Singapur – die smarteste Stadt der Welt

Nachhaltiges Leben in einer vernetzten Welt

Die Welt befindet sich im Umbruch: Neue digitale Technologien verändern die Art, wie wir leben und arbeiten, wie sich Gemeinschaften organisieren und Unternehmen wirtschaften. Auf dem Weg zur Smart City ist Singapur nicht nur maßgeblicher Treiber dieses Wandels, sondern gestaltet die Digitalisierung selbst – und ist auf dem Weg zur „Smart Nation“.

Die Smart Nation Strategie wurde bereits 2014 in Singapur gelauncht und arbeitet an digitalen Lösungen, von denen Menschen und Unternehmen profitieren – in Singapur und über die Grenzen hinaus. Mit wachsenden Bevölkerungen, Urbanisierung und zunehmenden Umweltherausforderungen besteht ein weltweiter Bedarf an neuen Städtekonzepten. Als einzigartiger Standort, der nicht nur Stadt, sondern auch Staat ist, nimmt das smarte Singapur dabei eine wichtige Vorreiterrolle ein. Hier werden gewaltige, langfristig orientierte Anstrengungen unternommen, die alle Bereiche des gesellschaftlichen Miteinanders betreffen: von Verkehr und Healthcare über Wohnen und Sicherheit bis hin zu Umweltschutz und Infrastruktur.

Smart City – Den Bürgern das Leben erleichtern

Als Schlagwort dafür hat sich international der Begriff „Smart City“ herausgebildet. Smart Citys sind gut funktionierende Organismen, die auch für die nächsten Generationen dynamisch und lebenswert sind. Smarte Einzelprojekte sind eine gute Basis, um die Möglichkeiten der Digitalisierung auszuloten, doch Singapur ist bereits einige Schritte weiter. Die ganzheitliche Betrachtung Singapurs als Stadtstaat bietet der Nation anderen Städten gegenüber Vorteile: „Wir sind in der Lage, sämtliche Ressourcen von Institutionen, Bevölkerung und Unternehmen, die eine Nation ausmachen, zu bündeln, um uns voll auf die großen komplexen Probleme zu konzentrieren, also auf all das, was für uns, für die Menschen, von Bedeutung ist. Es geht also nicht um berauschende Hightech, sondern darum, unser Leben positiv zu verändern“, wurde zum Launch von Singapurs Smart-Nation-Strategie verkündet.

Singapur
Copyright: Hotel Parkroyal on Pickering

Welche Vorteile das Konzept der vernetzten Stadt bietet, hat nicht zuletzt die Covid-19-Pandemie eindrücklich gezeigt: Singapur konnte Regierungs- entscheidungen schnell und effizient kommunizieren und die Bürger auf diesem Weg direkt an Prozessen beteiligen. Einer der Gründe, weshalb der Stadtstaat 2020 das zweite Jahr in Folge den weltweiten Smart City Index des IMD Institute for Management Development und der SUTD Singapore University of Technology and Design anführt. Bewertet wurden 109 Städte in Hinblick auf Aspekte wie Gesundheit, Sicherheit, Mobilität und Regierungsführung. Wie bereits im Vorjahr erhielt Singapur in vielen Aspekten Bestnoten, beispielsweise bei der Online-Organisation von Arztterminen, dem Einsatz von Verkehrskameras oder im Hinblick auf die verlässliche Verfügbarkeit und Geschwindigkeit des Internets.

Die Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt auf dem Weg Singapurs zur smarten Nation: Das Smart-Nation-Programm nutzt konsequent das Potential modernster Informations- und Kommunikations- technologie. Big Data, Analysetechnologien und vor allem Sensornetzwerke kommen hier zum Einsatz. Mit neuen Sensoren wird die Datenerhebung optimiert und intensiviert: In der ganzen Stadt sind tausende Sensoren verteilt. Die gewonnenen Daten werden künftig immer besser miteinander vernetzt, indem sie durch Datensilos von Regierungsämtern geleitet werden, die vertikale Themen wie Umwelt, Sicherheit oder Energie intelligent miteinander verknüpfen. Hierbei legt die Stadt großen Wert auf Transparenz und Interaktion mit der Öffentlichkeit: In Singapurs Open-Data-Portal werden die Datensätze von 70 öffentlichen Regierungseinrichtungen veröffentlicht. So können sich Bürger und Unternehmen jederzeit informieren und sich mit ihren Ideen einbringen, um die Entwicklung neuer smarter Lösungen mitzugestalten.

Singapur
Copyright: Singapore Tourism Bord – Gardens by the Bay

Immer mehr Unternehmen nutzen Singapur als lebendige Testumgebung für die Stadt von Morgen – und das häufig, in dem sie voneinander profitieren: Seit 2020 beherbergt die Stadt das erste industriegeführte Smart-City-Labor in ganz Südostasien. Hinter dem Smart Urban Co-Innovation Lab stehen 30 Unternehmen, darunter Amazon Web Services, Cisco Systems, Schneider Electric und TPG Telecom. Gemeinsam mit lokalen Tech-Start-ups und internationalen Partnern möchten die Unternehmen Smart-City-Lösungen für Singapur und Übersee entwickeln. Das Vorhaben wird von Singapurs Infocomm Media Development Authority (IMDA) und Enterprise Singapore (ESG) unterstützt.

Ein Projekt, das Singapur beispielsweise im Verkehrsbereich mit großer Dynamik vorantreibt, ist die „Kilometer-Maut“: Man zahlt nur für die tatsächlich gefahrene Strecke. Im Umweltsektor wiederum ist es unter anderem das Ziel, dass bis 2030 mindestens 80 Prozent aller Gebäude in puncto Energieeffizienz als grüne Gebäude zertifiziert werden. Diese Initiativen zeigen, dass Smart Nation sich über viele Bereiche des täglichen Lebens erstreckt und die Einzelprojekte ineinandergreifende Bestandteile eines Gesamtprozesses sind. Dadurch entsteht ein umfassendes Ökosystem, welches auch für die ansässigen multinationalen Konzerne vor Ort von Vorteil ist und nicht zuletzt Unternehmen aus Deutschland anzieht, weil sie hier ihre Expertise einbringen und für sich neue Geschäftsfelder im Rahmen von „Smart Nation und Urbanisierung der Zukunft“ erarbeiten können.

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