Das Dubai Association Centre (DAC) wird vom 11. bis 12. Dezember 2017 die erste Dubai Association Conference abhalten. Diese ist eine gemeinsame Initiative der Dubai Chamber of Commerce and Industry (DCCI), des Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (DTCM) sowie dem Dubai World Trade Centre (DWTC).
Das Event ist das erste seiner Art in der Region und unterstreicht die wichtige Rolle, die Verbände und Vereinigungen in Dubais sozioökonomischer Entwicklung innehaben. Außerdem fördert sie die Destination Dubai in ihrer Wandlung zu einer wissensbasierten Wirtschaft. Darunter wird eine Ökonomie verstanden, die künstliche Intelligenz in Form von Programmen oder Softwaresystemen einsetzt, die problemspezifisches Wissen repräsentieren. Weil die Nachfrage nach mehr Engagement von Verbänden in den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Mittleren Osten stetig steigt, wurde die DAC ins Leben gerufen. Die Konferenz soll Führungsebenen von Non-Profit, außerpolitischen und nichtreligiösen professionellen Verbänden und Handelsorganen im Emirat Dubai unterstützen.
Issam Kazim, Chief Executive Officer der Dubai Corporation for Tourism and Commerce Marketing (DCTCM), sagte: “Fach- und Berufsverbände spielen eine zentrale Rolle bei der Förderung von sozialer Integration und Wettbewerb sowie beim Wissensaustausch. So fördern und unterstützen die Verbände vor Ort die Entstehung einer Wissensökonomie.“
Hassan Al Hashemi, Mitglied des Executive Committee of DAC und Vice President International Relations, Dubai Chamber: „Wir freuen uns, diese erste internationale Veranstaltung in Dubai ins Leben zu rufen und dadurch die Stellung des Emirats als ein Führungszentrum für professionelle Verbände im Mittleren Osten und der Nordafrika Region zu stärken.“ Er fügte hinzu, dass das Dubai Association Centre seit seiner Gründung im Jahr 2014 bereits beachtliche Fortschritte gemacht habe, denn im Jahr 2016 verzeichnete es einen Anstieg um 100 Prozent bei den in Dubai registrierten Verbänden. Ebenso hat sich das Center durch seine Teilnahme an diversen internationalen Konferenzen einen Namen gemacht.
Diese erste Veranstaltung steht unter dem Motto „Building a Community“ und richtet sich an Verbände, die im Mittleren Osten expandieren wollen, sowie an die wachsenden Wirtschaftszweige Technologie, Gesundheit, Bildung und Finanzen. Sie soll Raum bieten, um von nationalen und internationalen Experten Einblicke in die neuesten Trends zu erhalten, wie z.B. aus den Bereichen Mitgliedschaft, Online Communities, Umstrukturierung des Bildungssektors, ehrenamtliches Engagement und Unternehmensführung. Die strategischen Partner der Dubai Association Conference sind die Professional Convention Management Association (PCMA), die American Society of Association Executives (ASAE), die International Congress and Convention Association (ICCA), Die Global Association Hubs Partnership und MCI.
Ahmed Alkhaja, Senior Vice President – Venues, Dubai World Trade Centre, hierzu: „Die Konferenz DAC wird dazu beitragen, Dubais Rolle als führendes Business Gateway weiter zu festigen. Wir möchten verstärkt Vereinigungen und Konferenzen in das Emirat holen und Menschen mit verschiedenen Interessensgebieten zusammenbringen.“