20 Regionen, 55 UNESCO Welterbestätten, 25 Nationalparks – und unbegrenzte Möglichkeiten! Italien ist nicht nur bekannt für seine vielseitigen landschaftlichen und kulinarischen Leckerbissen, sondern zieht auch in Sachen Meetings, Incentivereisen, Kongresse und Events wie ein Ferrari an anderen Ländern vorbei. Nicht umsonst zählt es zu den Top 10 MICE-Destinationen mit Rang 6 im internationalen ICCA-Ranking. Mehr als 30 Flughäfen, die von diversen Fluggesellschaften aus mitteleuropäischen Metropolen innerhalb weniger Flugstunden direkt angeflogen werden, decken jede Ecke Italiens ab und sorgen für beste Erreichbarkeit. Weltbekannte Sehenswürdigkeiten, spektakuläre Landschaften und eine vielfältige Küche können auf unterschiedlichste Weise in Rahmenprogramme eingebunden werden und runden das MICE-Angebot der Destination Italien ab.
Bei 8.000 Kilometern Küste gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Veranstaltungen mit Blick aufs Meer. Dem milden Klima sei Dank, können Empfänge und Galadinner häufig unter freiem Himmel organisiert werden – und falls doch ein Dach über dem Kopf nötig ist, punktet Italien mit weiteren außergewöhnlichen Eventlocations: Antike Paläste, Weingüter, authentische Landhäuser, Schlösser, ehemalige Klöster und Schmuckstücke mit avantgardistischer Architektur sind nur ein kleiner Auszug aus dem Eventambiente, das das Land zu bieten hat. Pizza, Pasta und Eis beim kulinarischen Teambuildingevent selbst herstellen? Auf der Vespa im Rahmen einer Rallye mit den Teilnehmern historische Städte oder per Fahrrad die berühmte Römerstraße Via Appia erkunden? Die Teamentwicklung auf dem Wasser bei einem Segeltörn testen, während die Schönheit der Natur vorbeizieht? Incentives in Italien sind vor allem aktiv und werden schnell zum Abenteuer. Teilnehmer, die gerne ihre Grenzen austesten, sind in den Bergen bestens aufgehoben: Bei einer Trekking-Tour durch die Dolomiten darf das Business-Outfit gegen festes Schuhwerk, bei einer winterlichen Abfahrt den Etna hinunter gegen die Skihose getauscht werden.Echte italienische Markentreue kann indes in der Emilia Romagna, der Geburtsstätte der italienischen Motorenindustrie, unter Beweis gestellt werden: Das Motor Valley rund um Modena ist nicht nur Zuhause von luxuriösen Lamborghini- und Ducati-Modellen, sondern bietet zudem vier Rennstrecken, sechs Trainingscenter, sieben Manufakturen, elf Museen und 19 imposante Ausstellungen, bei denen Fans des Autosports auf ihre Kosten kommen.
Im Anschluss tauschen Teilnehmer das Lenkrad gegen edle Tropfen ein, zu deren Verkostung die traditionsreichen Weinkellereien auf den zahlreichen Weinstraßen Italiens einladen. Kult-Status genießen die Anbaugebiete Langhe Roero und Monferrato im Piemont sowie das Prosecco Gebiet in Venetien, die allesamt zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurden. Doch auch die Erkundung Apuliens, der Bardolino-Straße am Gardasee oder der Strada del Vino Nobile di Montepulciano in der Toskana sichern den perfekten Ausklang eines Incentivetages.
Die Palette an Unterkünften in Italien lässt keine Wünsche offen: Von charmanten Alpenchalets über weitläufige alberghi diffusi, bei denen Gäste ins Dorfleben historischer Örtchen integriert werden, über eindrucksvolle Landsitze wie die Masserie mit ihren Olivenhainen bis hin zu trendigen City-Hotels mit jeglichem Komfort – das Angebot ist breit gefächert und erlaubt je nach Gruppengröße eine entsprechende Auswahl.