Multifunktionalität eingebettet in traumhafte Landschaft — die Tissot Arena ist ein Magnet für Geschäftsleute aus der Schweiz und ganz Europa. Malerisch gelegen im Gebiet der größten zweisprachigen Stadt der Schweiz, Biel-Bienne, bietet der beeindruckende neue Stadionkomplex zahlreiche Eventlocations, Unterhaltungs- und Freizeitangebote. Am 25. September 2015 feiert die Arena Eröffnung.
Das spektakuläre Projekt blickt auf eine längere Entstehungsgeschichte zurück. Die veralteten Stadien der Stadt Biel, das Eisstadion und das hundertjährige Fußballstadion Gurzelen, waren in die Jahre gekommen und daher nicht mehr zeitgemäß. So beschloss der Gemeinderat im Jahr 2007, die beiden Stadien durch einen einzigen Gesamtkomplex zu ersetzen, der mit Indoor- und Outdoorplätzen die sportliche Vielfalt unter einem Dach vereint und zu einem einzigartigen Veranstaltungsort wird. Im Dezember 2012 erfolgte der erste Spatenstich, Ende Juli 2015 übergab das Bauunternehmen, die HRS AG, die fertiggestellte Anlage. Der Schweizer Uhrenhersteller Tissot einigte sich mit der Stadt und den Sportclubs und erwarb die Namensrechte an den ehemaligen „Stades de Bienne“.
Zentrum der Begegnung
Wo bisher eine der größten Baustellen der Schweiz auf einer spannenden Entdeckungsreise besichtigt werden konnte, eröffnet am 25. September ein multifunktionales Zentrum der Begegnung. Betrieben wird der Komplex von der Congrès, Tourisme et Sport SA (CTS), Tochtergesellschaft der Stadt Biel, die durch langjährige MICE-Erfahrung und professionelles Knowhow bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen ein verlässlicher Partner ist. Neben Sportveranstaltungen wird die Tissot Arena jetzt auch Schauplatz für Musik- und Businessevents, Messen und Kongresse sein.
Ob große oder kleine, Fach- oder Publikumsveranstaltungen – hier findet jeder die passende Location. So wird ein Businessdinner mit Ausblick auf das Eisfeld zum Highlight. Wer noch tiefer in die Stadionatmosphäre eintauchen möchte, kann sein Bankett mit bis zu 1.300 Personen auch direkt auf dem Eisfeld abhalten. Der 700 Quadratmeter große VIP-Bereich des Eisstadions ist für kleinere Messen zu empfehlen, während auf dem gedeckten Platz, dem „Place Publique“, unter freiem Himmel die etwas andere Publikumsmesse im Sommer stattfinden könnte. Auch das Fußballstadion verfügt über einen VIP-Bereich, einen Pressekonferenz- und einen Pressearbeitsraum. In zahlreichen Restaurants in Curlinghalle und Eisstadion mit Platz für 50 bis 200 Personen, bleiben auch kulinarisch keine Wünsche offen.
Weltoffenheit mit ländlichem Charme
Auch freie Zeit zwischen und nach der Veranstaltung gestaltet sich in der Tissot Arena und im Umland vielfältig. Bei einem Einkaufsbummel, dem ausgleichenden Sport- und Wellnessprogramm oder einem Ausflug in das fußläufige Naherholungsgebiet mit See, Rebbergen und Gemüseanbau lässt es sich ausgiebig von einem anstrengenden Kongresstag erholen. Durch ihre unmittelbare Anbindung an die Autobahnen A5 und A16 sowie öffentliche Verkehrsmittel ist die Tissot Arena bequem zu erreichen. Für ausreichend Parkmöglichkeiten im Außenbereich und Untergeschoss des Komplexes ist ebenfalls gesorgt. Ein modern ausgestatteter Veranstaltungsort, malerisch gelegen am Bielersee und umgeben von kleinen Winzerdörfern – idyllischer kann man wohl kaum tagen.
Von Verena Bittelbrunn