Nach einem kompletten Rebranding des ibtm events portfolio steht nun die erste ibtm world – ehemals eibtm – in Barcelona vom 17. bis einschließlich 19. November vor der Tür. Auch in diesem Jahr werden wieder unzählige Möglichkeiten dahingehend geboten neue Kontakte zu knüpfen, bestehende Kontakte zu vertiefen, Neuigkeiten innerhalb der Branche – zu Themen wie Locations oder Destinationen – aufzuspüren und Weiterbildungsmöglichkeiten vor Ort effektiv zu nutzen.
Über 3.000 internationale Aussteller und etwa 15.500 Branchen-Profis werden aufeinandertreffen und gemeinsam neue Businessmöglichkeiten ausloten. Darüber hinaus erwarten die Veranstalter mehr als 78.000 vorab vereinbarte Termine der Hosted Buyer. Die ausgewogene Mischung zwischen Destinationen, Verbänden, Firmen und Agenturen garantiert interessante Gespräche und Diskussionen in allen Bereichen der Branche.
Schon jetzt zeichnet sich ein absolut positiver Trend bei den Ausstellern ab. Noch nie zuvor waren mehr neue Aussteller mit von der Partie als es in diesem Jahr der Fall sein wird. So sind beispielsweise auch unter den europäischen Ausstellern einige Neulinge vertreten: Bulgarien, Luxemburg, Neapel, Prag, das Baskenland oder Ibiza stellen in diesem Jahr genauso hochwertig und interessant aus, wie die etwas exotischeren Nationen Paraguay und Sri Lanka. Zusätzlich werden auch die Dorchester Collection, Europalco, GOAPP, ebenso wie Sandles and Beaches Resorts, Etud Event Technologies, Tap-Crowd by etouches und World Hotels auf der Messe als Aussteller zugegen sein. Neben den vielen „Ersttätern“ haben einige wiederkehrende Aussteller beschlossen, dieses Mal ihre Standflächen – zum Teil deutlich – zu vergrößern, um nicht nur eine größere Anzahl an Partnern präsentieren, sondern insbesondere auch, um einen noch besseren Überblick über die eigenen Möglichkeiten geben zu können.
ibtm knowledge: Lernen auf neuem Niveau
Weiterbildung ist ein wichtiger Faktor bei der ibtm world. In diesem Jahr zieht das gesamte Weiterbildungsprogramm in das sogenannte ACS Knowledge Village und bekommt damit neben inhaltlichen Neuerungen auch einen neuen Standort. Um Besuchern, Ausstellern und Hosted Buyern bessere und einfachere Möglichkeiten zur Teilnahme am Programm zu bieten, befindet sich das Knowledge Village ebenfalls in der Messehalle. So können einzelne Sessions recht flexibel in den Messetag eingebaut und bei einer kleinen Pause spontan besucht werden. Einer der interessantesten Vorträge wird sicherlich der jährliche Trends Watch Report von Dr. Rob Davidson sein, der in diesem Jahr sogar zweimal – am Dienstag und am Mittwoch – vorgestellt wird. Diese Analyse ist ein Barometer für die Branche, da sie die entsprechenden Schlüsselindikatoren identifiziert. Einfacher ausgedrückt: Davidson erklärt, ob und wie gut oder schlecht es der Branche geht. In diesem Jahr wird der Vortrag wohl recht positiv ausfallen. Denn – so wie es derzeit aussieht hält der Aufwärtstrend in punkto Branchenwachstum nach wie vor an.
Insgesamt wird es zur diesjährigen ibtm world sieben Kernthemen geben, zu denen internationale Redner sprechen, neue Impulse geben und auch ganz andere Sichtweisen auf die Branche präsentieren werden. „Connection mean everything”, “Inspiration from outside”, “Leading lights from leading events”, darüber hinaus “Innovative events”, “Putting meeting design into practice”, “Tools for meetings productivity” und schließlich “Industry engagement” heißen die sieben Themenstränge, die mit zahlreichen Veranstaltungsformaten – sogar ein ibtm Trasure Hunt ist dabei – zur Weiterbildung einladen. Die verschiedenen Sessions sind über alle drei Messetage verteilt und können ohne Voranmeldung, damit auch ganz spontan, besucht werden.
„Durch das diesjährige Knowledge-Programm soll die Branche mit einer Reihe von Sessions dazu motiviert werden, mit bestehenden Gedankenmodellen zu brechen und die Messlatte höher anzusetzen, wenn es darum geht Events und Konferenzen rund um den Globus zu planen und zu organisieren“, erklärt Greame Barnett, Senior Exhibition Director bei Reed Exhibitions.