TREND Wissensmanagement und Wissenstransfer / Aus- und Weiterbildung / Social-Media
Bevor es für die Teilnehmer nach der Mittagspause in die diversen Workshops geht, werden in Form eines Pecha Kucha durch Prof. Dr. Gernot Gehrke die einzelnen Themen der Workshops vorgestellt. Jeder Teilnehmende hat die Möglichkeit, an zwei der drei angebotenen Workshops teilzunehmen. Im Workshop “Wissensmanagement und Wissenstransfer“ von Prof. Dr. Kim Werner geht es beispielsweise darum, wie der Wissensabfluss durch Pensionierungen oder Kündigungen im Unternehmen reduziert werden kann, welcher Prozess die effektive Weitergabe von Erfahrungswissen unterstützt, wie Wissen für die Organisation gesichert wird, wie vorhandenes Wissen schnell aufgefunden werden kann, wie die Herausforderungen durch das Internet beantwortet werden können oder wie eine Wissensbilanz die Entwicklung des intellektuellen Kapitals einer Organisation misst.
Im Workshop „Aus- und Weiterbildung“ von Prof. Dr. Gernot Gehrke soll es speziell darum gehen, welche Trends in welcher Form in der Aus- und Weiterbildung aufgegriffen werden (müssen). Gehrke bringt die Ergebnisse aktueller Studien mit in den Workshop. Die Teilnehmenden sollen aber auch Gelegenheit zum Austausch dazu finden, welche Trends aus ihrer Sicht berücksichtigt werden müssen. Wichtige Frage außerdem: Sind die Weiterbildungsangebote transparent, greifen sie die aus Sicht der Teilnehmenden wichtigen Themen richtig auf und liefern so wichtige Impulse für die eigene Entwicklung? Oder braucht es Unterstützung und Hilfe – sowohl im Hinblick auf die Inhalte der Angebote als auch auf deren Ausgestaltung?
Im Workshop „Social Media“ von Prof. Dr. Lothar Winnen geht es um eine strukturierte und zielgruppengerechte Themenfindung für das Social Media Marketing in den Unternehmen. Sind die Ziele und Zielgruppen im digitalen Marketing richtig definiert? Werden bereits Kreativtechniken in Teams genutzt sowie Redaktionspläne, um regelmäßig relevante Inhalte für soziale Medien zu planen? Der spannende Workshop liefert viele neuen Ideen für das Social Media Marketing. Er richtet sich an Neu-Einsteiger oder Einsteiger mit geringen Erfahrungen im Social Media Marketing und thematisiert die zielgruppengerechte Themenfindung und Aufbereitung.
Zusammenfassung und Reflexion – Platz nehmen im Fish-Bowl
Den Abschluss der Veranstaltung wird ein Fish-Bowl mit dem Titel „Trends in der Veranstaltungsbranche – Herausforderungen und Potenziale für den Verband?“ bilden. Hier werden nicht nur die Professorinnen und Professoren des Wissenschaftlichen Beirats, die das Programm maßgeblich gestaltet haben, den Fachtag und die daraus gewonnenen Ergebnisse zusammenfassen und somit einen Ausblick auf die weitere Verbandsarbeit werfen. Wie immer heißt es beim Fish-Bowl: Platz nehmen und mitdiskutieren!
Fachtage bieten Fachausstellungsbesuch und Kennenlernen der Osnabrückhalle
In den Pausen wird es neben ausreichend Zeit für das Netzwerken mit den Kollegen auch die Möglichkeit geben, die begleitende Ausstellung zu besuchen. Die Aussteller aus den Bereichen Veranstaltungstechnik, Mobiliar, Software oder Gastronomie stellen den Teilnehmenden ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen vor. Natürlich wird es in der Mittagspause auch die Möglichkeit geben, sich die sanierte Osnabrückhalle anzusehen.
Attraktives Rahmenprogramm
Zu den degefest-Fachtagen 2018 gehören zwei Abendveranstaltungen zum gemeinsamen Netzwerken und die Jahreshauptversammlung.
www.degefest-fachtage.de