Auf das stärkste Geschäftsjahr seit Bestehen kann das Design Center zurückblicken. An 270 Tagen fanden Veranstaltungen statt, und der positive Trend hält an. Somit bietet das Team rund um Vorstandsdirektor Mag. Thomas Ziegler eine Top-Performance. Der Dreifachgeschäftsführer ist auch kaufmännischer Geschäftsführer der Linzer Veranstaltungsgesellschaft mbH (LIVA) und Geschäftsführer der KKV, Kreativität, Kultur & Veranstaltungen der Stadt Linz Holding.
Das erlebnisorientierte Angebot, die professionelle Top-Technik, die individuelle Betreuung vor Ort sowie die Nutzung von Synergien zwischen der LIVA und dem Design Center kommen bei Kunden und Partnern gut an. Die Experten des Design Centers inszenieren die Veranstaltungen von A bis Z, schaffen dabei technische Erlebnisräume und immer öfter ist „Edutainment“ das Schlagwort für die großen Messen, Firmenjubiläen, Galas, Automobilpräsentationen und Weihnachtsfeiern – das „Mehr“, das Veranstaltungen zu Events macht.
Nach einem sehr produktiven Sommer sind auch Herbst und Winter vollgepackt mit Veranstaltungen. Große Kongresse, wie die informelle Tagung des EU Energieministerrats mit den Verkehrs-, Telekommunikations- und Energieministern der 28 EU-Mitgliedsstaaten, konnten parallel mit den Elektro-Fachhandelstagen, trotz der hohen politischen Brisanz und der komplexen Organisation, erfolgreich durchgeführt werden. Ein weiteres Highlight war der AGA-Kongress, ein internationaler medizinischer Fachkongress. Die Empore wurde in einen Boxring für verbale Fights verwandelt und gemeinsam mit dem AEC wurde die Übertragung einer Live-OP realisiert.
Auch das nächste Jahr wird spannend werden: Die didacta DIGITAL Austria hat das Design Center Linz als Partner für die Pilotmesse gewählt. „Nicht nur die geographische Lage mitten im größten Industriestandort Österreichs war hier ausschlaggebend, vor allem unsere Kompetenz konnte überzeugen!“, freut sich Thomas Ziegler. „Unsere Kunden wissen die High Level Technology ebenso zu schätzen wie unsere lichtdurchflutete Exhibition Area, die moderne Architektur und die perfekte Betreuung durch unsere One face to the customer strategy.“
Neben den Veranstaltungen im Haus ist das Team des Design Centers auch in die Umsetzung zahlreicher externer Partnerprojekte eingebunden. Von der Gala-Nacht des Sports der OÖN im Brucknerhaus Linz, dem Linzer Eiszauber (eine Produktion des ORF), dem Oberbank Linz Donau Marathon bis zur Lichttechnik der Hauptbühne des „Krone“-Festes Linz – überall findet sich technisches Knowhow des Design Centers.
„Die erfolgreiche Bilanz des Design Centers und die starke veranstaltungstechnische Orientierung tragen wesentlich dazu bei, Linz über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen und uns in diesem Marktsegment bedeutend zu positionieren“, betont Bürgermeister Klaus Luger. Das Design Center Linz ist eine moderne, multifunktionelle Eventlocation, deren Glasdach Tageslicht im Innenbereich erzeugt. 22 Räume, davon acht Haupträume und diverse Nebenräume, bieten alle Möglichkeiten für die Ausrichtung der unterschiedlichsten Kongresse und Events. Ein Team von 25 Mitarbeitern/-innen macht das Haus zu einem Erlebnisraum.