Innovationsverbund „Future Meeting Space“ plant Start im Januar 2015

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fraunhofer IAO), das German Convention Bureau e.V. (GCB) und der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) planen gemeinsame Forschungen zu zukunftsfähigen Veranstaltungs-formaten und Anforderungen. Ab Januar 2015 soll in dem Innovationsverbund „Future Meeting Space“ erforscht werden, was Veranstaltungen erfolgreich macht.

Zunächst sollen die derzeitigen Entwicklungen in der Veranstaltungsbranche analysiert und systematisiert werden, bevor dann darauf aufbauend technische, organisatorische und räumliche Anforderungen für erfolgreiche Veranstaltungen entwickelt werden. In der ersten Projektphase von Januar 2015 bis Juni 2016 wird es darum gehen neue, tragfähige Meeting-Szenarien zu entwickeln. Für ein ausgewähltes und zukunftsfähiges Veran-staltungsformat soll ein „Future Meeting Space“ als Use- und Showcase konzipiert werden, der in einer zweiten Projektphase ab Juni 2016 umgesetzt und evaluiert werden kann.

Interessierte Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche können ab sofort an den Forschungsarbeiten mitwirken; mit ihrer Praxiserfahrung könnten sie den Innovationsverbund ergänzen und von der Fach- und Branchenexpertise der Partner profitieren. Am 28. November 2014 stellen die Leiter des Innovationsnetzwerks „Future Meeting Space“ das Projekt potenziellen Forschungspartnern offiziell im Rahmen einer Auftaktveranstaltung vor.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.future-meeting-space.de