Top-informiert bei sensibler Thematik: Im Rahmen eines zweitägigen Seminars bietet Krisenspezialist A3M Teilnehmenden die Chance, sich voll und ganz fit für ein professionelles Travel Risk Management zu machen. Der Fokus liegt dabei ebenso auf den theoretischen und rechtlichen Grundlagen wie auch auf der praktischen Anwendung. Darüber hinaus sollen Interessenten die Möglichkeit haben, individuelle Fragestellungen und Wünsche einzubringen. Die nächste Veranstaltung findet am 23. und 24. November in Frankfurt am Main statt. Anmeldungen nimmt das Team unter support@a3mobile.com sowie unter dem entsprechenden Anmeldeformular entgegen. Kostenpunkt für das zweitägige Fachseminar: 1.395 Euro.
Der erste Tag des Workshops widmet sich dem Travel Risk Management (TRM) als „Must“ zur Reduzierung von Haftungsrisiken. Darüber hinaus stehen Aspekte wie Fürsorge- und Informationspflicht, Fallbeispiele wie etwa von Expats, Reiserichtlinien sowie mögliche Checklisten für ein prozessorientiertes TRM im Vordergrund.
Am zweiten Tag geht es um die konkrete Umsetzung. Dabei beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Risikoanalysen, Systemen und Akteuren in der Praxis, mit medizinischer Vorsorge, Reisen in Hochrisikogebiete sowie mit der Abwicklung und Abrechnung im Schadensfall. Darüber hinaus hat die Gruppe die Möglichkeit, sich mit konkreten unternehmensspezifischen Fragen der Gäste zu beschäftigen.
Die Globalisierung habe zu einer deutlichen Ausweitung der internationalen Reisetätigkeit geführt., kommentiert A3M-Geschäftsführer Tom Dillon. Dabei fänden viele Geschäftsreisen in Länder und Regionen statt, die einem erhöhten Sicherheitsrisiko unterliegen. Zudem hätten sich die Ansprüche von Mitarbeitern an ihren Arbeitgeber verändert – auch was das Thema Sicherheit auf Dienstreisen betrifft. Unternehmen unterlägen einer strengen gesetzlichen Fürsorgepflicht, die regele, dass Arbeitnehmer*innen „gegen Gefahr für Leib und Leben soweit geschützt sind, wie es die Natur der Dienstleistung gestattet.“ Mit dem geplanten Seminar mache man Teilnehmende fit für die gesamte Bandbreite der Anforderungen.
Der TRM-Workshop richtet sich an Travel Manager*innen, Sicherheits- und Krisenexpert*innen sowie an Mitarbeiter*innen aus dem HR-Bereich. Neben dem geplanten Termin in Frankfurt plant das Unternehmen noch weitere Seminare dieser Art in anderen Städten.