Die Midscale-Marke Mercure Hotels zählt zu den Kernmarken des französischen Hospitality-Unternehmens Accor. Insbesondere auf dem Schweizer Hotelmarkt ist Mercure gerade stark am Wachsen und konnte mit der jüngsten Vertragsunterzeichnung ihr Netzwerk in den vergangenen 18 Monaten verdoppeln: Ab März 2022 ist das Mercure Hotel Geneva Airport Teil des Portfolios. Zum Angebot gehören 163 Zimmer und Suiten, fünf Restaurants und Bars, darunter eine einzigartige Rooftopbar, fünf Meetingräume und ein Konferenzsaal sowie ein Wellbeing-Bereich mit Fitness und Sauna. Franchisepartner und Betreiber ist die tristar Hotelgruppe.
Ab März 2022 soll das ehemalige Atrium Airport Hotel in Genf als Mercure Hotel Geneva Airport Teil der Accor-Gruppe werden. Das Hotel wurde vor gerade einmal zwei Jahren als Teil eines Multi-Komplexes aus Büro, Retail und Freizeitangebot nach neuesten Standards erbaut und ist als Niedrigenergie-Gebäude zertifiziert. Das zukünftige Mercure Hotel Geneva Airport an der Rue de la Bergére liegt direkt an der Zimeysa Bahnstation und befindet sich nur wenige Fahrminuten vom Genfer Flughafen und dem Palexpo Kongresszentrum entfernt. Es verfügt über 163 Zimmer und Suiten.
Teil des Angebots ist außerdem ein breit gefächertes Kulinarikkonzept mit einem knapp 200 Quadratmeter großen Restaurant in legerer Atmosphäre, einer Atrium Bar, einem Bistro mit To-Go-Bereich, wenn es schnell gehen muss und einer einzigartigen Dachterrasse mit Bar.
Gäste profitieren zusätzlich von dem direkt an das Hotel angeschlossene, 1.000 Quadratmeter umfassenden HARMONY Fitness-Center mit Sauna, Cardio-, Physio- und Personal-Training-Angebot.
Durch die sehr gute Anbindung des Hotels an den Flughafen und die Lage Genfs im Zentrum des europäischen Kontinents eignet sich das Haus besonders für Geschäftsreisende und Veranstaltungen. Dazu stehen fünf Besprechungsräume mit insgesamt 220 Quadratmetern, ein Saal mit 600 Quadratmetern und ein Empfangsbereich mit 400 Quadratmetern zur Auswahl.
„Mit den jüngsten Eröffnungen und Vertragsunterzeichnungen von Mercure setzen wir ein deutliches Zeichen, was den Ausbau unserer Marke betrifft. Zugleich verdeutlichen wir damit aber auch die Wichtigkeit und das Potential des Schweizer Hotelmarktes. Genf als Diplomatie- und Finanzzentrum und attraktive Ausflugs-Destination ist ein strategisch wichtiger Standort für uns und wir freuen uns, unser Portfolio hier gemeinsam mit der tristar Hotelgruppe erweitern zu können”, so Yannick Wagner, Vice President Development Northern Europe DACH. Aktuell betreibt Accor 76 Hotels in der Schweiz, davon 18 in Genf.
Franchisepartner des Mercure Hotel Geneva Airport ist die tristar Suisse AG, ein Unternehmen der tristar Hotelgruppe. tristar betreibt bereits zwei Hotels unter der Flagge von Accor und wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Accor mit der Eröffnung eines neuen ibis Styles Hotel in St. Margrethen im Frühjahr 2022 weiter fortsetzen. Zum Portfolio der auf Franchisehotels spezialisierten Hotelgruppe gehören derzeit insgesamt 31 Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz, weitere 21 Hotels sind vertraglich gesichert.
„Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit Accor zu verstärken und unser Portfolio in der Schweiz weiter auszubauen. Diese Hotelübernahme in einem schwierigen Marktumfeld, verdeutlicht die Stärke sowie Flexibilität unseres Unternehmens und bestätigt unsere Position als zuverlässiger Partner. Durch unsere langjährige Erfahrung im Betrieb von markengebundenen Hotels und unsere Attraktivität als Arbeitgeber sind wir überzeugt, das Hotel zügig am Genfer Markt positionieren zu können“, erklärt Jochen Weishaupt, Chief Development Officer, tristar Hotelgruppe.
Das Mercure Hotel Geneva Airport wird sich als sechstes in das Portfolio von Mercure Hotels in der Schweiz einreihen. Alleine drei davon sind neu seit Sommer 2020 hinzugekommen. Dazu gehört auch das erste Hotel unter dem Label “By Mercure”, mit dem bis Jahresende ein neues attraktives Angebot für Hoteleigentümer und Franchisenehmer in der Schweiz eingeführt wird. Es ermöglicht Hotels die schrittweise Anpassung an die Mercure-Markenstandards innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren und zugleich die sofortigen Vorteile des Markenschirms von Accor.