Accor Hotels hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen eine Vereinbarung zur Übernahme von Gekko unterzeichnet hat, einem führenden Anbieter im Bereich Hotelreservierungen für Geschäftsreisende.
Diese Transaktion steht im Einklang mit dem strategischen Ziel von AccorHotels, zum führenden Anbieter für alle Aspekte des Reiseerlebnisses zu werden. Zu diesem Zweck beabsichtigt das Unternehmen, das Angebot für Geschäftsreisende zu verbessern, die das wichtigste Kundensegment der Gruppe darstellen.
Aufbauend auf umfassendem Fachwissen und einer hochmodernen Technologie bietet Gekko Such- und Buchungslösungen über eine Schnittstelle an, die mit mehr als 500.000 Hotels weltweit verbunden ist – vom Budget- bis zum Luxus-Segment. Mit den verfügbaren Tools können Geschäftsreisende ihre Online-Zahlungen verwalten und so bei Bedarf ihre Kosten verfolgen und optimieren. Heute betreut Gekko über seine Tochtergesellschaften mehr als 300 Firmenkunden und 14.000 Reisebüros: HCorpo (Key Accounts), Teldar Travel (Urlaubsreisebüros), Teldar Travel Biz (auf KMU spezialisierte Reisebüros), Miles Attack (Treueprogramm) und Infinite Hotel (Großhändler für privat geführte französische Hotels). Gekko ist in Frankreich, Belgien, Spanien sowie Portugal aktiv und verzeichnet seit vielen Jahren ein sehr starkes jährliches Wachstum. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und wird heute von Olivier Delouis und Stéphane de Laforcade geleitet. Im Jahr 2015 hat das Unternehmen den europäischen Investmentfonds HLD als Referenzaktionär vorgestellt.
Die Transaktion, die den Wert von Gekko auf 100 Millionen Euro beziffert, wird sich ab 2018 positiv auf die finanzielle Leistung von AccorHotels auswirken. Stéphane de Laforcade und Olivier Delouis werden Gekko auch weiterhin als eigenständige Gruppe führen.
Thibault Viort, Chief Disruption & Growth Officer, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass das Team von Gekko unserer Gruppe beitritt. Die starke globale Präsenz von AccorHotels ebnet in Kombination mit der führenden Technologie von Gekko den Weg für den Aufbau eines globalen Marktführers im B2B-Hotelvertrieb. Geschäftsreisende bilden ein Kernsegment der Gruppe. Daher stellt unsere Fähigkeit, die spezifischen Bedürfnisse dieses Segments zu erfüllen – und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette –, einen Faktor dar, der uns von anderen Anbietern abhebt.“
Stéphane de Laforcade und Olivier Delouis, die Gründer und Geschäftsführer von Gekko, sagten: „Die Partnerschaft mit AccorHotels beginnt zu einem wichtigen Zeitpunkt für unser Unternehmen und wird neue Wachstumschancen schaffen. Wir sind vollständig auf unsere B2B-Vertriebsstrategie ausgerichtet. Durch die starke Marke und den guten Ruf von AccorHotels erhalten wir zusätzliche Ressourcen und eine höhere Glaubwürdigkeit auf wichtigen internationalen Märkten.“
Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden. Die Arbeitnehmervertretungen von AccorHotels haben der Übernahme bereits zugestimmt.