Die Emirates Group hat am Mittwoch das Halbjahresergebnis für ihr Geschäftsjahr 2021-2022 veröffentlicht. Innerhalb der ersten sechs Monate (1. April bis 30. September 2021) verzeichnete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 24,7 Milliarden AED (6,7 Milliarden USD), ein Plus von 81 Prozent im Vergleich zu 13,7 Milliarden AED (3,7 Milliarden USD) im Vorjahreszeitraum. Diese deutliche Umsatzerholung wurde durch die weltweite Lockerung der Reisebeschränkungen und den entsprechenden Anstieg der Luftverkehrsnachfrage unterstützt, da die Länder ihre COVID-19-Impfprogramme vorangetrieben haben.
Die Emirates Group weist für das Halbjahr 2021-22 einen Nettoverlust von 5,7 Milliarden AED (1,6 Milliarden USD) aus, eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zum Verlust von 14,1 Milliarden AED (3,8 Milliarden USD) im Vorjahr. Die Gruppe verkündet zudem einen positiven operativen Cashflow (EBITDA) von 5,6 Milliarden AED (1,5 Milliarden USD), eine drastische Trendwende vom negativen EBITDA von 43 Millionen AED (12 Millionen USD) im gleichen Zeitraum des Vorjahres, was die starke Rückkehr zur operativen Rentabilität verdeutlicht. Die Liquiditätslage betrug zum 30. September 2021 18,8 Milliarden AED (5,1 Milliarden USD), im Vergleich zu 19,8 Milliarden AED (5,4 Milliarden USD) am 31. März 2021.
Seine Hoheit Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group: „Zu Beginn des Geschäftsjahres 2021-22 wurden die COVID-19-Impfprogramme weltweit in einem noch nie dagewesenen Umfang eingeführt. In allen Unternehmensbereichen der Gruppe ließ sich eine Belebung des Geschäftes und der Nachfrage beobachten, als die Länder damit begonnen haben, die Reisebeschränkungen zu lockern. Diese Dynamik beschleunigte sich im Sommer und setzt sich bis zur Wintersaison und darüber hinaus fort.“
„Unser Fracht- und Abfertigungsgeschäft hat sich weiterhin gut entwickelt und die Grundlage für die rasche Wiederaufnahme des Passagierverkehrs gebildet. Auch wenn es noch ein weiter Weg ist, bis wir unseren Betrieb wieder auf das Niveau vor der Pandemie bringen und die Rentabilität wiederherstellen können, sind wir mit gesunden Einnahmen und einem soliden Cashflow zum Ende des ersten Halbjahres 2021-22 auf dem Weg der Besserung. Wir möchten unseren Kunden für ihre anhaltende Unterstützung sowie allen Beteiligten und Partnern in der Luftfahrt- und Reisebranche für ihre Bemühungen danken, die eine sichere und reibungslose Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs ermöglicht haben“, so Scheich Ahmed weiter.
„Unsere Fähigkeit, die bisher schwierigste Phase in unserer Geschichte zu überstehen, verdanken wir den starken Marken von Emirates und dnata, unseren hochwertigen Produkten und Serviceleistungen, unseren digitalen und innovativen Fähigkeiten und unseren großartigen Mitarbeitern. Wir werden weiterhin in diese Kernbereiche investieren, um unser Geschäft in die Zukunft zu führen, zusammen mit den optimierten Prozessen und neuen technologischen Möglichkeiten, die wir in den letzten Monaten eingeführt haben.“
Die Emirates Group war in der Lage, auf eigene starke Barreserven zurückzugreifen und Finanzmittel über ihren Eigentümer sowie den Finanzsektor aufzubringen, um ihre Geschäftsanforderungen angesichts der beispiellosen Herausforderungen durch COVID-19 für die Luftfahrt- und Reisebranche zu unterstützen. In der ersten Jahreshälfte 2021-22 hat ihr Eigentümer weitere 2,5 Milliarden AED (681 Millionen USD) in Form einer Kapitalbeteiligung in Emirates investiert und unterstützt die Fluggesellschaft weiterhin auf ihrem Weg der Erholung.
Die Anzahl der Mitarbeitenden der Emirates Group lag Stand 30. September 2021 bei 73.571 und hat sich damit im Vergleich zum 31. März 2021 marginal um zwei Prozent reduziert. Im Einklang mit dem erwarteten Anstieg der Kapazitäten und Geschäftsaktivitäten in den kommenden Monaten haben Emirates und dnata gezielte Einstellungsmaßnahmen eingeleitet, um den Bedarf zu decken. Priorität lag dabei auf der Wiedereinstellung von Mitarbeitenden, die zuvor freigestellt wurden.