Der Countdown läuft: In weniger als vier Wochen findet in Dortmund das zweite International Festival of Brand Experience statt. Das Motto lautet „02 | Die Leidenschaft“. Packende und hochkarätige Vorträge, Workshops und Panels prägen das diesjährige Festivalprogramm.
In Halle 3 der Messe Dortmund sind mehr als 80 renommierte nationale und internationale Sprecher*innen auf neun Bühnen vertreten, die mit ihren Festivalbeiträgen das internationale und nationale Publikum begeistern wollen. Den Rahmen bilden vier thematisch gestaltete Areas rund um die Mainstage, die zu den „Orten der Leidenschaft“ führen.
Disrupt | Invest | Engage – Quo Vadis Brand Experience? Über die Frage diskutieren auf der Mainstage Dr. Jane Dewitz / Messe Berlin, Bernhard Neumann / Audi AG sowie Jeannine Koch / re:publica. Zur Einstimmung auf diese Diskussion stellt Johannes Plass von Mutabor eine kurze Marktumfrage vor, die die Topthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Wissensgesellschaft und NextGen aus Sicht der Branche beleuchtet.
„Zählst Du noch oder trackst Du schon?“, unter diesem Obertitel diskutieren Kerstin Dahnert / Porsche, Stefan Ponikva / BMW Group, Ralph Herrmann / Würth Group und Christoph Beaufils / ISPO, Messe München, über die Erfolgsmessung in der Brand Experience. In diesem Panel wollen die Diskussionsteilnehmer*innen die Erwartungshaltung der Kunden klären und nach Kennzahlen suchen, welche die Branche liefern muss, damit Kunden auch in Zukunft mit einem überzeugten Gefühl in Brand Experience Formate investieren.
Geschlechtergleichheit und Frauenförderung rücken immer stärker in den Fokus der Unternehmen. Frauen sind in der Führungsetage weiterhin stark unterrepräsentiert und bekommen oft geringere Gehälter als ihre männlichen Kollegen, auch wenn längst erwiesen ist, dass vielfältig aufgestellte Management-Teams vielfach erfolgreicher und innovativer sind. „Society in transition – wie Geschlechtergleichstellung die Branche bewegt“ – damit ist die Diskussion mit den „Female Leaders“ überschrieben, die sich mit den Fragen auseinandersetzt: Was braucht es, um die Gleichbehandlung der Geschlechter voranzutreiben, in der Gesellschaft, in den Unternehmen und in der Veranstaltungswirtschaft? Welche Rolle spielt die Sichtbarkeit von Frauen? Wie sieht es aus auf den Bühnen und hinter den Kulissen von Veranstaltungen?
Im halbstündigen Pecha-Kucha-Format stellen Natascha Hoffner / herCareer und messe.rocks, Regina Mehler / 1ST ROW und WOMEN SPEAKER FOUNDATION, Brigitte Nußbaum / trendhouse eventmarketing sowie Ulrike Tondorf / Bayer AG, ihre Standpunkte und Perspektiven zu diesen Fragen vor. Moderatorin Kerstin Wünsch, tw tagungswirtschaft, begrüßt zur anschließend stattfindenden Diskussion die Sängerin, Schauspielerin, Musicaldarstellerin und Fernsehmoderatorin Isabell Varell.
Dramatische Veränderungen einerseits von der Kundenseite, andererseits von Seiten der umsetzenden Unternehmen kennzeichnen den Markt. Die komplexen Zusammenhänge des Wandels beleuchtet und reflektiert diese Diskussionsrunde unter anderem mit Kunden, Agenturen, Technik, Medienproduzenten. An der „Diskussion über die Veränderung in unserem Markt“ nehmen Simon Stahl / fischerAppelt, Jörn Kubiak / PRG AG, Georg P. Huber / Allianz, Thomas Jung / wysiwyg* digital production & brand design, Stephan Schäfer-Mehdi / Studio Bachmannkern und freier Kreativer, Thomas Ziwes / capacity gmbh teil. Durch das Panel führt Petra Lammers / onliveline GmbH – Büro für Konzeption und Inszenierung.