Accor im Interview: Über die MICE Roadshow 2019, Nachhaltigkeit und das neue Lifestyle-Treueprogramm

Accor Inspiring MICE Roadshow 2019

Accor
Foto: Manfred Vogel

Vom 2. bis 5. September fand dieses Jahr die „Accor Inspiring MICE“ Roadshow 2019 statt. Die zweite Ausgabe der Roadshow ist dabei erstmalig durch vier Städten drei verschiedener Länder getourt. Sie diente Meeting-Planern und MICE-Spezialisten als Networking-Treffpunkt und gleichzeitig als Inspiration für innovative und neue Konzeptideen im Eventbereich. Mit von der Partie waren 31 Aussteller, darunter 28 internationale Hotels der Accor Marken Novotel, Mercure, Swissôtel, Mövenpick, Pullman und Sofitel, der Lifestylemarke SO/ und der Luxusmarke Fairmont.

Darüber hinaus stand das Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf den MICE-Markt ebenso wie die Unterstützung des Urban Gardening Projekts „City Farm Augarten“ im Fokus. Innerhalb dieses Erlebnisgartens werden gartenpädagogische Programme und Veranstaltungen angeboten, welche von Gartenworkshops über Führungen bis hin zur Verkostung außergewöhnlicher Gemüseraritäten reicht. Pro zehn Gespräche, die auf der Roadshow geführt wurden, hat Accor einen zusätzlichen Quadratmeter Gemüseanbaufläche an die City Farm gespendet. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt 1.600 Gespräche führten zu weiteren 160 m² Anbaufläche für Gemüsepflanzen.

Wir durften Gastgeberin Sabine Toplak, die bei Accor Central Europe für den Bereich Sales zuständig ist, in Frankfurt zum Interview treffen und erfahren, was hinter der Idee der Roadshow steckt und welche Neuigkeiten es bei Accor sonst noch gibt.

Gastgeber
Foto: Manfred Vogel

Zum ersten Mal fand die MICE Roadshow dieses Jahr in vier Städten drei verschiedener Länder statt. Welches Konzept steht hinter dem Event und wie war das Feedback der Planer?

„Die Roadshow soll Meeting-Planern und MICE-Spezialisten als Networking-Treffpunkt und gleichzeitig als Inspiration für innovative und neue Konzeptideen im Eventbereich dienen. Im Mittelpunkt jeder Veranstaltung steht die Interaktion zwischen Ausstellern und Einkäufern, der Austausch über neue Trends in der Branche und die spezifische Weitergabe von Detailinformationen zwischen Hoteliers und Meeting-Planern. Wichtig ist auch stets die Beleuchtung des Themas Nachhaltigkeit und deren Relevanz für den MICE-Markt, die auf der ‚Accor Inspiring MICE‘ Roadshow durch die Unterstützung eines lokalen Nachhaltigkeitsprojekts unterstrichen wird.

Auch im zweiten Jahr können wir eine sehr gute Bilanz ziehen. Was die Auswahl der ausstellenden Hotels angeht, haben wir uns an den Kundenwünschen aus dem vergangenen Jahr orientiert und verstärkt auf Hotels aus europäischen Metropolen wie beispielsweise Barcelona, Berlin, London und Paris gesetzt. Ebenso auf Ziele, die eine mittelweite Entfernung aufweisen, wie unter anderem Hotels aus Marrakesch oder Dubai. Diese Auswahl kam bei den Event-Planern sehr gut an. Auch können wir mit unserer Markenvielfalt punkten. Wir bieten für jedes Bedürfnis das passende Angebot und ermöglichen unseren Kunden mit der Roadshow, dass sie sich an einem Abend sehr weitreichend informieren können. Darüber hinaus kam aber auch unsere unterhaltsame Präsentation von Nachhaltigkeitsthemen sehr gut an. So waren das „Smoothie-Bike“, auf dem sich die Gäste mit eigener Muskelkraft Cocktails mixen konnten oder der eigens für die Roadshow komponierte Rap stimmungsreiche Highlights.“

Wie engagiert sich Accor in puncto Nachhaltigkeit? Was hat sich gerade in den letzten Jahren bei Ihnen in der Hinsicht getan?

„Mit der ‚Accor Inspiring MICE‘ Roadshow unterstützen wir in diesem Jahr das Wiener Urban Gardening Projekt „City Farm Augarten“, das Besuchern die Möglichkeit gibt, an gartenpädagogischen Programmen und Veranstaltungen teilzunehmen. Pro zehn durchgeführter Gespräche auf der Roadshow wurde der City Farm ein zusätzlicher Quadratmeter Gemüseanbaufläche gespendet. Mit Planet 21 engagiert sich Accor auch abseits des MICE-Marktes auf vielfältige Art und Weise für die nachhaltige Entwicklung und das Wohlergehen unserer Erde. Alle Accor Häuser weltweit bekommen einen Plan mit 65 verschiedenen Möglichkeiten, wie sie sich für eine nachhaltige Entwicklung der Hotellerie einsetzen können. Je nachdem, inwieweit die Hotels das Programm implementiert haben, erreichen sie einen Bronze-, Silber-, Gold-oder Platin-Status. Das hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass Mitarbeiter, Gäste und Partner rund um den Globus für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert wurden, wodurch beispielsweise der gesamte Wasser- und Energieverbrauch gesenkt werden könnte. Sowohl auf Unternehmens-als auch auf Marken- und Hotelebene konnten bereits zahlreiche Initiativen realisiert werden, wobei derzeit ein besonderer Fokus auf dem Kampf gegen Lebensmittelverschwendung liegt. So engagieren sich zahlreiche Hotels gegen Lebensmittelverschwendung, indem sie mit Start-up-Firmen wie ‚Too Good To Go‘ zusammenarbeiten, während Hotels in China sich mit der ‚Clean Your Plate‘-Kampagne einbringen.“

Nicht nur der Name des Le Club Meetingplanners wird sich ändern. Was wird das neue Punktesammelprogramm in Zukunft beinhalten?

