgruppe als ‚globaler Nachhaltigkeitsprimus‘ ausgewiesen. Über 50 Prozent der Betriebe wurden weltweit mit dem hohen ‚Gold-Status‘ zertifiziert. Das ist die höchste Auszeichnung, die nur Hotels und Resorts erlangen, die bereits seit mehr als fünf Jahren im Programm sind.
Die mit dem ‚Gold-Status‘ zertifizierten Hotels wurden mit über 385 strengen Indikatoren und Kriterien auf Nachhaltigkeit geprüft. und haben konstant die Standards erfüllt oder sogar übertroffen. „Für Mövenpick Hotels & Resorts ist dieses Jahr ein sehr wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit“, erläutert Guido Bauer, CEO von Green Globe. „Die umfängliche Zertifizierung mit dem Gold-Status ist ein echtes Indiz dafür, dass sowohl Management als auch Mitarbeiter ein kontinuierliches Engagement zeigen, um das Beste für unseren Planeten und die Menschen zu tun. Nachhaltigkeit ist hier in der operationellen Struktur regelrecht eingewoben.“
Green Globe steht seit 25 Jahren für höchste Standards bei nachhaltiger Zertifizierung in der Reise- und Tourismusbranche. Die wesentliche Anforderung an die Hotels ist es, einen aktiven Umweltmanagementplan zu erarbeiten, der umweltpolitische, gesellschaftliche und arbeitgeberbezogene Praktiken berücksichtigt. In jedem zertifizierten Hotel gibt es zur Umsetzung dieses Planes ein ‚Green Team‘. Darüber hinaus finden unabhängige und regelmäßige Überprüfungen der verschiedenen Punkte statt.
Nachhaltige Best Practice-Beispiele von Mövenpick
Außergewöhnliche ‘Best Practice’-Aktionen wurden im aktuellen Green Globe Report hervorgehoben: Darunter befinden sich das Mövenpick Hotel Stuttgart Airport in Deutschland mit der Reduzierung des Energieverbrauchs um 36 Prozent und der erfolgreichen Einführung eines effektiven Co2-Reduktionsplans; das Mövenpick Hotel Ibn Battuta Gate in Dubai für die jährliche Müllreduktion um 60 Tonnen; das Mövenpick Resort El Quseir in Ägypten für die Etablierung eines künstlichen Riffes, um die natürlichen Korallenriffe zu schützen und die biologische Vielfalt zu erhalten; das Mövenpick Resort Sharm El Sheikh in Ägypten für die Pflanzung von Obstbäumen, Gemüse und Blumen auf 875 Quadratmetern Fläche; und das Mövenpick Resort Bangtao Beach in Phuket für die Installierung einer modernen Wasserversorgung.
Alle Initiativen sind Teil des Mövenpick internen globalen Corporate Social Responsibility-Programms ’SHINE. Das CSR-Programm stützt sich auf drei wichtige Säulen: Umwelt, Beschäftigung und soziale Nachhaltigkeit – mit dem gemeinsamen Fokus auf Bildung. Das übergeordnete Ziel dabei ist, der unternehmerischen sozialen Verantwortung in den jeweiligen Hotelstandorten gerecht zu werden sowie das Nachhaltigkeitsmanagement eines jeden einzelnen Hotels als zentralen Aspekt für die Green Globe Zertifizierung zu festigen.
Für das kommende Jahr 2018 habe sich das Unternehmen hohe nachhaltige Ziele für die neuen und existenten Hotels gesetzt, so Olivier Chavy, President & CEO, Mövenpick Hotels & Resorts. „Ich bin extrem stolz auf unsere Ergebnisse in 2017, mit unserem Green Globe ‚Gold-Status‘ haben wir den Benchmark für nachhaltige Hotelpraktiken erreicht. Aber als Firma ruhen wir uns nicht auf den Lorbeeren aus, sondern werden auch im nächsten Jahr sicherstellen, dass unsere neuen und bestehenden Hotels nicht nur die Standards einhalten, sondern sie noch verbessern.“
www.moevenpick.com