aletto Hotels: Die Krise als Chance sehen

aletto
Hendrik Kröger, Geschäftsführer aletto Hotels. Foto: aletto Hotels

„Ein Hotel während COVID-19 eröffnen? Wir waren skeptisch. Während alle Hotels, Pensionen und Hostels vorerst ihre Türen schließen mussten, stand der Bau des neuen aletto Hotel Potsdamer Platz im März kurz vor der Vollendung. Knapp drei Jahre hat es gedauert, bis aus ersten Plänen ein fertiges Hotel wurde – mit dem wir uns gleichzeitig als Marke vollständig verändert und neu positioniert haben: Von urbanen Hotels und Hostels zu Premium Economy Hotels, die mehr als nur Übernachtungen bieten. Wir machen das Erlebnis zum Kern eines jeden Aufenthalts und wollen Gäste nicht nur bis zum Frühstück beherbergen, sondern auch danach für außergewöhnliche Momente sorgen. Als COVID-19 dann jedoch die gesamte Branche und auch das öffentliche Leben lahmlegte, haben wir uns gefragt: Können wir das Hotel mit unserem Konzept eröffnen, sobald die gesetzlichen Regelungen es wieder zulassen? Ja. Denn mit unserem 360-Grad- Hybridkonzept bieten wir nicht nur Hotelgästen einen echten Mehrwert, sondern auch Unternehmen, Brands und ganzen Branchen.

aletto
Fotos: Eduardo Perez

 

Die neue Marke aletto

Braucht Berlin ein neues Themen- oder ein klassisches Tagungshotel? Lange haben wir uns darüber Gedanken gemacht und uns mit der Frage auseinandergesetzt, wer wir sind und wohin wir wollen. Im Jahr 2002 haben wir den Grundstein für die Marke aletto Hotels gelegt und uns mit Hostels/Jugendhotels schnell einen Namen gemacht. Mit der Zeit reifte in unseren Köpfen aber eine neue Idee, ein Hybridkonzept, welches auch eine breitere Zielgruppe anspricht. Ein Hotelaufenthalt sollte mehr bieten als nur eine Übernachtung. Stattdessen sollte das Erlebnis zum Mittelpunkt eines jeden Aufenthalts werden, so unsere Vision. Wir entwickelten ein Konzept mit wechselnden Ausstellungen, Pop-up Stores und Events, die den Hotelalltag aufbrechen und den Gästen auch nach dem Frühstück besondere Erlebnisse bescheren. Eine solche Krise, wie wir sie jetzt erleben, war natürlich nicht Teil dieser Überlegungen. Keine Events und Messen im Jahr 2020? Noch drei Jahre zuvor war sowas undenkbar, doch Mitte März fand dann plötzlich alles virtuell statt, Veranstaltungen wurden abgesagt und auch das Reisen wurde eingestellt. Und plötzlich mussten wir uns mit der Frage auseinandersetzen, ob unser neues Konzept, das auf gemeinsamen Erlebnissen in Form von wechselnden Veranstaltungen basiert, überhaupt realisierbar ist. Vor knapp einem Monat haben wir das Hotel dann geöffnet – am Grundkonzept geändert haben wir nichts – dieses aber natürlich um erhöhte Hygienemaßnahmen, die den aktuellen Bestimmungen entsprechen, ergänzt. Denn uns ist klar geworden, dass unser Hotel einen einzigartigen Mehrwert bietet – Mikroveranstaltungen und flexibel gestaltbare Showrooms, gezielte Kundenansprachen ohne Streuverluste, fernab von Menschenmassen –und dass man in solchen Zeiten auch mutig sein sollte.

alettoFlexible Bereiche – viele Möglichkeiten:

227 Zimmer, eine große Dach- sowie eine Gartenterrasse, das einzigartige, italienische Gastronomiekonzept „acucina Italiana“ und die großzügige Ausstellungs- und Verkaufsfläche „Popup Station“ – all das verkörpert das neue aletto Hotel Potsdamer Platz. Die weitläufigen Räumlichkeiten versprechen ganzheitliche Flexibilität, da sie sich nach den eigenen Vorstellungen gestalten lassen. Unternehmen, Brands und Künstler haben die Möglichkeit, sich individuell den Gästen zu präsentieren. Wir bieten keine steifen Tagungsräume oder standardisierten Präsentationsmöglichkeiten, sondern ein perfekt zugeschnittenes Ambiente, das die Marken oder das Unternehmen vollständig widerspiegelt. Der öffentliche Bereich lässt sich schnell und einfach in kleinere Bereiche einteilen, wodurch sich vielfältige Veranstaltungsmöglichkeiten ergeben. Ob Mikro- oder Hausmesse, Unternehmensschulung oder Produktvorstellung: Die gesamte Ausstattung ist auf Flexibilität ausgelegt. Wände, TV-Screens und auch Regale lassen sich schnell und einfach umfunktionieren und ermöglichen so einzigartige Raumkonzepte für alle Ansprüche. Und das kommt gut an – dieses Feedback haben wir in der kurzen Zeit, die wir nun geöffnet sind, häufig erhalten. Für uns eine tolle Bestätigung und ein hoffnungsvoller Blick in eine doch etwas ungewisse Zukunft.“

aletto