Die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing präsentiert sich im Januar 2022 als der Treffpunkt der Eventbranche. Statt im Juni dieses Jahres wird die nächste BOE International am 19. und 20. Januar 2022 stattfinden. Die weitere Pandemie-Entwicklung, die Verlängerung des Lockdowns sowie anhaltende Reisebeschränkungen machen die Durchführung der internationalen Fachmesse im Juni unmöglich. Um jedoch über das ganze Jahr hinweg Fach-Ausstellern wie -Besuchern der Branche einen Austausch zu ermöglichen, geht die BOE International ab dem 09. Juni 2021 mit einer neuen 365-Tage-Online-Plattform an den Start. Das bereits erfolgreich etablierte Digital-Format „RoadToBOE“ rund um die wichtigsten Trends, Entwicklungen und Produkt-Highlights wird in die neue Plattform integriert und um wichtige Features zum Vernetzen, Austauschen und Informieren erweitert.
Die aktuellen Planungen und Vorbereitungen für die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, BOE International, konzentrieren sich nun auf den Termin vom 19. bis 20. Januar 2022. Dann sollen wieder internationale und nationale Teilnehmer am Messestandort Dortmund zusammenkommen und sich bei den ausstellenden Unternehmen über die neuesten Trends und Produkte informieren können. Die aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie haben gezeigt, dass eine sichere Vorbereitung des geplanten Juni-Termins aktuell nicht möglich ist. „Für die Durchführung einer Fachmesse wie der BOE International benötigen alle Akteure – Veranstalter, Aussteller sowie internationale und nationale Fachbesucher – ein Höchstmaß an langfristiger Planungssicherheit“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH.
Gespräche mit Verbänden, Partnern, dem Fachbeirat sowie zahlreichen Ausstellern bekräftigen die Entscheidung zur Neu-Terminierung der nächsten BOE International. „Denn parallel zu den weiter verschärften Corona-Maßnahmen und dem damit einhergehenden Veranstaltungsverbot haben Bund und Länder der Messewirtschaft weiterhin kein greifbares Öffnungsszenario für einen zeitnahen Neustart im Sommer aufzeigen können. Erst im kommenden Herbst rechnen wir damit, dass die anlaufenden Impfungen sowie verbesserte Teststrategien maßgeblich zu einer Wiederbelebung des Veranstaltungssektors beitragen werden“, ergänzt Loos.
In Verantwortung für die Gesundheit von Ausstellern und Fachbesuchern und mit Blick auf eine bessere Planungssicherheit für diese wird nun der avisierte Januar-Termin 2022 mit Hochdruck vorangetrieben und vorbereitet. „Wir sind uns der schweren und existenzbedrohenden Lage bewusst, in der sich die Industrie für Event- und Erlebnismarketing befindet. Doch um das Risiko einer kurzfristigen Absage der BOE RED 2021 frühzeitig auszuschließen, war die neue Festlegung eines Messetermins unumgänglich“, so Loos weiter.
Neue BOE-Online-Plattform: Szene-News & Trends aus einer Hand
Um die Zeit bis zur nächsten BOE International zu überbrücken und Aussteller, Fachbesucher und Experten auch 2021 zusammenzuführen, arbeitet die internationale Fachmesse an einer 365-Tage-Austausch-Plattform. Bereits im Januar 2021 hatte die Messe Dortmund die digitale Kampagne RoadToBOE gestartet, welche der Branche interessante Vorträge, Expertenrunden und regelmäßige Insights bietet. Die neue 365-Tage-Plattform der BOE International erweitert ab 09. Juni 2021 das bisherige Format um weitere Specials, Aussteller-Präsentationsflächen, Austauschmöglichkeiten und diversen Channels rund um aktuelle Entwicklungen und Neuheiten von und mit der Branche – bis zur kommenden Messe und darüber hinaus. Weitere Informationen und Updates gibt es regelmäßig auf allen Messekanälen.