Zum Auftakt der diesjährigen Frauenfußball-Europameisterschaft hat Icelandair einen neuen Vertrag mit dem isländischen Fußballverband (KSÍ) unterzeichnet. Dieser verlängert die bisherige Partnerschaft mit den isländischen Fußballnationalmannschaften aller Altersgruppen um weitere drei Jahre bis 2025. Icelandair setzt sich bereits seit Jahrzehnten für Gleichberechtigung und Frauensport durch die gleichberechtigte Unterstützung der Frauen- und Männer-Nationalmannschaften ein.
Diese Vertragsverlängerung zwischen Icelandair und dem KSÍ legt noch mehr Wert auf die Gleichstellung der Geschlechter als vorangegangene Partnerschaften. Eine neu vereinbarte Bestimmung sieht vor, dass die Förderungsmittel zu gleichen Teilen für Frauen- und Männermannschaften verwendet werden. Icelandair ist eines der wenigen Unternehmen, das sowohl Frauen- als auch Männermannschaften gleichermaßen sponsort und zeigt dadurch langfristiges Engagement für die Entwicklung von Frauen im Sport.
Um das Bewusstsein für Frauen im Sport und Frauenfußball zu schärfen, startet Icelandair eine Kampagne, die Menschen auf der ganzen Welt dazu ermutigen soll, ein „W“ Handzeichen zu machen. Dieses soll für Frauen im Sport stehen und auf sozialen Kanälen geteilt werden, unterstützt durch spezielle Hashtags – #bringyoursupport #womeninsport
Mit Unterstützung der isländischen Frauenfußballmannschaft und des KSÍ sollen das Handzeichen und die Hashtags dazu beitragen, das Engagement von Icelandair für die Unterstützung von Frauen im Sport zu verstärken, und zwar nicht nur während der Frauen-Europameisterschaft 2022, sondern langfristig in allen Bereichen des Frauenfußballs in Island.
Icelandair kooperiert in Deutschland mit Saskia Matheis, um die Botschaft #bringyoursupport #womeninsport weiter zu verbreiten. Hier geht’s zu Saskias Reise.
Bogi Nils Bogason, CEO von Icelandair: „Wir arbeiten schon seit vielen Jahren erfolgreich mit dem KSÍ und anderen Sportverbänden zusammen und sind stolz darauf, den Sport in Island weiterhin zu unterstützen. Mit der erneuerten Vereinbarung haben wir unseren Schwerpunkt auf Gleichberechtigung noch weiter verstärkt und sichergestellt, dass die Förderungsmittel zu gleichen Teilen für die Männer- und Frauen-Nationalmannschaften verwendet werden. Es ist passend, dass wir sie jetzt, da unsere Frauen-Nationalmannschaft ihre Reise zur Euro 2022 antritt, vorstellen. Wir werden sie auf ihrem Weg begleiten und unterstützen.”
Vanda Sigurgeirsdóttir, Vorsitzende des KSÍ: „Wir freuen uns, den Vertrag mit Icelandair zu verlängern, da diese die Arbeit vom KSÍ und die isländischen Nationalmannschaften seit vielen Jahren unterstützt. Mannschaftsreisen sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit, und die Zusammenarbeit mit Icelandair ist und bleibt von unschätzbarem Wert.“
Die Europameisterschaft begann am 6. Juli. Das erste Spiel der isländischen Mannschaft findet am 10. Juli in Manchester gegen Belgien statt. Weitere Informationen zu den Spielen Islands 2022 finden Sie hier.