Im Rahmen der degefest-Fachtage 2022 im CongressPark Wolfsburg fand am 25.06.2022 die Jahreshauptversammlung statt. Dabei kandidierten drei Vorstandsmitglieder erneut für Ihr Amt.
Der degefest, Fachverband der Kongress- und Seminarwirtschaft, hat insbesondere in der Corona-Zeit von steigenden Mitgliederzahlen profitiert. Bei den Verbandsthemen werden immer wieder neue, innovative und fortschrittliche Akzente gesetzt. Gleich zwei neue Publikationen wurden den Teilnehmer der Jahreshauptversammlung präsentiert. Die Sonderthemenreihe „Tagungsstättenprüfung“ informiert über die anspruchsvolle Prüfung, die seit Beginn des Jahres zum kostenfreien Angebot der degefest-Mitglieder gehört – mit Ausnahme der reinen Aufwandsentschädigung für das unabhängige Prüferteam.
Darüber hinaus stellte der Verband seinen Mitgliedern auch in diesem Jahr im Rahmen der neuen TrendAnalyse die Ergebnisse der Befragung zu den Auswirkungen der Covid19-Pandemie für die Branche vor. Im dritten Jahr der Covid19-Pandemie wurde der Befragungsfokus erweitert. Neben einigen Fragen der ersten beiden Jahre ist zusätzlich das mittlerweile wichtigste Thema fokussiert worden, der zunehmende Fachpersonal-Mangel. Erneut hat Prof. Dr. Jerzy Jaworski, Mitglied des Verbandseigenen Wissenschaftlichen Beirats, diese „degefest-TrendAnalyse“ aufgelegt.
Die zu wählenden Vorstandsmitglieder zeichnen sich durch eine verlässliche Treue aus und finden bei den Verbandsmitgliedern beste Wiederwahlwerte.
Mit Dirk-James Annas (Genohotel Rösrath) setzt der degefest in den nächsten zwei Jahren weiterhin auf den bisherigen Schatzmeister. Dasselbe gilt für Markus Brandt (Fachbereich Bildungszentren und Akademien, ta.la Tagungszentrum Landshut) sowie für Marcus Moroff (Fachbereich Locations & Veranstaltungssicherheit, Perex GmbH).
Damit setzt der degefest weiterhin auf Kontinuität.
Nicht zur Wahl und damit weiter aktiv im Vorstand: Jörn Raith (Vorsitzender)
Andreas Kienast (stellv. Vorsitzender)
Gerald Schölzel (Fachbereich Tagungshotellerie) Nils Jakoby (Fachbereich Event-Support)
Martin Näwig (Fachbereich Marketing & Consulting) Sabine Reise (Fachbereich Tools)