Die IBB Hotel Collection ist auf Expansionskurs in Europa. In Danzig wird die Hotelgesellschaft im kommenden Jahr ihr drittes Hotel in Polen eröffnen. Das junge Unternehmen ist mit Business- und Ferienhotels in Deutschland, Spanien und Polen aktiv und hat anspruchsvolle Wachstumspläne.
Zuwachs für die IBB Hotel Collection: Im historischen Zentrum der polnischen Metropole Danzig wird Anfang Juli 2016 der Grundstein für ein neues IBB Hotel gelegt. Am „Langen Markt“ gegenüber dem weltberühmten Neptunbrunnen im Herzen der Danziger Altstadt entsteht mit dem IBB Hotel Dlugi Targ ein außergewöhnliches Haus: Hinter den aufwendig restaurierten Fassaden von drei nebeneinander stehenden historischen Wohngebäuden wird im Spätsommer 2017 ein modernes Hotel mit 90 Zimmern und Suiten auf fünf Ebenen eröffnen. Das Erdgeschoss wird zusätzlich durch exklusive Einzelhandelsflächen an der frequenzstärksten Lage Danzigs aufgewertet.
Der Immobilienentwickler Von der Heyden Group, zu dem auch die IBB Hotel Collection gehört, hat das geschichtsträchtige Bürgerhaus-Ensemble vor neun Jahren erworben und entwickelt es jetzt mit einer Investition von circa 11 Millionen Euro zu einem Drei-Sterne-Plus Hotel auf einer Gesamtfläche von 4.500 Quadratmetern. Auf fünf Stockwerke verteilt finden sich großzügige Zimmer und Suiten in elegant-modernem Design.
„Die Umbaumaßnahmen werden in enger Zusammenarbeit mit der städtischen Denkmalpflege durchgeführt, da die drei Häuser mit den unterschiedlichen, gut erhaltenen Vorderfronten ein architektonisches Kleinod in der Danziger Altstadt sind“, so Investor Sven von der Heyden. Rückblickend zeigt er sich zufrieden mit der Projektentwicklung: „Als wir das Ensemble in den Jahren 2007/8 erwarben, haben wir niemals damit gerechnet, dass bis zur Umsetzung des Projektes so viele Hürden zu umschiffen sind. Aber unsere Geduld hat sich ausgezahlt. Mit dieser Eröffnung festigt IBB seinen guten Ruf als professioneller Betreiber attraktiver Immobilien.“
Die IBB Hotel Collection wird das Hotel als IBB Hotel Dlugi Targ führen. Hierzu wurde mit der Von der Heyden Group ein langfristiger Betreibervertrag abgeschlossen. „Das Hotel wird sich in einem der attraktivsten Gebäude Danzigs und an einem besonderen touristischen Standort in kurzer Zeit erfolgreich etablieren“, ist Vladimir Saal, Geschäftsführer der IBB Hotel Collection, überzeugt. „Danzig ist als bedeutende Wirtschafts- und Wissenschaftsstadt und mit seinen Kulturgütern und seiner Lage an Ostsee und Weichsel für Touristen wie für Businessreisende ganzjährig ein reizvolles Reiseziel“, erläutert Saal die Standortentscheidung.
Seit 2003 ist die IBB Hotel Collection auf dem polnischen Markt aktiv. Erfolgreich betreibt sie bereits in Lublin das Vier-Sterne IBB Grand Hotel Lublinianka mit 72 Zimmern und Suiten sowie in Posen das Vier-Sterne IBB Andersia Hotel mit 171 Zimmern und Suiten. Beide Häuser führen inzwischen das lokale RevPar-Ranking (Erlös pro verfügbarem Zimmer) ihrer Standorte an.
Die IBB Hotel Collection will zukünftig weiter expandieren und sucht nach Projekten. Dabei konzentriert sich IBB in erster Linie auf Stadthotels in Ländern, in denen das Unternehmen bereits tätig ist: Deutschland, Polen und Spanien. Dazu Vladimir Saal: „Bei einer guten Gelegenheit würden wir auch ein bestehendes Owner/Operator Hotelportfolio in anderen europäischen Ländern außerhalb unserer Kernmärkte erwerben. Weiterhin bieten wir unseren potenziellen Partnern solide Pacht-, Management- und Franchiseverträge an. Gerade bei der Betreuung von Bauherren im Rahmen von Neubauprojekten erweist sich unsere Erfahrung als Immobilienentwickler als äußerst wertvoll.“ Neue Hotels sind derzeit in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Madrid, Warschau und Malta geplant.
Nachdem 2015 mit einem zweiten Businesshotel in Passau und dem luxuriösen Hideaway Cugo Gran auf Menorca bereits zwei Hotels zur IBB Hotel Collection hinzugekommen sind, schreitet die Expansion zügig voran. Die Eröffnung des IBB Blue Hotel Berlin-Airport erfolgt im Mai 2016, darüber hinaus ist das IBB Hotel Ingelheim in Bau und wird im Juni 2017 eröffnen.