Das Geheimnis der vergangenen Wochen und Monate ist gelüftet. Am 14. Januar 2020 fand in der Messe Dortmund die Verleihung der BrandEx Awards als Bestandteil des 2. International Festival of Brand Experience statt. Vor über 1.000 Gästen durften sich im Rahmen einer feierlichen Zeremonie 51 Preisträger über Trophäen in Gold, Silber oder Bronze freuen. Vergeben wird der Award für erfolgreiche Projekte im Experiental Marketing. Das sind Marketing-Events ebenso wie Messestände oder Markenwelten.
Der international angelegte BrandEx Award unter dem Motto „02 | Die Leidenschaft“ ermöglichte Einreichungen in den Segmenten „Event“, „Architecture“, „Crossmedia“, „Planning, Craft, Production“ und „Fresh“. Im kommenden Jahr kommt eine weitere Kategorie dazu. Sie nennt sich „Formats“ und hat ihren Fokus auf innovativen und kreativen Veranstaltungsformaten. Das können kleine, disruptive Festivals ebenso sein wie langjährig existierende Messen. Ausgeschrieben werden die drei Kategorien Best Tradefair, Best Festival und Best New Format. Die Bewertung erfolgt dann hinsichtlich Konzept und Idee, Realisierung und Nachhaltigkeit.
Der BrandEx Kreativwettbewerb für erfolgreiche Livekommunikation erlebte im vergangenen Jahr seine erfolgreiche Premiere anlässlich des 1. International Festival of Brand Experience und konnte sich in diesem Jahr über eine Rekordzahl an Einreichungen freuen. 149 Einsendungen zählte die internationale Jury und vergab im Rahmen der Award-Zeremonie Gold, Silber und Bronze an folgende Projekte und Preisträger:
ARCHITECTURE
Best Stand S
Gold: OBI Wohnen & Interieur 2019, FRAMEWORK GmbH, OBI Deutschland
Silber: Porsche at Slush Conference 2018, tisch13 GmbH, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Bronze: Gold Digger – The Klarx Club, Atelier Damböck Markenkommunikation GmbH, Klarx GmbH
Best Stand M
Gold: WÜSTHOF at Ambiente 2019, Milla & Partner, WÜSTHOF GmbH
Silber: Bundesdruckerei HMI 2018 – Mit Sicherheit erfolgreich, Studio Bachmannkern GmbH, Bundesdruckerei GmbH
Bronze: Unveil The Future, Cheil MDLab, Hyundai Mobis
Best Stand L
Gold: Hyundai – Design your own world, ATELIER BRÜCKNER GmbH, Hyundai Motor Company
Silber: „Let’s build the city of the future“ ¬– Wicona at BAU 2019, Atelier Seitz GmbH, Hydro Building Systems Germany GmbH
Bronze: Colmo at Appliance & Electronics World Expo, Uniplan GmbH & Co. KG, Office Shanghai, Colmo
Best Brand Architecture
Gold: KTM Motohall, ATELIER BRÜCKNER GmbH, KTM AG
Silber: Samsung City CES 2018, Cheil Germany GmbH, Samsung Electronics Ltd.
