Der erste BrandEx Award wurde verliehen

 

Große Showbühne für die Verleihung der BrandEx Awards
Große Showbühne für die Verleihung der BrandEx Awards

Am Dienstagabend wurde in einer beeindruckenden Show am Ende der ersten BrandEx (International Festival of Brand Experience) in den Westfalenhallen Dortmund der BrandEx Award verliehen. Der Award ist die Zusammenführung des ehemaligen FAMAB AWARDs, des BEA Awards, des FAMAB NEW TALENT AWARDs und des INA Awards. Der neue Kreativ-Award für erfolgreiche Live-Kommunikation zeichnet herausragende Markenerlebnisse aus. Zentrale Bewertungskriterien sind Kreativität und Umsetzungserfolg. Die Preisträger wurden von einer 21-köpfigen Jury, besetzt mit Kunden, Agenturen, Architekten, Messebauunternehmen und anderen Branchenspezialisten, ermittelt. Hier sind die Sieger:

Die Kategorien:

Architecture

Messeauftritte, die auf höchstem Niveau die Marketing- und Unternehmensziele erfüllen, Produkte und Dienstleistungen innerhalb der CI/CD präsentieren und alle Sinne der Besucher ansprechen, wurden bewertet. Sie überzeugten in besonderem Maße durch Kreativität, Innovation, den besonderen Umgang mit Herausforderungen und nutzten intelligent die Klaviatur der Live-Kommunikation. Die herausragende Konzeption von Architektur, grafischer Kommunikation, Medien und interaktiven Elementen machten das Zusammentreffen von Marken, Botschaften und Menschen zu einem einzigartigen Auftritt, der eine Auszeichnung verdient.

Best Stand S – Messeauftritte bis 100 qm

Gewinner: „2tec_Limited Edition/Le Tissage d’Arcade“, Sophie Green, für Surreal Uniqueness

Best Stand M – Messeauftritte von 101 qm bis 500 qm

Gewinner: „Osramos The Shape of Energy“, Bachmannkern GmbH, für Osram Opto

Best Stand L – Messeauftritte über 501 qm bis 1000 qm

Gewinner: „Der schöne Wahnsinn“, Voss+Fischer GmbH, für Palmberg Büroeinrichtungen + Service GmbH

Best Brand Architecture

Räumliche Markeninszenierungen wie Markenwelten, Show Rooms oder Messeauftritte, die größer als 1000 qm sind, die einer Marke Raum und Gesicht geben, wurden ausgezeichnet. Identitätsstiftend werden kommerzielle Marken-Projekte der Extraklasse erlebbar, temporär oder dauerhaft. Dazu überzeugen sie mit ihrem stringenten Einsatz von Architektur, Kommunikation, Licht und Medien. Die gelungene Inszenierung löst funktionale Anforderungen innerhalb der Brand Identity und stellt sie in den Vordergrund.

Gewinner: „Maccalan Visitor“, Atelier Brückner GmbH, für The Edrington Group

Best Thematic Exhibition

Bei der „Best Thematic Exhibition“ ging es um temporäre oder dauerhafte themenfokussierte Ausstellungskonzepte, die eine Maßnahme der Kommunikation im Raum darstellen. Möglich waren Ausstellungen aus Bereichen wie Kultur, Geschichte, Technik sowie Themenpavillons oder Ideenparks. Sie dienen vorrangig der Wissensvermittlung und nicht der Absatzförderung. Mit ihrer stringenten Konzeption und den Mitteln der räumlichen Inszenierung bedienen sie auf besondere Weise die multidisziplinären Anforderungen an die Brand Identity.

Gewinner: „SBB im Verkehrshaus der Schweiz, Mobilität der Zukunft“, Habbegger AG, für Schweizerische Bundesbahn

Best Store Concept

Die Gestaltung eines Markenraums wurde in der Kategorie „Best Store Concept“ ausgezeichnet. Hierbei handelt es sich sowohl um permanente als auch um temporäre Konzepte für Stores, Hospitality-Einrichtungen, Roadshows oder auch Museen – adressiert an die Konsumenten. Die Inszenierung zieht die Besucher in ihren Bann und verbindet erfolgreich Marketing und Architektur. Für die 360° Customer Journey wurden konsequent die Vorteile von erlebbaren Räumen ausgearbeitet, so dass der entstehende Nutzen die Besucher emotionalisiert, aktiviert und motiviert.

