An digitalen und hybriden Events kommt aktuell keiner vorbei. Doch wie werden diese Eventformate eigentlich erfolgreich? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Experten für Events und Live-Marketing von VOK DAMS in ihrem Whitepaper „Erfolgsfaktoren hybrider und digitaler Events“.
Im Rahmen der Studie wurden gewonnenen Erfahrungen aus insgesamt 439+ hybriden und digitalen Events, die sich in Zielgruppengröße, Zielsetzung und Format unterscheiden, in vier Fokusgruppen diskutiert und ausgewertet.
Im Ergebnis hält die Studie fest: Ein erfolgreiches Konzept basiert immer auf einer klaren Definition der Ziele und stellt die Zielgruppen ins Zentrum. Damit – und mit insgesamt sechs Erfolgsfaktoren – entsteht ein unvergessliches, emotionales Event im hybriden und digitalen Raum.
Die sechs Erfolgsfaktoren hybrider und digitaler Events auf einen Blick:
#1 Partizipation, Interaktion & Co-Kreation
#2 Autonomie & Selbstbestimmung
#3 Timing der Veranstaltung und Aufmerksamkeit der Teilnehmer
#4 Content – vor, während und nach dem Event
#5 Multisensualität und haptische Momente
#6 Networking und persönlicher Dialog
Zur deutschsprachigen Version:
https://study.vokdams.de/de/erfolgsfaktoren-digitaler-und-hybrider-events
Zur englischsprachigen Version:
https://study.vokdams.de/en/success-factors-of-hybrid-digital-events