SO/ auf Expansionskurs: Nach der Ankündigung von vier neuen Hotels in Berlin, St. Petersburg, Wien und Auckland Anfang März gibt AccorHotels nun zusammen mit Entwicklungspartner DMCC das Debüt der Luxus-Lifestyle-Marke SO/ im Nahen Osten bekannt. Bewusst polarisierend, soll das SO/ Uptown Dubai und sein Kunstkonzept ein „Kaleidoskopisches Utopia“ darstellen, das die urbane Schönheit Dubais mit rebellischem, farbenfrohem und lebendigem Design verbindet.
Das SO/ Uptown Dubai soll 2020 eröffnen und 188 Zimmer sowie 215 Privatresidenzen beherbergen. Das von der namhaften Rockwell Group konzipierte Interieur ist an die kantige Architektur des Hotels angelehnt und zeichnet sich durch seine zeitgenössischen Modulelemente aus, dazu angedacht, das SO/ Uptown Dubai zu einer Ikone der Kunst, Unterhaltung und lokalen Energie im Herzen Dubais zu machen.
Auch das Äußere des Hotels wird künftig neue Maßstäbe setzen: So wird sich das Hotel in Uptown Dubais erstem Mega-Wolkenkratzer befinden, zusammen mit verschiedenen gewerblichen Flächen, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Entworfen wurde das Gebäude von Adrian Smith und Gordon Grill, die auch für den ikonischen, 828 Meter hohen Burj Khalifa verantwortlich zeichnen.
Zudem umfasst das SO/ Uptown Dubai als erstes Haus der Marke im Nahen Osten 215 glamouröse SO/ Residences in den höchsten Etagen des Gebäudes. Der Residence-Service beinhaltet unter anderem In-Residence Dining sowie verschiedene Concierge-Angebote. Darüber hinaus haben die Bewohner Zugang zu privaten Einrichtungen, darunter die MIXO Residence Lounge mit einem Resident DJ, ein Fitnessbereich und ein Swimming-Pool. Die Apartments haben eine Fläche von 67 Quadratmetern und einem Schlafzimmer bis hin zu 261 Quadratmetern und vier Schlafzimmern mit einem einmaligen Blick auf die Skyline Dubais und das Arabische Meer.
Einen besonderen Fokus setzt das Hotel auch auf das kulinarische Angebot, darunter die MIXO Lounge Bar, die HI-SO Bar, die Lobby Lounge, ein ganztägig geöffnetes Restaurant sowie die Sky Bar & Lounge. Darüber hinaus verfügt das SO/ Uptown Dubai über einen 1.400 Quadratmeter großen SO/ SPA und ein hochmodernes, vollausgestattetes SO/ FIT Fitnesscenter mit Health Club und verschiedenen Trainings-Angeboten. Ein neu konzipierter Business Hub mit einem Business Center, einem Festsaal, einem Meetingraum und einer Veranstaltungsfläche für Business- sowie private Events runden das Angebot ab.
Das Markendebüt von SO/ im Nahen Osten wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie mit Entwicklungspartner Dubai Multi Commodities Centre (DMCC) verkündet, eine bekannte staatliche Einrichtung und die weltweit führende Freizone für Rohstoffhandel und Unternehmen in Dubai. Mit der Vertragsunterzeichnung startet AccorHotels sein erstes Projekt in DMCC‘s aufstrebendem Stadtteil Uptown Dubai, dessen zentrale Plaza sich dank eindrucksvoller Bauprojekte wie sieben Mega-Wolkenkratzern mit weltbekannten Destinationen wie New York und seinem Rockefeller Center und Berlin mit dem Sony Center messen möchte. Darüber hinaus soll Uptown Dubai neuer Shopping-, Ausgeh- und Unterhaltungshotspot in Dubai werden.
Ahmed Bin Sulayem, Executive Chairman von DMCC: „Wir freuen uns, die Marke SO/ im Rahmen unserer Partnerschaft mit AccorHotels nun auch im Nahen Osten und zugleich in in unserem ersten Mega-Wolkenkratzer in Uptown Dubai willkommen zu heißen. SO/ ist eine kühne und innovative Marke, die ganz dem Spirit Dubais und DMCC’s Stadtviertel Uptown Dubai entspricht. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit einen spektakulären neuen Anziehungspunkt für unsere Gäste schaffen wird, der dank unseres neuen Mega-Projekts die Skyline Dubais neu definieren wird.“
Sami Nasser, Chief Operating Officer, Luxury Brands, AccorHotels Naher Osten, ergänzt: “Dubai ist für uns die ideale Destination, um eine unserer gefragtesten Luxus-Lifestyle-Marken gemeinsam mit unserem Partner DMCC im Nahen Osten einzuführen. SO/ umfasst perfekt den Kern Dubais und spiegelt das Streben der Stadt in bislang unerreichte Höhen, aber auch ihre verschiedenen Kulturen und Erfahrungen, ihr kühnes Design, aufregende Energie und Weltklasse- Infrastruktur wider.“
Derzeit umfasst das Portfolio der Marke sechs Hotels in Thailand, Singapur, Mauritius, Berlin und St. Petersburg, weitere elf Hotels sollen inklusive des SO/ Uptown Dubai in den nächsten fünf Jahren folgen.