Malta – Zwischen Historie und iGaming, betting & esports

 

Malta
Foto: javarman/shutterstock.com

Im November findet auf Malta wieder die SiGMA statt. 27.000 Teilnehmer werden an vier Tagen die maltesische Haupstadt Valetta quasi übernehmen und zum Zentrum für igaming, betting und die esports industries machen.

Im letzten Jahr hatten wir die Möglichkeit uns diese Weltleitmesse einmal genauer anzuschauen und darüber hinaus auch die neuesten Möglichkeiten des Inselstaates anzuschauen.

Zwischen Historie und iGaming, betting & esports

Malta ist bekannt für seine faszinierende Geschichte, die milden Temperaturen und die hervorragende Infrastruktur.

Die Mischung aus ebendiesen Elementen findet man fast nirgendwo auf der Welt ein zweites Mal. Vor allem nicht auf so kleinem Raum. Schließlich ist Malta – gemeint ist in diesem Fall die Hauptinsel des Archipels – gerade einmal 246 km² groß. Von den Tempelrittern bis hin zum
Zweiten Weltkrieg nahm die Inselgruppe, bedingt durch die geografische Lage, eine wichtige Rolle im historischen Geschehen ein.

Glücklicherweise sind einige der Bau- und Bollwerke aus dieser Zeit bis heute erhalten und können zusätzlich für die und von der MICE-Branche genutzt werden. Dass Malta aber deutlich mehr als Geschichte und historische Gemäuer bietet und dazu auch noch enorm flexibel in puncto Anforderungen ist, zeigte sich bei der SIGMA. Die Weltleitmesse für iGaming, betting &
esports findet alljährlich im November statt und hat im letzten Jahr eine kleine Transformation durchlebt. Denn der Erfolg der SiGMA hatte dazu geführt, dass die vorherige Location – das Malta Fairs und Convention Centre – nicht mehr über genügend Kapazität verfügte. Daher begann die Suche nach einer neuen, möglichst flexiblen Location. Fündig wurde der Veranstalter in der Schiffswerft Mediterranean Maritime Hub (MHH) in Marsa.

Auf über 32.000 m² konnten sich die SiGMA-Veranstalter im neuen Venue ausbreiten. Dreh- und Angelpunkt sind hier die entkernten Industriehallen, die mit mehr als 20.000 m² punkten. Im Übrigen ein spannender Kontrast: Industrieatmosphäre gepaart mit hochmodernen Messeständen und innovativer Technik der iGaming-Branche. Schon auf den ersten Blick wird deutlich, dass diese Kombination hervorragend zusammenpasst. Hinzu kommen die Außenflächen sowie die Liegeplätze für Yachten. Somit können einige Aussteller ihre exklusiven Events oder Ausstellungen auf vor Anker liegenden Yachten realisieren […] Hier geht es zum vollständigen Artikel.