Bayerisches Disco-Fieber: Eröffnung des ibis Styles München Perlach

Das französische Hospitality-Unternehmen Accor eröffnet in München am 22. September 2022 ein neues Aushängeschild der Marke ibis Styles. Das außergewöhnliche Designkonzept des Hotels wurde von der Disco-Ära inspiriert, die die Stadt in den 60er und 70ern fest im Griff hatte und in den 80ern mit dem Memphis-Stil erneut auflebte: So feiert der Retro-Look in der Lobby und den 172 Zimmern mit kräftigen Farben und starken Formen und Strukturen sein Revival. Das Hotel befindet sich im Münchner Südosten im Stadtteil Perlach und ist durch seine unmittelbare Nähe zum öffentlichen Nahverkehr und einem breiten Shopping-Angebot bestens angebunden. So sind sowohl die Münchner Innenstadt als auch das Messegelände in etwa 15 Minuten zu erreichen. Eigentümer und Franchisepartner ist die GHOTEL Group, die bereits fünf Hotels gemeinsam mit Accor betreibt.

ibis
Foto: Katrin Samadi

Mit der Neueröffnung des ibis Styles München Perlach kehrt die schrille Disco-Szene der 70er Jahre nach München zurück, die in den 80ern erneut auflebte. Das einzigartige Interieur ist eine Hommage an Münchens illustre Vergangenheit als Hotspot der nationalen und internationalen Schickeria. So erlebt der damals gefeierte „Memphis-Stil“ mit seinen leuchtenden Farben und wirren Formen, Linien und Strukturen im ibis Styles München Perlach sein Revival. Die Primärfarben Rot und Blau sowie kräftige Magenta- und Lilatöne dominieren in der Farbgebung und treffen auf weiß gemusterte Oberflächen. Akzente setzt das moderne Mobiliar, das sich geschickt in die Räumlichkeiten fügt. Pouf-Hocker in verschiedenen Formen, Größen und teils mit silbernem Kunstleder bezogen sowie eine in einem Käfig gehaltene Porzellan-Raubkatze mit Glitzer-Halsband ziehen die Augen der Betrachter unwillkürlich an. Geschickt platzierte Akzente wie Glasuntersetzer in Schallplattenoptik und Dekokissen mit glitzernden Pailleten oder Aufdrucken wie Rollerskater-Schuhe, Kassettenrekorder und Disco-Schriftzüge komplettieren den Look.

Dabei ist das neue Flaggschiff von ibis Styles im preisgünstigen Economy-Segment angesiedelt. Die Nacht im Doppelzimmer inklusive Frühstück kostet ab 117 Euro, abhängig von der Saison. 172 Zimmer hat das Hotel, die alle über bodentiefe Fensterfronten, Klimaanlage und kostenfreies WLAN verfügen. Zum Angebot gehört auch ein Frühstücksbüffet. Tagsüber hält die rund um die Uhr geöffnete Lobbybar Snacks und Getränke zur Erfrischung bereit, die bei gutem Wetter auch auf der gemütlichen Terrasse serviert werden.

Für eine Shoppingtour oder ein Sightseeing-Wochenende ist das ibis Styles München Perlach der ideale Ausgangspunkt. Gegenüber des Hotels befindet sich das pep, Münchens größtes Einkaufszentrum mit 135 Läden. Außerdem liegt das Haus nur wenige Schritte von der U-Bahn-Station Neuperlach-Zentrum entfernt. Die Innenstadt mit dem Stachus und der Fußgängerzone und die Clubs in Münchens berühmter „Feierbanane“ erreichen Gäste ohne Umsteigen in 15 Minuten. Der Ostbahnhof als einer der drei zentralen Fernbahnhöfe der Stadt ist ebenfalls auf direktem Weg in 7 Minuten erreicht. Zum Messe-Gelände sind es weniger als 20 Minuten.

Betreiber des ibis Styles München Perlach ist die GHOTEL Gruppe mit Sitz in Bonn, die über ein umfangreiches Portfolio in zwölf deutschen Städten und in Salzburg verfügt. Neben den Eigenmarken GHOTEL hotel & living und nestor arbeitet das Unternehmen mit verschiedenen Partnern aus der Hotellerie zusammen. Unter dem Dach des französischen Mutterkonzerns Accor betreibt GHOTEL neben dem neuen Projekt in München weitere Häuser der Marken ibis, ibis Styles, ibis budget und Novotel.