Bento-Boxen und hybride Veranstaltungen: Kempinski Hotels bereit für „neue“ Art von Meetings und Events

Die Flexibilität der Veranstaltungsorte spielt eine Schlüsselrolle bei der schrittweisen Erholung der Tagungs- und Eventbranche und erfordert von den Hotels größere Anpassungen. Um das Risiko für Veranstaltungsplaner niedrig zu halten und zusätzliche Sicherheiten zu schaffen, verbessern die Kempinski Hotels ihre Meetingangebote, indem sie sich auf die Einhaltung von Gesundheitsprotokollen, Regeln zum Social Distancing und auf Anpassungen im Speisen- und Getränkeservice konzentrieren.
Foto: Kempinski
Die Reduzierung von Kontaktpunkten, neue Raum- und Sitzkonfigurationen, die den Mindestabstand zwischen den Teilnehmern und die zulässige Anzahl pro Quadratmeter respektieren, das Auseinanderhalten von Tischen, das Anbringen von Bodenmarkierungen zum Social Distancing, desinfizierte Stifte und Flaschen sind nur einige der Maßnahmen, die von den Kempinski-Hotels ergriffen wurden, um der “neuen” Art von Meetings und Events gerecht zu werden. Im Vordergrund steht dabei auch, keine Kompromisse in der Qualität und im anspruchsvollen Service in Verbindung mit Authentizität und persönlicher Betreuung einzugehen.
„Wir befinden uns hier in einem Lernprozess, der umfassender Planung bedarf und die Bereitschaft aller unserer Teammitglieder erfordert, sich schnell anzupassen“, so Amanda Elder, Chief Commercial Officer und Mitglied des Vorstands der Kempinski Hotels. „Tagungsteilnehmer sollen in den Kempinski Hotels spüren, dass wir uns um ihre Gesundheit sorgen und dies auch durch unsere proaktiven Bemühungen jederzeit erleben. Wir sind bereit, hier alles zu geben.”
Zahlreiche Kempinski Hotels haben sich besonders innovativ auf die neue Art von Veranstaltungen vorbereitet und, von verbesserten und interaktiven Live-Videokonferenzen für hybride Meetings  bis hin zu abgepackten Mahlzeiten, ihr Angebot umfassend erweitert. Im Hotel Adlon Kempinski Berlin zum Beispiel hat das kulinarische Team für Tagungsteilnehmer eine Vielzahl von individuell verpackten Lunch- oder Dinner-Bento-Boxen kreiert, wie zum Beispiel „Berlin Style“ mit Fleischklößchen in Kapernsauce, serviert mit Kartoffelpüree und Röstzwiebeln. Auch Frühstücks- und Kaffeepausen können individuell gestaltet und entsprechend thematisch aufbereitet werden. Darüber hinaus hat das Hotel seine Tagungstechnik durch die Partnerschaft mit KFP Five Star Conference Service, einem führenden Partner für Veranstaltungstechnik mit einem breiten Spektrum an fortschrittlichen, audiovisuellen Dienstleistungen, verbessert. Zur Integration von Face-to-Face-Meetings mit digitalen Meetings hat das Hotel Mondopad eingeführt, eine Videokonferenztechnologie mit einem digitalen interaktiven Whiteboard und einem hochauflösenden Touchscreen-PC mit integriertem Microsoft® Office.
Die Kempinski Hotels sind ständig auf der Suche nach neuen Wegen zur Verbesserung und Anpassung an die sich entwickelnden Marktbedürfnisse. Die erfolgreiche Kampagne „Inspiring Events“ ist ein gutes Beispiel dafür: Diese bietet erhöhte Provisionen für Veranstaltungsplaner und bis zu zwei Gratiszimmer während der Veranstaltungen, wenn eine zweite Veranstaltung innerhalb von 90 Tagen bestätigt wird. Darüber hinaus erhalten Tagungsbucher ein Upgrade auf die Stufe KEMPINSKI DISCOVERY PLATINUM für eine Mindestausgabe von 15.000 EUR oder auf die Stufe KEMPINSKI DISCOVERY BLACK für eine Mindestausgabe von 30.000 EUR pro Veranstaltung. Weitere Belohnungen für Tagungsplaner sind Event-Butler vor Ort, ein kulinarisches Erlebnis für ihre Veranstaltungen, ein Gratiszimmer pro 30 bezahlte Zimmer (bis zu maximal vier Gratiszimmer pro Gruppe) und eine Gutschrift auf der Hauptrechnung für jede Veranstaltung.
www.kempinski.co