Zur IMEX, die vom 19. bis zum 21. Mai 2015 in Frankfurt läuft, vergibt das German Convention Bureau e.V. (GCB) wie bereits in den Vorjahren wieder zwei „Wild Cards“, mit denen sich die Gewinner kostenfrei am Deutschlandstand präsentieren können. Gewinner der GCB-Wild Card sind in diesem Jahr das Unternehmen drive in motion – Automotive Events und die Okanda AG.
Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB: „Die Wild Card des GCB stellt für neue und innovative Unternehmen eine hervorragende Chance dar, ihr Angebot einem breiten internationalen Publikum vorzustellen. Die Gewinner der Vorjahre konnten diese Möglichkeit als Sprungbrett nutzen, um erfolgreich in das internationale Geschäft von Tagungen, Kongressen und Events einzusteigen.“
Zur Bewerbung eingeladen sind junge, kreative und in Deutschland ansässige Unternehmen, die Leistungen rund um Veranstaltungen in der Bundesrepublik anbieten. Voraussetzung für die Teilnahme am Wild Card-Programm ist, dass die Kandidaten sich oder ihr Produkt bisher noch nicht auf einer Fachmesse für Meetings, Business Travel, Events und Incentives präsentiert haben. Zentrales Kriterium ist zudem, dass die Bewerber neu auf dem deutschen Tagungs- und Kongressmarkt sind oder ein neues innovatives Produkt anbieten.
Der Wild Card-Gewinner drive in motion – Automotive Events konzipiert und organisiert weltweit Fahrertrainings, Fahrsicherheitstrainings, Ausfahrten, Produktschulungen und Fahrzeugpräsentationen. Das Team des Unternehmens verfügt über 18 Jahre Erfahrung in den Bereichen Event, Incentive, Automotive und interkulturelles Training. Zur IMEX warten sie mit einem prämierten e-Mobility-Konzept auf: Gemeinsam mit der Scharzwald Tourismus GmbH hat drive in motion die „Schwarzwald e-drive Experience 2015“ erarbeitet. Unter dem Motto „von 0 auf Schwarzwald in 3,4 Sekunden“ werden exklusive Fahrerlebnisse mit einer Vielfalt an Veranstaltungsmöglichkeiten in einer der umweltfreundlichsten ländlichen Tagungsregion Deutschlands verknüpft. Dabei gewährleisten die leistungsstarken Fahrzeuge der Marke Tesla hohe Beschleunigung ganz ohne umweltschädliche Emissionen. So wird das Konzept dem Anspruch an nachhaltige und zugleich emotionale Veranstaltungen gerecht. Geschäftsführerin Tânia dos Santos-Thoma: „Über den Gewinn der GCB-Wild Card freuen wir uns sehr! Mit unserem Konzept ‚Schwarzwald e-drive Experience 2015‘ bieten wir erstmals Elektromobilität als innovatives Eventkonzept an und wollen damit einen Beitrag zur Attraktivität und Innovationskraft des Tagungslandes Deutschland leisten.“
Mit der Okanda AG betritt ein neuer Player den internationalen Meeting-Markt. Der E-Commerce-Dienstleister präsentiert auf der IMEX 2015 ein innovatives Vertriebsportal: Tagungsräume und Meetings können in nur drei Buchungsschritten direkt online beim Anbieter in Echtzeit gebucht werden. Mit der Nutzung der von Okanda.com entfallen somit langwierige Suchprozesse. Dem Kunden stehen passend zu seinen Wunschkriterien freie Tagungskapazitäten mit Preisen, Fotos, Raumbeschreibung und hinzu buchbaren Leistungen auf einen Blick zur Verfügung. Zudem können Tagungsplaner ihre Veranstaltung mit wenigen Klicks individuell zusammenstellen oder eine der Tagungspauschalen buchen. Dirk Führer, CEO und Mitbegründer der Okanda AG: „Wir sind sehr stolz, dass wir mit unserer Online-Buchungsplattform Okanda.com als GCB-Wild Card-Gewinner am Deutschlandstand auf der IMEX präsent sein werden. (…) Wir sehen dies als wichtige Bestätigung und als einen besonderen Ansporn für unser Konzept Okanda.com, das Online-Buchungen von Tagungen in Echtzeit ermöglicht.“
Weitere Informationen unter www.gcb.de, www.drive-in-motion.com und www.okanda.com