Bronze: Schüco / Experience Progress at BAU 2019, Schüco International KG, Schüco International KG
Best Thematic Exhibition
Gold: Sounds of Silence, Idee und Klang Audio Design, Museum für Kommunikation (Bern, Schweiz)
Silber: MöMö – Schweizer Mosterei- und Brennereimuseum, Aroma AG, Christoph Möhl
Bronze: Arabian Journeys, ATELIER BRÜCKNER GmbH, Saudi Aramco
Best Store Concept
Gold: kinder® Ice Cream Frozen Store, fischerAppelt live marketing, Unilever Deutschland GmbH
Silber: Think at IBM Pop-up, George P. Johnson GmbH, IBM Deutschland GmbH
Bronze: Love Magenta, hartmannvonsiebenthal the brand experience company GmbH, Deutsche Telekom AG
EVENT
Best Brand Activation
Gold: Samsung Windows Into The Future, Cheil Germany, Samsung Electronics Germany GmbH
Silber: got2b @GLOW – Festival Hub, STAGG & FRIENDS GMBH, Henkel AG & Co. KGaA
Bronze: Porsche Sound Night 2018, STAGG & FRIENDS GMBH, Porsche Museum und historische Öffentlichkeitsarbeit
Best Conference
Gold: RHIZOME – Connected Kitchen Conference, PLANWORX AG, BSH
Silber: I AM Digital Convention 2018, Nordisk Büro, DWS Group
Bronze: Porsche Holding Konzerntagung 2018, KFP Five Star Conference Service GmbH, Porsche Holding Salzburg
Best Corporate Event
Gold: InvestmentAktuell 2019, DaS Le6en 2ählt, insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, Union Asset Management Holding AG
Silber: HCH. KÜNDIG & CIE. AG – ‘At the cutting edge‘, Bright Entertainment AG, HCH. KÜNDIG & CIE. AG
Bronze: Audi Dealer Meeting Marbella 2019, SCHMIDHUBER, Audi AG
Best Live PR
Gold: BMW Vision, iNEXT World Flight, VOX DAMS Events & Live Marketing, BMW Group
Silber: kinder® Ice Cream Frozen Store, fischerAppelt live marketing, Unilever Deutschland GmbH
Bronze: Worldpremiere Porsche 911 “timeless machine“, Pure Perfection GmbH, Porsche AG
Best Motivation / Best Employee Event
Gold: Mercedes-Benz Global Training Experience Dresden 2019, jn jangled nerves gmbh, Mercedes-Benz Global Training / Daimler AG
Silber: Employee Campaign – INTAX Racingteam 2018, POMMEREL Live-Marketing GmbH, INTAX Innovative Fahrzeuglösungen GmbH
Bronze: #erlebehoch20, Agentur Passepartout GmbH & Co. KG, Agentur Passepartout GmbH & Co. KG
CROSSMEDIA
Best Integrated Brand Campaign
Gold: Stadt der Städte, TAS Emotional Marketing GmbH, Regionalverkehr Ruhr
Silber: 100 % Digital – from net to store, Hoya Lens Deutschland GmbH, Hoya Lens Deutschland GmbH
Bronze: got2b @GLOW – Festival Hub, STAGG & FRIENDS GMBH, Henkel AG & Co. KGaA
Best Interactive Installation
Gold: Samsung Windows Into The Future, Cheil Germany, Samsung Electronics Germany GmbH
Silber: SAP Interactive Showcase „Augmented intelligence“ at the Hannover Messe 2019, MCI Deutschland GmbH, SAP Deutschland SE & Co. KG
Bronze: IBM Watson IoT Intelligent Building Installation, MONOMANGO GmbH, IBM Deutschland GmbH
PLANNING, CRAFT, PRODUCTION
Best Craft (Project Management, Set, Construction, Design, Venue, Technologyics/Media, Show)
Gold: IQOS World Revealed by Alex Chinneck at Milan Design Week 2019, satis&fy AG, Phillip Morris Deutschland
Silber: Constellations – a drone choreography pays poetic homage to Frankfurt am Main, Atelier Markgraph GmbH, Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main
Bronze: Samsung Windows Into The Future, Cheil Germany, Samsung Electronics Germany GmbH
Best Catering
Gold: Brand messages good enough to eat – Catering SHIFT2019 by ottomisu, FR Event- und MesseCatering GmbH, ottomisu communication GmbH
Silber: Kirberg’s Corporate Food for Grand Hall Zollverein®, Kirberg GmbH, Grand Hall Zollverein GmbH
Bronze: 60 YEARS OF ALLGUTH By LPS Event Catering, LPS Event Catering, Allguth GmbH
FRESH
Best Fresh Juniors
Gold: #FranceUnfiltered – all for the moment, Tian Lu, Uniplan GmbH & Co. KG
Silber: Whynotfrance – Wir räumen mit Klischees auf, Sven Bergert, Lina Rotert, Sarah Maurer, Jaqueline Kroh, Helen Jahn, fischerAppelt live marketing
Bronze: Baguette on Track, Karsten Göke, George P. Johnson GmbH
Best Fresh Students
Gold: #howtofrance, Domaris Kruse, Merve Karadeniz, lubh Internationale Hochschule
Silber: Bordeaux bis Marseille / Road to Berlin, Leon Tallner, ISM Stuttgart
Bronze: France ist an emotion, Carolina Beretta, Sabrina Kessel, CBS Cologne Business School
www.brand-ex.org