Convention Partner Vorarlberg hat die Mitgliedschaft für Veranstaltungsbetriebe und Programmpartner abgeschafft. Das Angebot für Veranstalter hat sich damit verdoppelt: Achtzig Locations stehen zur Wahl – vom Geheimtipp bis zum renommierten Kongresshaus.
Mit der Einführung des neuen Partnermodells ist Convention Partner Vorarlberg Vorreiter im deutschsprachigen Raum. „In Österreich sind wir neben Wien das einzige Convention Bureau, das landesweit Locations ohne Mitgliedsgebühren vermittelt“, erläutert der Geschäftsführer von Convention Partner Vorarlberg, Urs Treuthardt.
Kleinere Betriebe, die aus Kostengründen bisher auf die Vermarktung verzichtet haben, werden aktiv angeboten. „Kunden fragen immer mehr nach außergewöhnlichen Locations. Diese können wir nun bieten: vom revitalisierten Sägewerk über ein ruhiges Berggasthaus bis zum ehemaligen Kloster“, nennt Treuthardt ein paar Beispiele. „Ansprechen wollen wir damit Kunden, die sich viel in Städten aufhalten und deshalb Abwechslung zum hektischen Alltag suchen.“
Vorteil für kleine Locations
Alle angebotenen Häuser sind tagungserprobt und wurden gemeinsam mit den Destinationen ausgewählt und geprüft. „Seminare und Firmenveranstaltungen finden hauptsächlich im Frühjahr und Herbst statt. Kleinere Hotels mit Tagungsräumen können so ihre Saisonen verlängern.“
Neue Website
„Der erste Kundenkontakt geschieht meist online“, berichtet Treuthardt. Deshalb sind auf der neuen Website umfassende Informationen verfügbar sowie aktuelle Fotos, Raumpläne und bald 3D-Rundgänge, die einen ansprechenden Überblick über die Tagungsmöglichkeiten und Rahmenprogramme in Vorarlberg liefern. Ein Venue Finder mit Kriterienauswahl zu Region, Kapazität und Ambiente hilft bei der Ideenfindung und Vorauswahl.
Jede Veranstaltung ein Erfolg
„Uns geht es aber nicht darum, Räume zu vermieten und die Umgebung zu zeigen, sondern umfassenden Service zu bieten“, betont Urs Treuthardt und ergänzt: „Wir bringen unser Know-how bei der Konzeptionierung von Veranstaltungen ein, sofern vom Kunden erwünscht. Unser Ziel ist es, aus jeder Veranstaltung ein Erfolg zu machen.“
Alle Dienstleister wie Projektleiter, Techniker oder Caterer arbeiten von Anfang an eng zusammen. „Wir wollen gute Gastgeber sein. Kunden, Partner und Teilnehmer sollen sich wohlfühlen.“ Auf die Erfahrung des Convention Bureaus setzen aktuell etwa die Veranstalter des renommierten World Future Forum, das 2017 im Festspielhaus Bregenz zu Gast ist.
Innovative Formate
Auch digitale Methoden sollen künftig gezielt zum Einsatz kommen. Meeting Design spielt eine wichtige Rolle. „Hierfür wollen wir die Innovationskraft heimischer Unternehmen nutzen und gemeinsam Lernmethoden entwickeln, die auf lebendige Weise Informationen vermitteln und den Teilnehmern Spaß machen“, verrät Treuthardt.
Convention Partner Vorarlberg ist als Mitglied des Netzwerks Bodensee Meeting treibende Kraft bei der Entwicklung innovativer Veranstaltungsformate. Zum Netzwerk gehören 13 Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche der Bodenseeregion. Neuestes Projekt ist eine Weiterbildungsplattform für Veranstalter: Das micelab:bodensee startet im September 2016.