„Unser neues Lifestyle-Treueprogramm ‚ALL, Accor Live Limitless ‘bietet im Rahmen einer weltweit integrierten Plattform Prämien, Dienstleistungen und Events an allen Accor-Standorten. Gäste erhalten dadurch Zugang zu über 30 Hotelmarken und einem Angebot an Bars, Restaurants, Nachtclubs und einmaligen ‚Money-Can’t-Buy‘-Erlebnissen, um Bonuspunkte zu sammeln und einzulösen. Zu den wichtigsten Kooperationen zählen dabei die mehrjährige Partnerschaft mit dem Fußballclub Paris Saint-Germain, für den ALL ab dieser Saison als Hauptpartner und offizieller Trikotsponsor fungiert sowie die Partnerschaften mit AEG, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Sport und Unterhaltung und IMG, ein globales Unternehmen für kulinarische Erlebnisse. Natürlich werden auch die MICE-Kunden davon profitieren –Details können wir ab dem Launch Ende des Jahres verraten.“

Das neue Bonusprogramm ALL

Wie Sabine Toplak schon verraten hat, wird das bisherige Kundenbindungsprogramm von Accor sich einiger beachtlichen Änderungen unterziehen. Das neue Lifestyle-Treueprogramm ALL wird über eine dazugehörige App und eine Webseite bereitgestellt und soll in Zukunft das Leben der Gäste bei der Arbeit, im Urlaub und zu Hause bereichern. Mitglieder des Programms können die Angebote von Accor dann ganz einfach über ihr Handy buchen.

Das Gästeversprechen von ALL wird auf vier strategischen Achsen aufbauen: Einführung eines neuen Premium-Status zur Belohnung der treuesten Mitglieder, zusätzliche Vorteile im Einklang mit der Strategie der Augmented Hospitality, ein weltweit vernetztes Programm zum Sammeln und Einlösen von Bonuspunkten sowie Partnerschaften und Events.

Da die Themenbereiche Unterhaltung, Kulinarik und Sport einer Studie zufolge für die Gäste besonders interessant sind, wurden Partnerschaften mit AEG, IMG und dem Fußballclub Paris Saint-Germain geschlossen.

Interessante Neueröffnungen der Accor Premiummarken für die MICE-Branche

Fairmont Rio de Janeiro Copacabana

Accor
Foto: Romulo Fialdini

Im August 2019 erst wurde das Fairmont Rio de Janeiro Copacabana als erstes Haus der Marke in Südamerika eröffnet. Direkt am Strand unterhalb des Zuckerhuts gelegen verfügt das Luxushotel über 375 Zimmer mit Balkon, wovon 68 Suiten sind. Dazu kommen insgesamt 13 Tagungsräume für geschäftliche und private Veranstaltungen wie Workshops, Kongresse, Cocktailempfänge und Hochzeiten mit insgesamt 1.500 m² Tagungsfläche. Im Auditorium finden auf einer Fläche von 695 m² bis zu 900 Tagungsgäste Platz. Inspired Meetings bietet dem Kunden nicht nur das Know-how der Marke Fairmont, sondern auch die Personalisierung bis ins Detail – von der Konzeption und Ideenfindung bis zur Entwicklung und Umsetzung.

Mövenpick Hotel Stuttgart Messe & Congress

Accor
Foto: Mövenpick Hotels & Resorts

Das neue Mövenpick Hotel Stuttgart Messe & Congress mit 257 Zimmern und fünf Junior Suiten befindet sich unmittelbar neben dem Messegelände, dem ICS International Congress Center Stuttgart, dem Flughafen und dem Mövenpick Hotel Stuttgart Airport. Auf 735 m² kann im großen Ballsaal mit bis zu 695 Personen gefeiert werden. Dazu kommt ein direkter Zugang zur 280 m² großen Terrasse. Insgesamt sieben weitere Tagungs- und Veranstaltungsräume stehen den Planern zur Verfügung. Die Eröffnung ist 2020 geplant.

Grand Hotel Bregenz – MGallery

Zimmer Bregenz
Foto: Markus Gmeiner

Das Grand Hotel Bregenz hat im Juli 2019 unter MGallery Flagge wiedereröffnet. Die Lage am Ufer des Bodensees, im Dreiländereck und in unmittelbarer Nähe zur Seebühne, auf der alljährlich die Bregenzer Festspiele stattfinden, spiegelt die besondere Atmosphäre wider, die jedem Haus der MGallery Hotel Collection zu eigen ist. Das Haus besticht durch 105 Zimmer und Suiten, darunter drei Unique Suites, die jeweils den drei Elementen Luft, Erde und Wasser gewidmet sind sowie sechs Junior Suiten und 18 Executive Zimmer. Vier Tagungsräume mit einer maximalen Größe von 240 Quadratmetern bieten halten eine Kapazität von bis zu 200 Personen bereit.

www.accorhotels.com