Die Carlson Rezidor Hotel Group gibt heute auf dem International Hotel Investment Forum (IHIF) in Berlin bekannt, dass sie sich ab sofort weltweit in die neue Dachmarke Radisson Hotel Group umbenennt. Bei der Umfirmierung des Unternehmens steht der starke internationale Markenwert des Radisson-Namens im Fokus, um auf dem großen Bekanntheitsgrad der Marke aufzubauen, die Marketingeffizienz im gesamten globalen Portfolio zu steigern und das Versprechen, außergewöhnliche Hotelerlebnisse anzubieten. ‚Every Moment Matters‘ – Jeder Moment ist eine Chance – so lautet die an Gäste, Eigentümer, Mitarbeiter und Nachwuchstalente gerichtete neue Servicephilosophie des Unternehmens und aller seiner acht Hotelmarken.
Mit der neuen Identität der Dachmarke maximiert die Radisson Hotel Group das kommerzielle Potential der starken Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen Radisson Hospitality Inc. (ehemals Carlson Hotels, Inc.) und der Rezidor Hotel Group AB (börsennotiert an der NASDAQ Stockholm, Schweden, und mit Hauptsitz in Brüssel, Belgien). Letztere verfügt über Master-Franchise-Vereinbarungen zur Entwicklung und zum Betrieb verschiedener Hotelmarken in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.
Derzeit besteht die Radisson Hotel Group als elftgrößte Hotelgruppe der Welt aus acht Hotelmarken mit mehr als 1.400 Hotels, die betrieben und entwickelt Der Launch der neuen Identität ist ein bedeutender Meilenstein des Fünf-Jahresplans, um das Unternehmen für die Zukunft wettbewerbsfähig zu positionieren und bevorzugte Wahl unter Gästen, Eigentümern, Investoren und Talenten zu werden
„Heute ist der Beginn einer aufregenden neuen Ära für die Radisson Hotel Group, vereint durch unsere neue Marke und unsere langfristige Vision, weltweit eines der Top-Drei-Unternehmen in der Hospitality-Branche zu werden“, sagt Federico J. González, President & Chief Executive Officer der Rezidor Hotel Group und Chairman des Global Steering Committee der Radisson Hotel Group. „Unser Fünf-Jahresplan umfasst 25 Initiativen, die unser Leistungsversprechen neu definieren. Dazu gehört nicht nur ein optimiertes Portfolio und eine Verschlankung der Betriebsabläufe, sondern auch Investitionen in neue Technologiesysteme, die unsere Teammitglieder darauf ausrichten, unserem Motto ‚Every Moment Matters‘ nachzukommen. Das Kredo Jeder Moment ist eine Chance bringt auf den Punkt, wie wir in der Radisson Hotel Group unsere Geschäfte führen und wer wir im Kern sind: Für alle. Täglich. Überall. Jederzeit. Unsere Umbenennung ist erst der Anfang.“
„Die Schaffung der Radisson Hotel Group ist eine Weiterentwicklung unserer langjährigen Partnerschaft mit der Rezidor Hotel Group. Gemeinsam definieren und führen wir eine neue Markenarchitektur ein, um einen echten Mehrwert für unsere Gäste und Eigentümer zu schaffen“, sagt John M. Kidd, Chief Executive Officer und Chief Operating Officer, Radisson Hospitality Inc. „Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für die Neuausrichtung unserer strategischen und operativen Pläne und um uns bei der Markteinführung als solider Akteur zu präsentieren.“
Bei der Neuausrichtung hat die Radisson Hotel Group ihre Markenarchitektur umstrukturiert und in allen acht Marken Säulen des Gasterlebnis Versprechen neu definiert: (1) Brillant Basics (2) Memorable Moments (3) Local Experience (4) Feel at Ease.
Das Markenportfolio reicht vom modernen Economy-Design bis zum Luxussegment:
- Radisson Collection
Welcome to the Exceptional: Radisson Collection wird die Marke Quorvus Collection des Unternehmens ersetzen. Die Radisson Collection startet im Juni 2018 als Premium-Lifestyle-Kollektion für unsere außergewöhnlichen Hotels.
