Nach der Renovierung der öffentlichen Bereiche des Dorint An der Messe Basel, empfangen Hoteldirektor Robert Wiesner und sein Team seit dem 1. Juni 2021 die Gäste im neuen „Essential by Dorint Basel City“. Die in Deutschland bereits erfolgreiche Hotel-Marke wächst somit erstmalig über die Grenzen hinaus.
Das Besondere der jungen Marke der Dorint Hotelgruppe sind der hohe Schlafkomfort in modernsten Zimmern, das beste Frühstück am jeweiligen Standort, schnelles und kostenloses WLAN und vor allem der herzliche, kompetente Service der Dorint #HotelHelden. In jedem „Essential by Dorint“ wird ausserdem viel Wert auf eine gute, aktive Nachbarschaftspflege gelegt. Das Konzept wird sicher ab sofort auch die Hotelgäste in Basel – ganz gleich ob Geschäftsreisende oder Individualtouristen – begeistern. Das verkehrsgünstig und nur einen Steinwurf von der Innenstadt gelegene „Essential by Dorint Basel City“ verfügt über 171 Zimmer inklusive Studios, vier Tagungsräume mit modernster Konferenztechnik für bis zu 80 Personen, ein Restaurant, eine Bar und einen Fitness-Bereich. Ausserdem ist für den Sommer eine Terrasse im Innenhof geplant – als grüne Wohlfühloase mitten in der Stadt.
Die Geschäftsführung der Dorint Hotels & Resorts Schweiz GmbH hat sich nach einer gründlichen Markt-Analyse für eine Neuausrichtung ihrer erfolgreichen Dorint-Destination entschieden. Mit dem Vermieter wurde eine Neupositionierungs-Strategie entwickelt, die auch ein Investment für einen neuen „Look & Feel“ beinhaltet. „Nachdem sich das Buchungsverhalten unserer Gäste in den letzten Jahren deutlich verändert hat, mussten wir unser langjährig erfolgreiches Hotelkonzept weiter optimieren“, erklärt Rob Bruijstens, Geschäftsführer der Dorint Hotels & Resorts Schweiz GmbH, die Neupositionierung des Hauses. „Die Auswertung aller Parameter sprach ganz klar für die Markteinführung eines Essential by Dorint-Ablegers mit Full-Service und hoher Service-Kompetenz.“
„Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Modernisierung zum „Essential by Dorint Basel City“ das richtige Konzept für unsere Gäste von nah und fern gefunden haben,“ freut sich Hoteldirektor Wiesner über sein frisch renoviertes Hotel. „Bei der zukünftigen Ausrichtung des Hauses möchten wir – wie es die Essential-Philosophie vorsieht – den Kontakt zu unseren direkten Nachbarn pflegen und zugleich unsere nationalen wie internationalen Gäste viel Lokalkolorit spüren lassen“, so Wiesner weiter. „Unsere Mitarbeiter kennen die besten Hot Spots und Insider-Tipps, sind in Basel Zuhause und teilen ihre Liebe zur Destination gern mit unseren Gästen aus aller Welt.“