Am 1. September hat das Mövenpick Hotel Basel als jüngstes Vorzeige-Projekt und zugleich sechstes Hotel der Marke in der Schweiz eröffnet. Für den Bau des nachhaltig konstruierten Hotels zeichnen die Architekten Miller & Maranta verantwortlich; das Interior Design stammt aus der Feder des international bekannten Designers Matteo Thun. Als elegantes State-of-the-Art-Hotel konzipiert, liegt das Mövenpick als Teil des neuen Baloise Parks perfekt angebunden direkt am Basler Bahnhof SBB.
Design
Für den Gebäudeentwurf hat die Baloise Group mit Miller & Maranta einen renommierten Partner an Bord geholt. Das Basler Architekturbüro verantwortete den Bau des gesamten Mövenpick Hotel Basel, das über 234 Zimmer und 30 Suiten (darunter 20 Junior Suiten, neun Suiten und eine Präsidenten Suite) verfügt. Das atmosphärische Interieur trägt dagegen ganz die Handschrift des renommierten Designers Matteo Thun, der für die stimmige Gestaltung des insgesamt 19 Stockwerke umfassenden Hotels in engem Austausch mit Miller & Maranta stand. Getreu dem Motto „Timeless Modern“ unterstreichen warme Farben und natürliche Materialien den bewussten Stilmix aus eleganter Schweizer Schlichtheit und zeitlosem Komfort.
Gastronomie
Herzstück der Marke Mövenpick ist seit jeher das Gastronomie-Konzept hinter jedem Hotel, das sich im Mövenpick Hotel Basel durch seine Innovationskraft und internationale Einflüsse auszeichnet.
Das Restaurant PURO mit Showküche verbindet in ungezwungenem Ambiente lateinamerikanische Spezialitäten mit den traditionellen Aromen Asiens und den besten regionalen Produkten. Als Executive Chef setzt dabei der Argentinier Pablo Löhle neue überraschende Akzente, der zuvor auch schon die Speisekarte im Basler Grand Hotel Les Trois Rois maßgeblich prägte. Zu seinen weiteren Stationen zählen die namhaften Hotels Kempinski Hotel Bristol, Grand Hyatt und Hotel Adlon Kempinski in Berlin.
Im Erdgeschoss des Hotels bietet sich das MP’s Bistro & Bar mit Außenterrasse als idealer Treffpunkt für Einheimische und Hotelgäste an. In modern-lässigem Ambiente wird hier vom Frühstück über saisonal und regional inspirierte Gerichte bis hin zu raffinierten Cocktails und erlesenen Weinen alles serviert.
MICE
Als wichtiger Wirtschaftsstandort und Veranstaltungsort international bedeutender Messen wie der Art Basel verfügt das Hotel auch über ein umfassendes Business- und MICE-Angebot. So fasst das hochmoderne Konferenzzentrum eine Gesamtfläche von 2.000 Quadratmetern, die flexibel genutzt werden können. Der elegante und unterteilbare Ballsaal mit einer Raumhöhe von fünf Metern gestattet Festlichkeiten mit bis zu 600 Gästen. Großzügige Foyers mit Tageslicht eignen sich perfekt für Steh-Lunches, Kaffeepausen und Cocktails. Die Tagungsräume und Boardrooms auf der zweiten und dritten Etage zeichnen sich durch ein individuelles Design und Multifunktionalität, kombiniert mit einem herausragenden Blick auf die Stadt aus.
Wellness
Außerdem verfügt das Mövenpick Hotel Basel über einen luxuriösen Spa- und Fitnessbereich auf 240 Quadratmetern. Dieser beinhaltet eine Sauna, ein Dampfbad, Erlebnisduschen sowie eine exklusive Ruhezone.
Unmittelbar am Bahnhof gelegen und mit Verbindungen nach ganz Europa unterstreicht das Mövenpick Hotel Basel die Strategie von Accor, seinen Gästen an strategisch wichtigen Standorten attraktive Hotels anzubieten. Als Sitz bedeutender internationaler Chemie- und Pharmakonzerne, aber auch als Kunst- und Kulturhauptstadt und Gastgeber namhafter Messen ist Basel nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit bedeutender Knotenpunkt.
Von der Baloise Group als einem der größten Versicherungsdienstleister des Landes entwickelt, wird das neue Hotel in Basel von der Berliner HR Group als Franchisenehmerin unter der Mövenpick-Flagge geführt. Aktuell betreibt die Accor-Marke Mövenpick Hotels & Resorts neben dem Mövenpick Hotel Basel fünf Hotels mit insgesamt 1.306 Zimmern in der Schweiz: Das Mövenpick Hotel & Casino Genf, das Mövenpick Hotel Egerkingen, das Mövenpick Hotel Lausanne, das Mövenpick Hotel Zürich Airport und das Mövenpick Hotel Zürich Regensdorf. Das Mövenpick Resort Savognin wird das Portfolio als siebtes Hotel der Marke ergänzen.