- Radisson Blu
Feel the Difference: Radisson Blu wird weiterhin ein personalisiertes Serviceerlebnis im oberen Spektrum des gehobenen Segments und im stylischen Design offerieren und die Expansion in den wichtigsten Städten auf der ganzen Welt fortsetzen.
- Radisson
Simply delightful: Radisson wird nun in der EMEA-Region eingeführt, um das gehobene Marktsegment zu bedienen. Die Marke wird in Nord- und Südamerika und im asiatisch-pazifischen Raum aufgefrischt, inklusive mit Änderungen des Logos, des Produkt-Designs und der Bildsprache, die inspiriert sind von skandinavisch geprägter Gastfreundschaft.
- Radisson Red
Enjoy it!: Radisson RED, ein unkompliziertes Konzept das sich von der konventionellen Hotelerfahrung abhebt, hat eine weiterentwickelte Produktdefinition und ein aktualisiertes Logo erhalten, dabei wird ein robustes Wachstum in der EMEA-Region und Nord- und Südamerika angestrebt.
- Park Plaza
Smart, Engaging Service: Park Plaza bietet ein zukunftsweisendes Design und fängt die Energie und den Stil jedes einzelnen Ortes ein. Die Hotelmarke wird derzeitig neu überarbeitet, um die Marke klar und relevant für internationale Reisende aufzustellen.
- Park Inn by Radisson
Feel good: Park Inn by Radisson wird auch weiterhin seine Präsenz auf der ganzen Welt ausbauen und eine zuvorkommende, stressfreie Hotelerfahrung und einwandfreie Foodqualität in den großen Städten und in der Nähe von Flughäfen anbieten.
- Country Inn & Suites by Radisson
I love this country: Country Inn & Suites by Radisson kündigte vor Kurzem eine neue Namensergänzung an, bei der „by Radisson“ hinzugefügt wurde, um die Marke mit der Hauptmarke in Einklang zu bringen und zugleich dem ursprünglichen Markenkern treu bleiben, der behagliche Landhausatmosphäre ausstrahlt.
- Prizotel
Affordable High Desig: prizeotel wird in der gesamten EMEA-Region weiterwachsen, um das Segment für eine moderne und preisbewusste Zielgruppe zu bedienen.
Die neue Markenlandschaft wird auch neue, kundenorientierte Vorteile und geschäftsfördernde Impulse ermöglichen. Dazu zählen:
- Radisson Rewards™ ist das erneuerte globale Kundenbindungsprogramm (ehemals Club CarlsonSM), bei dem Mitglieder von speziellen Mitgliedspreisen profitieren sowie Zugang zu exklusiven Vorteilen und Gratisübernachtungen haben.
- Radisson Rewards™ für Geschäftskunden wird das Engagement mit professionellen Partnern, einschließlich Tagungs- und Eventplanern, Reisebüros sowie Assistenten der Geschäftsleitung in allen Marken
- Radisson Meetings™ ist ein erweitertes Tagungs- und Veranstaltungsangebot, das jede Veranstaltung einzigartig macht mit voll ausgestatteten Räumlichkeiten, Ansprechpartnern vor Ort und sorgfältig gestalteten Menüs. Es wird im Laufe dieses Jahres mit einer Multi-Brand-Digitalplattform
- com ist eine neue globale, digitale Multi-Brand-Plattform, die Gästen und Partnern ein branchenführendes Online-Buchungserlebnis bietet und wird ebenfalls noch in diesem Jahr lanciert.
Die Radisson Hotel Group beabsichtigt in den nächsten fünf Jahren signifikant in Plattformen und Technologien zu investieren, darunter ein umfassendes IT-Programm zur Integration, neue Property Management- und Distributionsplattformen sowie neue CRM-, Loyalty- und Kampagnenmanagement-Plattformen. Darüber hinaus sind auch erhebliche Investitionen in das Rebranding bzw. Neupositionierung von mehr als 500 Hotels weltweit vorgesehen.
Mit einem großen Engagement und getreu dem Motto ‚Every Moment Matters‘ verfolgt die Radisson Hotel Group das Ziel, sich als ein wahrer Gastgeber und hervorragender Partner zu präsentieren und zu einem der drei Top- Hotel-Unternehmen der Welt zu werden, die für Gäste, Eigentümer, Mitarbeiter und Nachwuchstalente die erste Wahl sind.