Vorstellung der „neuen“ Filderhalle
Die degefest-Fachtage finden in der neuen Location der erweiterten Filderhalle statt, in der alle Anforderungen an ein modernes Veranstaltungszentrum präsentiert werden. Nils Jakoby, Geschäftsführer der Filderhalle und langjähriges degefest-Vorstandsmitglied, freut sich darauf, die degefest-Mitglieder und auch seine Branchenkollegen in sein Haus einladen zu dürfen und damit der Branche die Entwicklung des Hauses präsentieren zu dürfen. Gemeinsam mit dem degefest-Vorsitzenden Jörn Raith wird er die Fachtage eröffnen. Moderiert wird die Veranstaltung erneut durch Sarah Müller, die kenntnisreich durch das Fachtagsprogramm führen wird. Keynotes, Workshops und Gespräche behalten neben aktivierenden Gruppenformaten ihren Platz und bieten einen abwechslungsreichen, vor allem aber passsenden Rahmen für den angestrebten Fachdialog zwischen den Teilnehmern.
Mitarbeitergewinnung durch digitale Recruiting-Prozesse und Employer Branding
Prof. Dr. Lothar Winnen, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats im degefest, wird mit seiner Keynote „Mitarbeitergewinnung durch digitale Recruiting-Prozesse und Employer Branding“ den Fachtag eröffnen. Employer Branding ist mittlerweile als wichtiges Thema in deutschen Unternehmen angekommen. Das primäre Motiv ist oftmals die Verbesserung der Bewerbersituation und die Bindung bestehender Arbeitskräfte. Employer Branding kennt man mittlerweile, doch was steckt wirklich dahinter? Antworten auf diese Frage wird Prof. Dr. Lothar Winnen den Teilnehmern in seinem Vortrag geben können.
Wunsch vs. Realität – Nachwuchs und Arbeitgeber im Dialog
Wenn sich Schul- oder Studienabsolventen heute auf die Suche nach einem passenden Arbeitsplatz machen, prallen Erwartungen und Hoffnungen oft auf eine völlig andere Realität. Die Idee von einem erfolg- und perspektivenreichen Start ins Berufsleben sieht sich konfrontiert mit einem Angebot, das offensichtlich fernab davon ist, was sich junge Menschen heute vorstellen. Auf der anderen Seite haben sich die Veranstaltungslocations über viele Jahre etabliert und brauchen für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens genau diese frisch ausgebildeten Mitarbeiter. Was Ihnen jedoch in der Realität an Bewerbern begegnet, mag häufig nicht dem entsprechen, was Sie sich erhofft haben. Welche Erwartungen bringen junge Nachwuchskräfte mit, wenn sie nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium endlich in den Beruf starten wollen und wie können sich die Arbeitgeber darauf einstellen? Unsere moderierte Interviewrunde mit drei Studentinnen wird hierzu hoffentlich neue Erkenntnisse liefern.
Mitarbeitermanagement und Arbeitsrechtliches in der digitalen Welt
degefest-Vorstandsmitglied Markus Weidner geht in seiner Keynote auf das „Mitarbeitermanagement in der digitalen Welt“ ein. Die wichtigste Erkenntnis in Bezug auf die Mitarbeiter der digitalen Arbeitswelt ist: Die Halbwertszeit ihres Wissens und ihrer Kompetenzen verkürzt sich durch die Digitalisierung dramatisch. Unternehmen sind dazu gezwungen, sich mit rasantem Tempo zu wandeln, neue Geschäftsmodelle, Strukturen, Prozesse und Arbeitskulturen zu erfinden und umzusetzen. Die digitale Arbeitswelt stellt wiederum auch neue Herausforderungen an das Arbeitsrecht. Welche Fallstricke hierbei zu beachten sind, wird Verbandsjurist Martin Leber wie immer sehr praxisnah in seinem Vortrag darstellen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen stehen der Verwirklichung der Ziele moderner Arbeitsorganisationsformen oft entgegen und müssen deshalb den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht werden.