Wechsel an der Spitze von PLAY Airlines

Der Vorstand von Fly Play hf. hat Einar Örn Ólafsson zum neuen CEO des Unternehmens ernannt. Der renommierte Top-Manager ist einer der größten Anteilseigner von PLAY. Ólafson ist seit April 2021 Vorsitzender des Verwaltungsrats und kennt Airline und Mitarbeiter sehr gut. Er hat seine Kandidatur als Vorstandsmitglied für die Wahl eines neuen Vorstands auf der Jahreshauptversammlung des Unternehmens am 21. März 2024 zurückgezogen. Der Verwaltungsrat von Fly Play hf. und der derzeitige CEO des Unternehmens, Birgir Jónsson, haben einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet. Jónsson, der PLAY Airlines in wenigen Jahren zu einer leistungsstarken isländischen Low-Cost Fluggesellschaft aufgebaut hat, wird dem Unternehmen weiter als Berater zur Verfügung stehen.

Play
Der neue CEO von PLAY Airlines: Einar Örn Ólafsson.

Einar Örn Ólafsson, der CEO von PLAY: „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Nach einer großartigen Aufbauphase in den letzten Jahren unter Birgirs starker Führung befindet sich das Unternehmen nun an einem Wendepunkt. Als größter Anteilseigner des Unternehmens möchte ich meine Investition weiterführen. Ich bin mit dem Betrieb und den Mitarbeitern von PLAY sehr vertraut und sehe in der Zukunft zahlreiche Möglichkeiten und spannende Projekte. Ich danke dem Verwaltungsrat von PLAY für sein Vertrauen in mich und möchte die Gelegenheit nutzen, um Birgir für seinen Beitrag zu PLAY und für unsere angenehme und produktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren zu danken.

Einar Örn war an der Leitung zahlreicher Unternehmen beteiligt, sowohl als Investor als auch als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied. Er ist der Vorstandsvorsitzende von Terra hf., war zuvor CEO von Fjarðarlax und Skeljungur und verfügt über umfangreiche Erfahrungen auf den Kapitalmärkten. Einar Örn erwarb 2003 einen MBA-Abschluss an der NYU, Stern School of Business, und hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen von der Universität von Island.

Birgir Jónsson, der scheidende CEO von PLAY, betont: „Am Aufbau von PLAY Airlines beteiligt zu sein, war ein echtes Abenteuer. In kurzer Zeit haben wir eine leistungsstarke isländische Low-Cost-Airline mit hervorragenden Produkten, Dienstleistungen und einer vielversprechenden Zukunft geschaffen. Eine wettbewerbsfähige Landschaft in der Luftfahrtindustrie wird zu niedrigeren Flugpreisen, einer vielfältigen Auswahl an Reisezielen und hochgeschätzten Besuchern aus aller Welt führen. Das ist für eine Insel wie Island besonders wichtig. Dieser Wettbewerb ist im Interesse aller Isländer. Ich verlasse daher mein Amt mit großem Stolz. PLAY ist aus den Kinderschuhen herausgewachsen und hat sich zu einer reifen Fluggesellschaft entwickelt. Ich hatte eine gute und enge Arbeitsbeziehung zu Einar und überlasse das Unternehmen seinen fähigen Händen. Ich freue mich darauf, PLAY unter seiner Führung aufblühen zu sehen. Ich möchte unseren Fluggästen und Partnern für diese besonders angenehme Zeit danken. Ich werde mich in den nächsten Tagen persönlich von meinen hervorragenden Kollegen verabschieden.“

Birgir wird noch bis zum 2. April 2024 für PLAY tätig sein und dem Unternehmen in den nächsten Monaten als Berater zur Verfügung stehen.