Im Oktober ist es wieder so weit: MICE by Melody bringt internationale Aussteller von MICE-Leistungen und Planer, die weltweit Events organisieren, an einen Tisch. Und das ganz ungezwungen nach Feierabend in stylishen Locations bei einem Glas Wein und vorzüglichem Essen. Kein Wunder also, dass die Veranstaltung in ihrem Jubiläumsjahr auf viel-fachen Wunsch nun nicht mehr nur in drei, sondern gleich in vier deutschen Städten stattfindet: Zu Düsseldorf, Frankfurt und München kommt nun auch Stuttgart hinzu.
An diesen vier Stationen wird die MICE by Melody-Roadshow vom 16. bis 19. Oktober Halt machen und ist – dank der von Jahr zu Jahr steigenden Nachfrage – bereits ausgebucht. „Schon Anfang dieses Jahres waren wir, was die Aussteller angeht, ausgebucht“, erzählt Peter Cramer, Inhaber der Hamburger Agentur Panem et Circenses und Veranstalter der MICEboard-Events. Auf Ausstellerseite können nur internatio-nale Anbieter von MICE-Leistungen wie etwa Tourism Boards, Convention Bureaus, Hotels oder DMCs an MICE by Melody teilnehmen. Das After-Work-Event richtet sich demnach an Eventmanager und Veranstaltungsplaner, die regelmäßig internationale Veranstaltungen organisieren.
Diese klare Zielgruppendefinition sei das Alleinstellungsmerkmal der Veranstaltungsreihe, so Cramer. „Wie bei all unseren MICEboard-Events legen wir auch bei MICE by Melody sehr hohe Qualitätsstandards an, und dazu gehört in erster Linie, für alle Teilnehmer – auf Anbieter- und Nachfragerseite – sicherzustellen, dass sie miteinander zu 100 Prozent Gesprächsbedarf haben. Das lässt sich nur erreichen, wenn man international orientierte Nachfrager mit ausschließlich internationalen Anbietern zusammenbringt. Das ist ein maximal effizientes Matchmaking für beide Seiten in einem sehr exklusiven Rahmen“, fügt Cramer hinzu.
Ausstellermix — vielseitig wie nie zuvor
Pro Stadt werden sich zwischen 18.00 und 22.00 Uhr 27 Aussteller präsentieren, während von Seiten der Veranstaltungsplaner jeweils rund 50 Teilnehmer erwartet werden. Da viele der Anbieter an allen vier Events teilnehmen würden, ergäbe sich daraus eine Gesamtzahl von 35 Anbietern, so Cramer. „Die Plätze für Aussteller sind vor allem deshalb so streng limitiert, damit der zeitliche Rahmen nicht zu eng ist und die vier Stunden sinnvoll verbracht werden können“, ergänzt der Veranstalter. Was ihn besonders freut? In diesem Jahr sei die Mischung der Anbieter vielfältig wie nie zuvor.
Abgesehen von den Convention Bureaus von Wien, Katalonien, Barcelona sowie der Schweiz, Malta und Estland, sind auch Hotelgruppen wie Belmond, die Austria Trend Hotels oder die Manotel Hotel Group vertreten. Hinzu kommen noch Städte wie Brüssel, das spanische Sitges oder das slowenische Bled. Abgerundet wird das Angebot von einzelnen Hotels und DMCs. Damit die Veranstaltungsplaner einen direkten Überblick über die Anbieter haben, werden sie alle auch in einem Magazin vorgestellt, das während der Veranstaltung ausliegt.
Von Face-to-Face bis digital
Damit aber nicht genug: Wer sich im Vorfeld ganz genau auf die Veranstaltung vorbereiten möchte, kann bereits jetzt auf dem Onlineportal MICEboard Informationen zu den einzelnen Ausstellern, ihren Produkten und Services abrufen. Anhand von Artikeln, Präsentationen, Filmen und Fotos finden Planer alle relevanten Informationen. Diese können Teilnehmer für die Vor- sowie für die Nachbereitung der Veranstaltung nutzen, da sie auch im Anschluss noch auf dem Portal zur Verfügung stehen.
Für Initiator Peter Cramer macht das den großen Mehrwert des Networking-Events aus: „Durch die Symbiose von Live-Kommunikation und digitaler Kommunikation entsteht eben nicht nur eine persönliche Vernetzung vor Ort. Mit über 1.000 Artikeln, Videos, Präsentationen und Informationen bildet MICEboard.com schon heute den größten in deutscher Sprache verfügbaren digitalen Fundus an Informationen von ausschließlich internationalen Destinationen und Anbietern von MICE-Leistungen.“
Was MICE by Melody in diesem Jahr darüber hinaus zu einem tollen Event macht? Die ausgewählten Locations wie die Villa Kennedy in Frankfurt oder das Stammhaus des Kaffeeherstellers Dallmayr in München. „Wie immer haben wir ganz besondere und exklusive Veranstaltungsorte ausgesucht“, erläutert Cramer abschließend.
Von Nadine Laske