Locations Messe launcht neue virtuelle 24/7-Messeplattform ViLOCX

Als regionale Eventmesse und erstes interaktives hybrides Messe-Event der Meetingbranche hatte die Locations Messe angesichts der Ungewissheit rund um die Pandemie bereits im Sommer 2020 das Locations Messekonzept erfolgreich an die aktuellen pandemischen Bedingungen angepasst und auf hybrid umgestellt, um der Community neben dem Live-Erlebnis auf regionaler Ebene auch virtuelle und digitale Angebote anzubieten.

Locations
Abb.: LOCATIONS

„Mit den virtuellen Erfahrungen im Digital Twin haben wir weiter an alternativen Vermarktungsformaten für Anbieter des Tagungs- und Kongressstandortes Deutschland gearbeitet“ berichtet Veranstalterin Nicole Stegmann, „und mit unserem Partner allseated exVo ist uns ein innovativer Ansatz gelungen, der einen digitalen Location-Showroom mit ständiger Online-Präsenz und ganzjährigen Aktivitäten beinhaltet.“ Mit ViLOCX (Virtual Locations Exhibition) hat man nun einen Raum für digitale Kommunikation und Vernetzung geschaffen, der zeitlich begrenzt als Digital Twin von hybriden Events und in ständiger Präsenz als Dauerausstellung vorhanden ist sowie als Virtual Venue genutzt werden kann. „Herausfordernde Zeiten fordern neue Formate und Tools“, so Stegmann, „und wir reagieren mit unserer interaktiven Plattform auf die veränderten Anforderungen im Markt. Herzstück ist dabei die völlig neue Umsetzung eines digitalen Marktplatzes für die Tagungs- und Eventindustrie, der als 3D-Suchportal mit Erlebniswert das ganze Jahr über geöffnet ist, 24 Stunden am Tag statt nur einmal im Jahr. Hier findet der Veranstaltungsplaner rund um die Uhr ein vielfältiges Angebot an Locations, Destinationen, Convention Bureaus und Eventdienstleistern und kann direkt mit den Ansprechpartnern in Kontakt treten.“

Interaktiver Showroom und virtueller Veranstaltungsort

Als zeitlich und örtlich unabhängige Jahresausstellung der Tagungs-, Kongress- und Eventbranche bietet die neue Plattform eine Vielzahl an Ausstellungs- und Kommunikationsmöglichkeiten für mehr Interaktion und höhere Reichweite. ViLOCX ist also digitaler Showroom, Virtual Venue und Online-Veranstaltungscenter mit Digital Stage in einem. Zum einen besteht die Plattform aus einem Exhibition Space, in dem Anbieter ganzjährig ihre Produkte und Dienstleistungen weit über normale Abbildungen und ergänzende Informationen hinaus präsentieren – vom virtuellen Messestand über virtuelle Site-Inspections mit Robot-Avatar bis hin zu gebrandeten Markenräumen für eigene multimediale Präsentationen, Meetings und Events. Der Conference-Bereich beinhaltet zum anderen Seminare und Webinare zu aktuellen Themen und Lösungen für Veranstaltungsplaner, einen Branchenaustausch und in regelmäßigen Abständen stattfindende Vorträge auf der Digital Stage. Die Live Experiences der analogen Locations Messen werden als hybride Events zudem digital präsentiert und sind damit künftig keine rein punktuellen Ereignisse mehr, sondern vielmehr Teil einer Omnichannel-Präsentationsstrategie für die Tagungsbranche. Für alle Formate ist ViLOCX der neue virtuelle Veranstaltungsort. Unabhängig des Locations Messeangebotes können sich Aussteller aktiv beteiligen und die Plattform
ganzjährig für ihre eigenen Veranstaltungen nutzen – rein digital oder als virtueller Bestandteil eines eigenen hybriden Formates.

Neue Ansichten, zufällige Begegnungen und Austausch

Weiterhin kann sich die Plattform mit ihren virtuellen Räumen selbst verändern und sich in zeitlichen Abständen als komplett neues Venue darstellen. Mit gastgebenden virtuellen Locations entstehen so immer wieder neue virtuelle Orte, die von Besuchern erkundet werden können, während man anderen Branchenkollegen über den Weg läuft. „Mit unserer Avatarlösung schaffen wir es, die Emotionen und das intensive Vernetzen von der Live-Welt in die virtuelle Welt zu transportieren. Es wird viel Wert auf richtige Interaktivität gelegt, auf einfache 1:1 Talks face-to-face und Gruppengespräche. Wir bieten Echtzeit-Kommunikation, die weit über simple Chats hinausgeht“, berichtet die Veranstalterin. Zufällige Begegnungen, Mobilität und emotionale Erlebnisse, als Bestandteile jedes Live-Events und Fokus der virtuellen Plattform, lassen die Besucher eine ganz neue Welt von virtuellen Eventformaten erleben – mit verschiedenen interaktiven Elementen, Möglichkeiten der Direktkommunikation und weiteren Highlights als funktionierendes 3D-Echtzeiterlebnis.

Digitale Anlaufstelle für neue Angebote

ViLOCX bietet Partnern und Kunden eine verläßliche Präsentations- und Vertriebsplattform zum Vernetzen, zum Austausch und um sich einen Wissensvorsprung zu sichern und Geschäfte anzubahnen. Sie gibt allen Branchenvertretern die Gelegenheit, sich über die aktuelle Lage sowie über künftige Lösungen im Tagungs- und Eventmarkt intensiv zu informieren. Durch die Vorstellung innovativer Lösungen und neuer Angebote möchten regionale Convention Bureaus, Veranstaltungszentren, Kongress- und Tagungshäuser, Hotels, Special Event Locations und erstklassige Event-Dienstleister den Veranstaltern, Planern und Meetingprofessionals auch virtuell zeigen, dass Events sicher und erfolgreich möglich sind. „Hybrid war schon vor der Pandemie für unsere Branche im Gespräch. Die digitalen Umsetzungsmöglichkeiten haben sich im letzten Jahr rasant weiterentwickelt und die Reise im MICE-Markt wird nicht ohne virtuelle Begegnungen weitergehen. Wir wollen mit unseren Ausstellern und Partnern bereit sein, wenn es zurück ins Business geht“, so Nicole Stegmann. „und ViLOCX soll die digitale Anlaufstelle sein, die Veranstaltungsplaner ansteuern, wenn es um zukünftige Tagungen und Events und damit auch um neue Lösungen geht.“ Das neue virtuelle Locationportal, das Mitte Mai starten soll, sei dabei nicht nur Alternative, sondern als Venue und ständige Online-Präsenz eine dauerhafte Ergänzung und ein einzigartiges Konzept für die Branche.