Den Haag richtet 39. Jahreskonferenz von Crime Stoppers International aus

Die 39. Jahreskonferenz von Crime Stoppers International findet vom 29. bis 31. Oktober im Hotel Hilton The Hague statt. Auf dieser Veranstaltung treffen sich Exekutivorgane sowie Vertreter von Regierung und Zivilgesellschaft aus aller Welt, um sich u. a. über Best Practices auszutauschen. Bei dieser Gelegenheit wird die konsolidierte Partnerschaft zwischen der Stadt Den Haag und Crime Stoppers International besiegelt werden.

Crime Stoppers International (CSI) ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in den Niederlanden. Die Organisation schützt Informanten, indem sie Möglichkeiten für die anonyme Meldung von Straftaten bietet. Das CSI-Konzept beruht auf der Idee des Polizisten Greg MacAleese, der 1976 den Mord an einem Studenten in Albuquerque (New Mexico, USA) aufzuklären versuchte. Er ließ den Mord nachstellen, eine kostenlose Telefonnummer einrichten, Lösegeld bereitstellen und garantierte Informanten Anonymität. Durch seine Bemühungen erhielt er den Tipp, der zur Festnahme der beiden Täter führte. Die Bewegung Crime Stoppers war geboren.

Die bis heute gültigen Gründungsleitsätze von Crime Stoppers International basieren auf Strafverfolgungsmethoden. Ein globales Netzwerk aus Bürgern, Exekutivorganen und Ermittlern in 24 Ländern wurde eingerichtet. Laut CSI-Statistiken wird dank anonymer Tipps von Informanten alle 14 Minuten irgendwo auf der Welt ein Verbrechen aufgeklärt. Tatsächlich haben die verschiedenen Ortsverbände der Crime Stopper in den letzten 40 Jahren weltweit zur Festnahme von über 1 Million Straftätern beigetragen.

Die diesjährige Konferenz hat zum Thema „Creating Alliances Against Crime“ (Bündnisse gegen das Verbrechen schaffen). „Für die 39. CSI-Konferenz gibt es keinen besseren Standort als die Stadt des Friedens und  der Gerechtigkeit“, so Devrol Dupigny, Chief Operations Officer von Crime Stoppers International.

Vor Kurzem hat CSI die Beziehung zur Stadt Den Haag durch die Mitgliedschaft beim The Hague Humanity Hub gefestigt. Diese Gemeinschaft von Innovatoren setzt sich für Frieden, Gerechtigkeit und humanitäre Maßnahmen ein. Ein wichtiges Ergebnis der Konferenz wird die Entwicklung des „The Hague Accord“ sein, eine Unterstützungserklärung für die CSI-Bewegung und eine Beteuerung der konsolidierten Partnerschaft bei der globalen Bekämpfung krimineller Aktivitäten.

Die Jahreskonferenz zählt in diesem Jahr an die 150 Teilnehmer aus aller Welt, wie Regierungsvertreter, Exekutivorgane, CSI-Mitarbeiter und Vertreter der Zivilgesellschaft.

www.thehague.com