Das war eine echte Überraschung! Zum zehnjährigen Dienstjubiläum als General Manager des Dolce Bad Nauheim erhielt Michel Prokop 2014 von den Hotel-Eigentümern Seamus O’Mahony und Tim Smyth ein ganz besonderes Geschenk: ein jährliches Stipendium für Mitarbeiter des Dolce Bad Nauheim! Es ermöglicht ihnen, in den USA an der renommierten Cornell University im Fachbereich Hotel Management Aufbau-Kurse zu absolvieren, um ihr Hotellerie-Fachwissen zu erweitern. Seitdem macht sich jährlich ein Mitarbeiter des Vier-Sterne-Hotels auf die Reise zum Campus nach Ithaca im US-Staat New York.
Executive Education für Professionals weltweit
Das Scholarship beinhaltet die Kursgebühren sowie die Kosten für Flug, Unterkunft und Verpflegung. Zuvor müssen die Interessenten allerdings eine intensive Bewerbungsphase durchlaufen. Das Verfahren beinhaltet: einen Fragebogen, die Begründung der eigenen Qualifikation, die Darstellung der Erwartungen sowie die Präsentation eines selbst gewählten Projekts in Bezug zum Haus vor einer Jury aus Hoteleigentümern, Führungskräften und externen Beratern. Dieses Komitee entscheidet über den erfolgreichsten Teilnehmer.
2016 überzeugte Jesse Jansen (25). Der Sales Manager im Dolce Bad Nauheim nahm Anfang Juni teil am Kurs „Building the Human Capital Base: Essential Human Resources Practices for Managers“ des „The Professional Development Program“ (PDP) der Universität. Die behandelten Themen reichten von Personalplanung über Recruiting, Auswahlprozesse, Training und Entwicklung bis hin zur Gesprächsführung mit Mitarbeitern. Diese Inhalte wurden den insgesamt 15 Kurs-Teilnehmern anhand von Vorträgen, Diskussionen, Präsentationen und Fallbeispielen vermittelt. Jesse Jansen lobte die exzellente Fachkompetenz und die zusätzlichen Möglichkeiten praktischer Tätigkeiten: „Nach dem Unterricht konnte ich gemeinsam mit meinem Professor an einem seiner Projekte mitarbeiten – ein Incentive Program für Convention Sales des Campus-Hotels“, so der gebürtige Holländer. Außerdem faszinierte ihn die Internationalität der Hochschule. Schon beim Frühstück boten sich zahlreiche Möglichkeiten zum Networking. Mit seinen Kollegen aus den unterschiedlichsten Ländern und Abteilungen der Hotellerie konnte er sich so intensiv austauschen. Auch die Erfahrungen aus den anderen PDP-Kursen – zum Beispiel Marketing Management, Food Service Management oder Skills of Leadership – wurden im inoffiziellen, in Eigeninitiative gegründeten „Breakfast Club“ gerne geteilt.
Cornell – eine Institution in der Hotellerie
Die amerikanische Privatuniversität besteht seit 1865. Ebenso wie Harvard, Yale und Princeton gehört sie zu den acht Universitäten der sogenannten Ivy League. Die Hochschule zählt insgesamt 40 Nobelpreisträger unter ihren bisherigen Studenten und Fakultätsangehörigen. Die Cornell School of Hotel Administration genießt in der Branche höchstes Ansehen. Der Campus verfügt über ein eigenes Fünf-Sterne-Haus, geführt von den Studenten.