In der Reihe „Essentials“ des Verlags Springer Fachmedien stellen Professor Stefan Luppold, Studiengangsleiter Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der Dualen Hochschule Ravensburg, und Colja Dams, geschäftsführender Gesellschafter der VOK DAMS GRUPPE, ein neues Fachbuch über hybride Events vor.
Anhand von Beispielen zeigen Dams und Luppold auf, wie es gelingt, neben der Kontaktintensität des Events gleichzeitig auch die Kontaktreichweite wesentlich zu erhöhen. Und zwar indem das Live-Erlebnis als hybrides Event mit den Möglichkeiten der digitalen Kommunikation im Internet kombiniert wird.
Die Autoren skizzieren die Zukunft für hybride Events und stellen zehn Grundregeln für deren Einsatz auf. Denn der vielzitierte Paradigmenwechsel in der Kommunikation habe schon längst stattgefunden. Nicht mehr die absenderorientierten Botschaften der Marken- oder Produktwelt ständen im Vordergrund, sondern der Dialog mit den Zielgruppen. Das Event aber bleibe der Ort, an dem die persönlichen Bedürfnisse und damit die Individualität der Konsumenten am besten erkannt und bedient werden könnten.
Professor Stefan Luppold hat als Leiter des Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement in Vorträgen und Fachbeiträgen mehrfach über „Hybride Events“ berichtet und auch die VOK DAMS GRUPPE veröffentlichte bereits mehrere Whitepapers mit diesem Schwerpunkt. Nun haben die beiden Experten in einem gemeinsamen Band die bisherigen Erkenntnisse vereint und anhand von zwei Praxisbeispielen Einsatz und Wirkungsdimensionen beschrieben. Die zehn Grundregeln sollen bei der Umsetzung helfen und zum Weiterdenken inspirieren: Dabei sind für „Weniger ist mehr“ und „Relevanz ist Trumpf“ nicht nur die virtuellen Erweiterungen relevant, sondern auch der klassische Kern einer Live-Kommunikation im Marketing-Kontext.
Das Buch ist beim Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden in einer Print-Version (ISBN 978-3-658-12600-1) und als eBook (ISBN-13: 978-3-658-1260-18) erschienen.