Accor und die auf Hotel-Management spezialisierte Kölner Event Hotelgruppe schließen einen Franchise-Vertrag für sechs neue Mercure-Hotels mit insgesamt 850 Zimmern. Derzeit firmieren alle Viersterne Häuser unter der Marke Inn By Radisson. Sie befinden sich an den Standorten Bochum City, Köln Belfortstraße, Düsseldorf Kaarst, Kamen Unna, Hannover Oldenburger Allee und Dortmund Centrum. Ab dem 1. September werden sie in Mercure-Hotels transformiert. Mit diesem „Conversion-Franchising“, also der Eingliederung von bereits am Markt etablierten Hotels in das Markenfranchisesystem von Accor, bauen beide Partner ihre langjährige, erfolgreiche Partnerschaft aus: Bereits jetzt betreibt die Event Hotelgruppe als Franchisenehmer mehrere Hotels der Accor-Marken Pullman, Mercure und ibis in Deutschland und Schweden.
Für Michael Mücke, Chief Operating Officer Accor HotelServices Central Europe, ist die Zusammenarbeit mit der Event Hotelgruppe repräsentativ für die Unternehmensstrategie. Mücke: „Accor legt neben der eigenen Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf Franchise. Unser Ziel ist es dabei, insbesondere mit Partnern zu wachsen. Wir freuen uns deshalb sehr über den Vertrag mit unserem bewährten Partner Event Hotelgruppe.“ Im Bereich Conversion-Franchising ist Accor Pionier. Circa 20 Prozent der neuen Accor-Franchisehotels sind Neubauten, der überwiegende Teil wird durch Conversion-Franchising gewonnen.
Auch Michael Schirgewohn, Geschäftsführer der Business Hotels GmbH, einer Tochter der Kölner Event Hotelgruppe, unter deren Dach die sechs neuen Mercure Hotels zusammengeschlossen sind, sieht im Ausbau der Zusammenarbeit Vorteile: „Die Marke Mercure hat hohe Bekanntheits- und Sympathiewerte. Ich sehe das Erfolgsrezept unserer Zusammenarbeit in der Verbindung dieser Markenstärke mit der Qualität unserer Häuser und dem Know-how unserer ebenso erfahrenen wie passionierten Hotelfachleute.“ Die neuen Mercure-Häuser werden mit unverändertem Personalstamm und in gewohnter Management- und Servicequalität weitergeführt.