Gewinner: „Schubert Apotheke“, Raum Kontor Innenarchitektur, für Schubert Apotheke OHG

 

Event

Best Brand Activation

Diese Kategorie betrifft die besten Live-Projekte und -lösungen für die Markenkommunikation und die Aktivierung der Markenzielgruppen. Definiert wird „Marke“ als „Versprechen“ für die Werte und Qualitäten von Leistungen und Produkten. Mögliche Formate in dieser Kategorie: Product Launch, Roadshow oder Präsentation für einen offenen oder geschlossenen Teilnehmerkreis.

Gewinner: „re:imagine Street ART“, Cheil Germany GmbH, für Samsung Electronics GmbH

Best Live PR

Adressat von Projekten in dieser Kategorie ist die Öffentlichkeit. Ausgezeichnet wurden die besten Live-Projekte der Formate Presse-Event, PR-Event, Gala, Charity-Veranstaltung oder auch Kultur-Event für einen offenen oder geschlossenen Teilnehmerkreis, die mit einem kollektiven Erlebnis zu einer Information oder Bewusstseinsveränderung der Zielgruppen geführt haben.

Gewinner: „Vision URBANETIC World Premiere“, Oliver Schrott Kommunikation GmbH, für Daimler AG

Best Motivation / Best Employee Event

Hier wurden die besten Events ausgezeichnet, die eine Zielgruppe nachhaltig und zielorientiert über Veränderungen informierten, ihre Motivation zur Mitarbeit oder zum Socializing positiv veränderten oder für den Einsatz von Produkten und Leistungen schulten. Interne Zielgruppen waren Management, Mitarbeiter und Stakeholder, externe Zielgruppen Kunden, Medien und Anwender. Formate konnten Incentives, Teambuildings, Change-Prozesse, Kick-offs oder Trainingsveranstaltungen sein.

Gewinner: „Merck 350 – Global Employee Event“, Fischer Appelt AG, für Merck KGaA

Best Corporate Event

Die Kategorie betrifft kreative Marketingevents, mit denen ein Unternehmen seine Zielgruppen motivierte und begeisterte. Das konnte eine Händlerpräsentation ebenso sein wie eine Roadshow, ein Kick-off, ein Tag der offenen Tür oder ein Unternehmensjubiläum.

Gewinner: „150 Jahre Tengelmann“, MATT CIRCUS GmbH, für Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG

Best Conference

Hier wurden die besten Konferenzen, Tagungen und Meetings ausgezeichnet, die – ausgestattet mit einer kreativen Idee, einem „roten Faden“ und stringenter Durchführung – die Basis für die Vermittlung von Erkenntnissen, Wissen, Know-how und Erfahrungen bildeten oder die Grundlage für die erfolgreiche Planung und Durchführung von Meetings darstellten.

Gewinner: „MQ! The Mobility Quotient“, Pure Perfection GmbH, für Audi AG

 

Crossmedia

Best Integrated Brand Campaign

Die Kategorie Best Integrated Brand Campaign würdigte herausragende vernetzte Multi-Channel-Kampagnen, die mit der gezielten Kombination unterschiedlicher Kanäle wie Live, Digital oder auch Print außergewöhnliche Erlebnisse zur Erreichung von Marketingzielen geschaffen haben.

Gewinner: „Monnem Bike“, ottomisu Communications GmbH, für Stadt Mannheim

Best Interactive Installation

Ausgezeichnet wurden die besten interaktiven Installationen und Mediatekturen zur Erreichung definierte Marketingziele.

Gewinner: „Inspired by you“, Cheil Germany GmbH, für Samsung Electronics GmbH

 

Planning, Craft, Production

Best Project Management

Bewertet wurde die beste Managementleistung von Live-Projekten.

Gewinner: „UN Weltklimakonferenz 2017 (COP23)“, Vagedes & Schmidt GmbH, für Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Best Craft (Set, Lighting Design, Venue, Technics/Media, Event Catering, Show)

Ausgezeichnet wurden erfolgsentscheidende Details von Live-Projekten.

Gewinner: „Volkswagen Initiative Car Finder“, Schachzug Agentur für Markenkommunikation GmbH, für Volkswagen AG

 

FRESH

Best Fresh Juniors

Die Kategorie für Berufseinsteiger in Kommunikationsagenturen und Marketingabteilungen.

Gewinner: „Nicht so nachhaltig wie Du denkst“, Lisa Girard, Grayling Deutschland GmbH

Best Fresh Students

Die Kategorie für alle Studierenden mit Interesse an Brand Experiences.

Gewinner: „Ethletic BrandEx Fresh 2018“, Simran Chandhok, Alena Mignon Knaebel, Susanne Müller, Leon Trallner, ISM Stuttgart

Best Fresh Freelancer

Die Kategorie für junge Freie.

Gewinner: „30 Seconds for Earth“, Stani Tellow