Unter dem Motto „Schaffen unsere Mitarbeiter Kundschaft (ab)!…? finden die degefest Fachtage 2014 statt. Vom 26. bis 28. Juni beleuchtet der degefest im Hotel zum Blauen Reiter in Karlsruhe dieses Thema mit renommierten Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Was eine Marketing-Strategie wirklich taugt, entscheidet sich an den Berührungspunkten zwischen Veranstaltungshäusern und Kunden. Diese entstehen überall da, wo ein (potenzieller) Kunde mit den Mitarbeitern und Dienstleistungen eines Veranstaltungshauses in Berührung kommt. An jedemBerührungspunkt kann es zu positiven wie auch negativen Erlebnissen kommen, die eine Kundenbeziehung stärken oder zermürben. Manche Berührungspunkte sind dabei kritischer als andere, und oft sind es Kleinigkeiten, die schließlich große Katastrophen bewirken. Jedes Detail kann Zünglein an der Waage sein.
„Es kommt vor allem auf das „Wollen“ der Mitarbeiter an. Denn „Muss-Gesichter“, die wie Aufziehpuppen ihre vorgegebenen Standards abarbeiten, mögen Kunden gar nicht“, erklärt der degefest-Vorsitzende Jörn Raith diese Schwerpunktsetzung. Wo Angst regiert, sinken Kreativität, Motivation und Loyalität. Eine solche Atmosphäre stößt nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Kunden ab. Wenn unsichere Mitarbeiter dann auf Kunden treffen, sind Missverständnisse vorprogrammiert. Die diesjährigen degefest-Fachtage wollen Veranstaltungshäusern Lösungsansätze im Umgang mit ihren Mitarbeitern und Kunden bieten.