Workshoprunden Vertrieb / Website / Visionäres
Bevor es für die Teilnehmer nach der Mittagspause in die diversen Workshops geht, wird die neue Filderhalle durch den Geschäftsführer Nils Jakoby und seinem Team in einem Rundgang durch das Haus vorgestellt. Die Aussteller aus den Bereichen Veranstaltungstechnik, Mobiliar, Software oder Gastronomie stellen den Teilnehmenden ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen im Rahmen des Rundgangs in einer Art „Pitch“ in jeweils 2 Minuten vor. Natürlich wird es in der Mittagspause, aber auch in den beiden Kaffeepausen, ausreichend Zeit für das Netzwerken mit den Kollegen geben.
Jeder Teilnehmende hat danach die Möglichkeit, an zwei der drei angebotenen Workshops teilzunehmen. Im Workshop von Kristian Straub, Direktor Marketing und Verkauf der Lufthansa Seeheim GmbH, geht es um den idealen Vertriebsmitarbeiter. Welches Knowhow kann und muss hier heutzutage vorausgesetzt werden und welche Tools können beim Vertrieb hilfreich sein? Sicherlich werden die Teilnehmer hier auch viel Praxiserfahrung vom langjährigen degefest-Mitglied Kristian Straub mit auf den Weg bekommen.
Im zweiten Workshop von Prof. Dr. Lothar Winnen geht es um die inhaltlichen Anforderungen an die perfekte Arbeitgeber-Website für den Karrierebereich. Es werden konkrete Themen und Inhalte erarbeitet, die auf jede Unternehmens-Website gehören. Jeder Teilnehmer kann anschließend mit Ideen und Inhalten nach Hause gehen, die er mit seiner eigenen Werbeagentur umsetzen kann.
Im Workshop „Visionäres / Adaptives aus anderen Personal-Managementbereichen“ von Christoph Lütke-Stetzkamp, Head of Recruiting & Sourcing bei der Innogy SE, wird ein Blick über den Tellerrand der Veranstaltungsbranche gewagt. Welche Wege gehen andere Branchen z.B. aus der Industrie, um gutes und qualifiziertes Personal zu finden und auch zu halten? Interessante Einblicke aus dem Unternehmen Innogy (Tochterunternehmen des Energiekonzerns RWE) werden den Teilnehmern hier geboten, die gewiss auch in unsere Branche adaptiert werden können.
Zusammenfassung und Reflexion – Platz nehmen im Fish-Bowl
Den Abschluss der Veranstaltung wird ein Fish-Bowl bilden. Hier werden nicht nur die Referenten des Fachtags, die das Programm maßgeblich gestaltet haben, den Fachtag und die daraus gewonnenen Ergebnisse zusammenfassen und somit einen Ausblick auf die weitere Verbandsarbeit werfen. Wie immer heißt es beim Fish-Bowl: Platz nehmen und mitdiskutieren!
Attraktives Rahmenprogramm
Zu den degefest-Fachtagen 2019 gehören zwei Abendveranstaltungen zum gemeinsamen Netzwerken und die Jahreshauptversammlung.
Fachtage sollen neue Mitglieder werben
Der Preis für die Teilnahme an den Fachtagen beträgt für Mitglieder im Frühbucherrabatt 199,00 €, Nicht-Mitglieder zahlen 299,00 €. „Unsere Fachtage sollen natürlich auch ein Argument sein, Mitglied des degefest zu werden!“, so Jörn Raith, Vorsitzender des Verbands. „Aus diesem Grund bieten wir Noch-Nicht-Mitgliedern in diesem Jahr zusätzlich an, die Kongressteilnahme mit einer Mitgliedschaft zu verbinden.“ Der Preis beträgt in diesem Fall 349,00 €. Weitere Informationen zu diesem Angebot und den degefest-Fachtagen werden auf der Website unter https://degefest.de/fachtage/ bereitgehalten. Hier ist auch die direkte Anmeldung für degefest-Mitglieder und Nichtmitglieder möglich.
www.degefest.de