Mit der Öko Fair Tirol öffnet vom 31. August bis 2. September 2018 die erste Nachhaltigkeitsmesse für Privatbesucherinnen und Privatbesucher sowie Unternehmen im alpinen Raum ihre Tore. Das neue Messeformat soll Besucherinnen und Besuchern nachhaltige Alternativen aus nahezu allen Lebens- und Unternehmensbereichen anbieten und schafft so für ausstellende Unternehmen Absatzmöglichkeiten und Zugang zu spezifischen Zielgruppen, erklären die Messeverantwortlichen.
Nachhaltigkeitsmessen begeistern in Europa bereits hunderte von ausstellenden Unternehmen und zigtausende von Besucherinnen und Besuchern. Mit den starken Partnern Land Tirol, Südwind Tirol und Klimabündnis Tirol möchte die Congress Messe Innsbruck (CMI) das Beste dieser Erfolgsmodelle verbinden sowie um das Einzigartige der Region ergänzen. Erstmals wird dazu die Öko Fair im Spätsommer 2018 als neue Plattform für den wachsenden Nachhaltigkeitsmarkt im alpinen Raum ins Leben gerufen. „Ich freue mich sehr, dass wir dank des Engagements von Vereinen und Initiativen, in erster Linie Klimabündnis Tirol und Südwind, sowie von Seiten der Congress Messe Innsbruck den Themen Nachhaltigkeit, Ökologie und Fairness jetzt eine eigene Messe widmen können. Die Messe soll auch ein Ideenforum für alle werden, die auf unsere Welt aufpassen und sich dessen bewusst sind, dass wir keinen Planeten B haben“, betont Tirols Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe.
Angebot für Konsumierende und Unternehmen
Die Öko Fair Tirol präsentiert eine breite Palette nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen: „Sowohl für Konsumierende als auch für Unternehmen – also beispielsweise die Einkäuferinnen und Einkäufer oder Nachhaltigkeitsreferentinnen und -referenten aus den Betrieben“, berichtet Congress- und Messedirektor Christian Mayerhofer. So könnten sich einerseits Privatbesucherinnen und Privatbesucher von Bekleidung über Lifestyle bis hin zu Ernährung informieren und direkt auf der Messe einkaufen und andererseits würden Unternehmen Zugang zu innovativen und bezahlbaren nachhaltigen Lösungen, wie etwa Hygiene- und Sanitärsysteme, Energiemodelle und vieles mehr, erhalten. „Die neue Öko Fair ist also eine attraktive Plattform für Anbieterinnen und Anbieter von nachhaltigen Produkten und Leistungen, um Absatzchancen und den direkten Zugang zu spezifischen Zielgruppen zu nutzen“, erklärt Mayerhofer.
Qualitative Geschäftskontakte in authentischem Umfeld
Rund 100 ausstellende Unternehmen werden zur Premiere der Öko Fair Tirol erwartet. Ihnen soll in einem einzigartigen und authentischen Umfeld – im Herzen der Alpen umgeben von zahlreichen Naherholungsgebieten – die Möglichkeit eröffnet werden, qualitative Kunden- und Geschäftskontakte zu knüpfen, untermauert Tirols Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf: „Mit der neuen Messe Öko Fair holen wir Unternehmen vor den Vorhang, die sich einer ökologisch verantwortlichen und nachhaltigen Wirtschaftsweise verschrieben haben. Das entspricht den Erwartungen der Kundinnen und Kunden. Alles im Sinne der Stärkung unseres Wirtschaftsstandortes und der Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen.“