Die Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) hat zum neuen Jahr die strategisch wichtige Destination Partnership mit der International Association of Professional Congress Organizers (IAPCO) um ein weiteres Jahr verlängert. Sinn der Partnerschaft ist es den Tagungs- und Kongressstandort Hamburg weltweit noch stärker wahrnehmbar zu machen und die Anzahl internationaler Verbandskongresse in der Stadt zu erhöhen. Mit der direkten Verbindung zu der relevanten Zielgruppe der Professional Congress Organizers (PCO) hat Hamburg ein starkes Instrument, diese Ziele zu erreichen.
Nele Aumann, Leiterin des Bereichs Conventions der Hamburg Convention Bureau GmbH: „Für das Hamburg Convention Bureau ist die Weiterführung ein wichtiger Schritt. Die IAPCO und das HCB teilen dieselbe Zielrichtung und legen einen großen Fokus auf Qualitätsstandards. Wir können uns durch den professionellen Austausch mit IAPCO und durch innovative Ansätze immer weiter entwickeln. Demnach kann man den Wert dieser Partnerschaft nicht hoch genug einschätzen. Ich bin mir sicher, dass die hohe Expertise der IAPCO Mitglieder den Standort Hamburg maßgeblich vorantreiben wird. Wir freuen uns deshalb, dass wir auch weiterhin mit der IAPCO kollaborieren.“
Sarah Storie-Pugh, Geschäftsführerin der IAPCO: „Hamburg ist bereits seit drei Jahren Destination-Partner der IAPCO und ist damit ein Teil der IAPCO-Familie. Wir schätzen diese Partnerschaft und ihren hohen Wert sehr. IAPCO-Mitglieder haben unter anderem an einem Advisory Board und vielen weiteren Projekten teilgenommen und haben dadurch wichtige Einblicke in die Meetings-Destination Hamburg bekommen. Wir merken immer wieder, wie erfolgreich diese Partnerschaft mit Hamburg ist und sind deshalb begeistert, dass wir sie gemeinsam ein weiteres Jahr fortführen.“
Für das HCB stellen die Mitglieder der IAPCO eine äußerst relevante Zielgruppe dar. Die enge Verbindung durch die Partnerschaft bietet deshalb eine ausgezeichnete Möglichkeit, bei dieser sehr spitzen Zielgruppe der Professional Congress Organiser die Stärke und Zugkraft der Tagungs- und Kongressdestination Hamburg aufzuzeigen und die Hansestadt nachhaltig im Gedächtnis der IAPCO-Mitglieder zu verankern. Die Nähe zu aktuellen Branchenthemen, der Austausch mit der IAPCO und dessen Mitgliedern sowie Fortbildungsmöglichkeiten für das HCB sind weitere Pluspunkte der Partnerschaft. Die IAPCO repräsentiert als gemeinnützige Vereinigung der PCOs weltweit Veranstalter und Manager von nationalen und internationalen Kongressen, Konferenzen, Tagungen sowie anderen Veranstaltungen. Derzeit hat die IAPCO 116 Mitglieder aus 41 Ländern, die die hohen Qualitätsansprüche der Vereinigung erfüllen. Rund 50 Prozent der IAPCO-Mitglieder agieren dabei global, was bedeutet, dass Hamburg durch die Partnerschaft sehr international als Kongressdestination wahrgenommen wird. Als einziger Destination Partner aus Europa hat Hamburg ein erstklassiges Alleinstellungsmerkmal und die Chance sich in dem internationalen Kongressgeschäft zu positionieren.
www.hamburg-convention.de