Der nördliche Teil Deutschlands hat in Sachen MICE viel zu bieten: Metropolregionen wie beispielsweise Hamburg sind schließlich routinierte Player auf dem internationalen Parkett. Doch was vielen nicht bewusst ist: Auch Hannover verfügt über eine große Auswahl an Möglichkeiten für Veranstaltungsplaner.
Die Landeshauptstadt Niedersachsens präsentiert sich nicht nur mit einem großen Spektrum an Locations vielseitig und zukunftsfähig. Besonders ist vielmehr die Vernetzung der Stadt als Wirtschafts- und Gesundheitsstandort, die ganz neue Potenziale für Planer eröffnet.
Als Schauplatz internationaler Leitmessen wie der CeBIT, der HANNOVER MESSE, der IAA-Nutzfahrzeuge, der AGRITECHNICA oder der DOMOTEX ist die Stadt mit mehr als einer halben Million Einwohnern bereits weltweit als Wirtschaftsstandort be- und anerkannt. Hinzu kommt die Fülle an Vertretern verschiedenster Branchen: vom Fahrzeug- und Maschinenbau mit dem Volkswagen-Konzern als größtem Arbeitgeber der Stadt über Verkehr und Logistik bis hin zu einer breit aufgestellten Versicherungs- und Finanzwirtschaft.
Aber was ist es genau, das die niedersächsische Landeshauptstadt attraktiv macht für Unternehmen? Diplom-Ökonom Rouven Wiegard, Geschäftsführer des Hannover Center of Finance e. V., betont: „Konzerne und mittelständische Unternehmen profitieren in Hannover von der engen Verzahnung zwischen Finanz- und Versicherungswirtschaft. Eine Vielzahl von Geschäftsvorfällen an der Schnittstelle zum Kunden erfordern eine möglichst schnelle Verarbeitung der zentralen Wertschöpfungsprozesse, um den Wünschen der Kunden am Ende auch gerecht zu werden.“ Das trifft wie in allen Bereichen natürlich ebenso auf die Veranstaltungsbranche zu.
Auch die zentrale Lage in Deutschland sowie die gute Anbindung und Infrastruktur zählen zu den Vorteilen Hannovers als Veranstaltungsort. Mit -Kapazitäten von rund 30.000 Betten ist die Stadt für kleine bis sehr große Ver-anstaltungen gut aufgestellt. Dennoch haben viele Veranstaltungsplaner -Hannover noch nicht in Betracht gezogen. Das soll dringend geändert werden.
Welcome to the Meeting Planet
Hannover soll als Veranstaltungsort bekannter werden – darin sind sich die Hauptakteure der Stadt in puncto MICE einig und haben zu diesem Zweck bereits im Januar 2011 die Kooperation „Hannover: The Meeting Planet – Tag und Nacht hellwach“ ins Leben gerufen. Mit diesem Konzept bündeln das Hannover Congress Centrum (HCC), die Deutsche Messe AG und die Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG) ihre Aktivitäten. „Wir arbeiten zusammen, um den Standort Hannover weiter zu stärken“, betont Joachim König, Direktor des HCC und Präsident des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC). „Ob klein, mittelgroß oder international – Hannover kann alles!“
„Mit dem Meeting Planet wollen wir den Gesundheits- und Wirtschaftsstandort Hannover als Tagungsstandort bekannter machen“, erklärt Laura Harke, Projektleiterin bei HannoverKongress. „Wir wollen zeigen, dass es nicht immer Berlin oder München für die Tagung sein muss. Viele Firmen, wie Volkswagen mit den Nutzfahrzeugen oder Versicherungen wie die Talanx AG, haben in Hannover ihren Sitz. Hier gibt es also viele Anknüpfungspunkte und Möglichkeiten, Sponsoren und wertvolle Kontakte zu finden.“ Ein Problem sei ihrer Ansicht nach, dass viele Menschen die Stadt einfach zu wenig kennen.
Für Veranstaltungsplaner spielt die Wahl der Destination eine immer bedeutendere Rolle – wie uns auch Stefan Köster, Leiter der Abteilung Gastveranstaltungen & Neue Messen bei der Deutschen Messe, berichtet: „Was braucht der Kunde? Natürlich braucht er eine vernünftige Tagungssituation, Verkehrsanbindung und Hotelkapazitäten. Aber er braucht auch eine Stadt, die für Side-Events etwas bietet und für das Rahmenprogramm.“
Und in dieser Hinsicht ist die niedersächsische Landeshauptstadt tatsächlich gut aufgestellt.
Grün wie der Big Apple …
… denn die Stadt Hannover kann einen der größten historischen Stadtwälder ihr Eigen nennen: die Eilenriede. Mit 640 ha ist sie größer als der New Yorker Central Park. „Wir gehören zu den grünsten Städten Deutschlands“, betont Laura Harke. Die grüne Naherholung liege in -Hannover immer direkt um die Ecke, denn die Wege seien kurz – vor allem durch die zur Expo 2000 geschaffene gute Infrastruktur. „Hannover kann mit -Erreichbarkeit und Infrastruktur punkten“, ist sich auch Joachim König sicher. „Wir sind im Benchmark gemeinsam mit anderen sicherlich ziemlich weit vorne. Und egal was sich im Veranstaltungssektor noch ändern mag, diese Faktoren werden immer von Bedeutung sein.“
Neben der Ellenriede bieten vor allem die Herrenhäuser Gärten viele Möglichkeiten zur Entspannung nach dem Seminartag. Herrenhausen präsentiert bereits seit über 300 Jahren Gartenkunst auf höchstem Niveau. Wem ein Spaziergang nach dem Arbeitstag nicht reicht, für den gibt es dort jährlich auch viele Events wie die KunstFestSpiele Herrenhausen, den Internationalen Feuerwerkswettbewerb oder das Kleine Fest im Großen Garten. Zusätzlich kann fast jeder Teil des Garten-ensembles für Veranstaltungen gebucht werden. Historische, aber dennoch technisch innovative Räumlichkeiten stehen auch im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen zur Verfügung.
Zum Durchatmen in der Natur eignet sich das Gebiet rund um den -Maschsee. Kurze Wege sind garantiert, denn der See mit seinen zahlreichen Spazier- und Wanderwegen drum herum liegt -direkt in der Innenstadt. Die grüne Stadt – Hannover hat Tagungsgästen also viel kostenfreies Erholungspotenzial zu bieten. Stefan Köster von der Deutschen Messe fasst es treffend zusammen: „Wir sind nicht ‚fancy City‘, aber Hannover hat viel Flair, reichlich Grün und eine lebhafte Kneipenszene.“ Und auch die Übernachtungsmöglichkeiten sind zahlreich und vielseitig.