Die Zukunftsorientierung der führenden Messe rund um das Erlebnismarketing ist innovativ und ehrgeizig: So setzen die Macher der BOE in Dortmund ihr eigenes Schwerpunkt-Messethema aus dem Jahr 2017 – die Digitalisierung der Branche – nun auch selbst verstärkt ein und erweitern ihre Kommunikation mit Ausstellern und Besuchern um noch mehr digitales Content Marketing.
Das Konzept einer dynamischen Kommunikation mit dem Markt umfasst sowohl die Inhalte (= Content), als auch deren Platzierung im jeweils richtigen Umfeld (= Marketing) – die Präsenz in den wichtigsten, von Event- und Veranstaltungsplanern genutzten Kanälen soll so gesichert werden.
Besonders die Aussteller der Messe profitieren von diesem Ansatz und verstärken damit ihre Reichweite in einem wachsenden und anspruchsvollen Markt, der nicht nur deutschsprachige, sondern vermehrt auch internationale Event- und Veranstaltungsplaner mit einbezieht. Der Informationsfluss rund um die BOE wird so über das ganze Jahr hinweg gesichert. Ein neuer Blog auf der BOE-Website richtet sich an Veranstalter und dient als Anlaufstelle für aktuelle Themen.
Als Partner für die Umsetzung des erweiterten Content-Marketing-Konzepts wurde die tmf dialogmarketing GmbH mit Sitz in Würzburg, New Delhi und Dubai ausgewählt, die sowohl für wichtige Elemente der Content-Strategie als auch für die Gestaltung der entsprechenden Inhalte und die Präsenz im Markt durch E-Marketing, soziale Medien und Netzwerke – sowohl der BOE als auch der tmf dialogue selbst – verantwortlich ist. tmf dialogmarketing ist spezialisiert auf Content Marketing im sog. MICE Bereich (meetings, incentives, conventions, events) und verfügt über langjährige globale PR- und Marketing-Erfahrung sowie ein weites globales Netzwerk. Mit seiner eigenen Destinations- und Eventmesse in Delhi – der jährlich stattfindenden epex (experiential planner exhibition) – und interessanten internationalen Kontakten ist die tmf dialogmarketing der ideale Partner für die BOE.
Im Zusammenhang mit dem weitreichenden zukünftigen Kommunikationskonzept ist geplant, globale Partner aus wachsenden Eventmärkten vermehrt mit einzubeziehen – mit dem Ziel, Austausch und Geschäftsbeziehungen zwischen Produkten, Service und den Nutzern auf allen Seiten zu verstärken. Erste Schritte in Richtung Internationalisierung wurden von der BOE bereits unternommen und Nachbarmärkte wie die Niederlande oder Österreich in das Messegeschehen mit einbezogen.
Für 2018 ist nun auch ein Austausch mit einflussreichen Vertretern des indischen Eventmarkts geplant. Indische Eventplaner schwören auf der einen Seite auf deutsche Technik und Präzision – mit ihren fantasiereichen, märchenhaften und riesigen internationalen Events und Shows können sie auf der anderen Seite Anregungen und Unterstützung für die Gestaltung von „unglaublichen“ Events geben. Die daraus entstehenden, zahlreichen neuen Ansätze für gemeinsame Projekte mit europäischen und deutschen Partnern werden in einem speziellen Forum auf der BOE 2018 diskutiert. Die tmf dialogmarketing unterstützt das Team der BOE bei der Entwicklung der internationalen Eventpartnerschaften.
Vom 10.-11. Januar 2018 findet die nächste BOE in der Messe Dortmund statt. Auf der zweitägigen Fachmesse für Erlebnismarketing finden die wichtigsten Entscheider der Eventbranche Themen und Partner rund um ihr Business.
Die jüngste Bilanz der BOE kann sich sehen lassen: Über 10.000 Fachbesucher besuchten im Januar 2017 die Messe und rund 500 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen. Die meisten Fachbesucher sind in der Eventveranstaltung tätig und zählen zu den Entscheidungsträgern in ihren Unternehmen.
Mehr über die BOE auf www.boe-messe.de.